Zum Inhalt springen

Psychologie ohne Abi Fernuni Hagen


Sabina1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich möchte gerne, traue mich aber irgendwie nicht, das Psychologie Studium beginnen.

 

lt Fernuni Hagen Müsste ich ein probestudium absolvieren.

 

hat dies jemand hier probiert? Wie war eure Erfahrung?

 

Vielen dank für die Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was genau hält dich denn davon ab, es einfach zu probieren? Drei Module in vier Semstern klingen recht entspannt (und sind weniger als die reguläre Teilzeitbelegung von einem Modul pro Semester), und wenn du feststellst, dass es auch irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, bist du zumindest um eine Erfahrung reichen. Wahrscheinlich wirst du nach spätestens zwei Semestern wissen, ob du zurecht kommst und ob es dir gefällt, so dass auch das finanzielle Risiko überschaubar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon den Schaukasten vom Psychologie-Studium angeschaut?

Wenn nicht, dann ist dieser empfehlenswert. 

 

Grundsätzlich ist das Probestudium genau dafür da, um zu schauen ob es passt oder eben nicht. 
Im Probestudium hast du eben die Möglichkeit einzuschätzen ob du zeitlich, organisatorisch und fachlich schaffst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanna, hallo Kristin_Z,

 

ich bin bisher nicht gestartet, da ich mich an dem Betriebswirten ihk versucht habe und abgebrochen habe. Ich bin personalkauffrau ihk und Ausbilderin ihk für bürokaufleute.

 

am Betriebswirten bin ich wie bereits gesagt gescheitert…  Ich würde sehr gerne wieder im Personalwesen arbeiten. Aktuell bereits seid einigen Jahren bin ich im Controlling tätig. Deshalb auch meine Bedenken: Erfahrungen im Personal liegen  länger zurück, ich bin schon 46 Jahre alt etc.

 

den Schaukasten werde ich mir anschauen. Die Seite der Fernuni Hagen gibt einige Infos her; nur eben keine Erfahrung von Leuten die dieses probestudium absolviert haben.

 

Danke für eure Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sabina1976:

am Betriebswirten bin ich wie bereits gesagt gescheitert…  

 

Warum bzw. woran lag es? Wenn die Ursachen unbekannt oder immer noch vorhanden sind, werden die Chancen schon hoch stehen, dass dann auch ein Psychologie-Studium scheitert.

Falls du dir über die Ursachen für den damaligen Abbruch im Klaren bist und sich deine Situation oder die Gegenbenheiten verändert haben, besteht schon eher die Chance, dass das Psychologie-Studium bzw. das Probestudium erfolgreich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna-Sophie,

 

es scheiterte an dem Fach finanzwirtschaftliche Steuerung. Das habe ich einfach nicht verstanden und bin mehrfach durchgefallen.

 

Klar mache ich mur Gedanken, ob ein Studium machbar ist… deshalb bin ich unsicher. Insgesamt ist es nicht einfach für mich abzuschätzen wie es funktionieren könnte oder ob es eben nicht funktioniert ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sabina1976:

Die Seite der Fernuni Hagen gibt einige Infos her; nur eben keine Erfahrung von Leuten die dieses probestudium absolviert haben.

 

Das Probestudium unterscheidet sich vom "normalen" Studium ja nur dadurch, dass du dir für die Module nicht beliebig lange Zeit lassen darfst, sondern die ersten Module innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfolgreich abschließen musst, um dich dann ordentlich immatrikulieren zu können.

 

Bzgl. Inhalt, Prüfungen und Organisation des Studiums wird es da ja sonst keinen Unterschied geben, so dass du sicher auch aus den Blogs über das "normale" Studium etwas für dich mitnehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...