Zum Inhalt springen

Alle Ergebnisse der Trendstudie Fernstudium 2023


Empfohlene Beiträge

Vom 10. Oktober bis zum 13. November 2022 wurde die Befragung für die neue Trendstudie der IU Internationale Hochschule durchgeführt.

 

Ich unterstützte die Studie erneut, da es mir wichtig ist, dass anbieterübergreifend viele teilnehmen, um ein möglichst realistisches Bild zu erzeugen.

 

Für die Teilnahme werden 10 bis 15 Minuten benötigt. Unter allen Teilnehmenden werden 20 Gutscheine von Wunschgutschein.de verlost. Jeder Gutschein hat einen Wert von 20 Euro.

 

Teilnehmen können ehemalige, aktuelle und potenzielle Fernstudierende.

 

Es geht wie immer in den Studien um Entwicklungen und Trends auf dem deutschen Fernstudienmarkt. Besondere Schwerpunkte sind dieses Jahr:

  • Organisatorische, inhaltliche und strukturelle Themen
  • Soziodemografischer Hintergrund der Teilnehmenden
  • Einstellung zu Künstlicher Intelligenz im Studium

Update 22.02.2023: Hier findet ihr jetzt alle Ergebnisse der Studie.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe gerade als ehemaliger Fernstudent teilgenommen. Die 10 bis 15 Minuten Dauer waren realistisch und ich fand den Fragebogen strukturiert und gut zu beantworten.

 

Bei der Frage zum Einkommen, die ich nicht beantworten wollte, dachte ich zunächst, dass dies nicht möglich wäre. Es gibt zwar kein Ankreuzfeld „keine Angabe“, aber es ist möglich weiterzugehen, ohne etwas anzuklicken, also anscheinend kein Pflichtfeld.

 

Gespannt bin ich ja insbesondere, was bei den Einstellungen zur KI bei den Ergebnissen herauskommt. Ich selbst bin hier eher zurückhaltend, besonders dann, wenn die KI für mich Entscheidungen trifft, statt nur Empfehlungen auszusprechen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Umfrage gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt noch einen Videoaufruf erstellt, der die wichtigsten Infos zur Umfrage und meiner Motivation, diese zu unterstützten, zusammenfasst. Und ein wenig bin ich auch zu aktuellen Trends in der Fernlehre und im Bildungsbereich ins Reden gekommen. 😉 Vermutlich, weil mich das auch am Wochenende beschäftigt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier nochmal der Hinweis auf die Trendstudie. Langsam geht es in den Endspurt – noch bis Sonntag, dem 13. November, könnt ihr teilnehmen.

 

Ich habe bei der IU nachgefragt: Bisher gibt es bereits knapp 6.000 Teilnehmende.

 

Natürlich werde ich später hier auch ausführlich über die Ergebnisse berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfragephase ist nun abgeschlossen. Insgesamt haben 6.751 Personen teilgenommen.

 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

 

Seitens der IU beginnt jetzt die Auswertungsphase.

 

Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für das erste Quartal 2023 geplant. Ich werde euch hier informieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Ergebnisse der Trendstudie Fernstudium 2023 der IU Internationale Hochschule liegen jetzt vor und werden am kommenden Dienstag, dem 21.02., von der IU veröffentlicht.

 

Um euch so früh und ausführlich wie möglich über die Auswertung zu informieren, gibt es am Dienstagabend um 19 Uhr einen Live-Stream, in dem ich die Ergebnisse vorstellen und mit euch diskutieren möchte.

 

Link zum Stream und Chat: https://www.youtube.com/watch?v=9DHw0wOGPKg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten im Video finde ihr alle Ergebnisse der Trendstudie mit meinen Kommentaren. Decken sich die Ergebnisse mit euren Erwartungen und eigenen Erfahrungen? Was hat euch überrascht? 

 

Infoseite der IU zur Trendstudie:

https://www.iu.de/forschung/studien/trendstudie-fernstudium-2023/

(Dort findet ihr auch die Ergebnisse älterer Studien zum Vergleich)

 

Download des Whitepapers zur aktuellen Studie:

Trendstudie_Fernstudium_2023.pdf

 

Themen:
00:00 Begrüßung
01:37 Die Teilnehmer:innen an der Studie
07:22 Vorworte, Einleitung, Übersicht
13:28 Gründe und Motivation für ein Fernstudium
15:55 Angestrebte Abschlüsse
18:41 Kriterien für die Anbieterwahl
23:39 Informationsquellen bei der Anbietersuche
26:49 Beratung und Betreuung
32:08 Zufriedenheit mit dem Fernstudium
35:28 Ansehen bei Arbeitgebern
37:27 Finanzierung des Studiums
38:39 Unterstützung durch Arbeitgeber
41:19 Zeitaufwand und Studienmodell
44:20 Beruflicher/finanzieller Nutzen
48:03 Persönliche Entwicklung
50:08 Gefühle während des Fernstudiums
53:20 Belastungen der Fernstudierenden
57:48 Studienformate - Präsenzanteil
1:00:41 KI-Einsatz - Künstliche Intelligenz im Fernstudium
1:07:27 Teaching Bots an der IU Internationale Hochschule

 

Podcast:
 
Video:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die Pressemitteilung der IU zu den Ergebnissen der Studie:

 

TRENDSTUDIE DER IU INTERNATIONALEN HOCHSCHULE ZEIGT: EIN FERNSTUDIUM IST ANSTRENGEND, ABER ES LOHNT SICH

Trotz Mehrfachbelastungen sagen 93,5 Prozent der Befragten: Die Belastung hat sich gelohnt.

  • Für knapp ein Drittel der Befragten ist der berufliche Aufstieg oder die berufliche Veränderung der Hauptgrund für ein Fernstudium; mehr als jede:r Fünfte gibt lebenslanges Lernen oder persönliche Entwicklung als Hauptgrund an.
  • Für 38,5 Prozent der Befragten ergeben sich durch ein Fernstudium sogar positive Veränderungen im Privatleben wie zum Beispiel mehr Selbstbewusstsein oder Lebensfreude.
  • Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium empfinden oder empfanden 60,8 Prozent der Befragten als belastend.
  • 42,9 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass eine Hochschule Unterstützung durch Künstliche Intelligenz anbietet. 

Erfurt, 21. Februar 2023  Die aktuelle Trendstudie Fernstudium 2023 der IU Internationalen Hochschule (IU) zeigt, dass ein Fernstudium viele Vorteile bietet – persönlich wie beruflich. Doch neben positiven Gefühlen löst ein Fernstudium auch negative Gefühle aus. Gerade im Vergleich zur letzten Trendstudie Fernstudium 2021(*) sind positive Emotionen im Hinblick auf das Fernstudium zurückgegangen, negative Gefühle haben hingegen zugenommen. Dies liegt unter anderem auch an der Mehrfachbelastung aus zum Beispiel Studium, Job und Familie. Doch trotz Mehrfachverpflichtungen und sonstiger Belastungen sagen 93,5 Prozent der Befragten, dass sich ein Fernstudium für sie gelohnt hat.

 

„Trotz Stress und aller Entbehrungen zeigen die Erfahrungen mit unseren Studierenden, dass sich die Mühen am Ende lohnen: Nicht nur entwickelt man sich beruflich weiter, ein Studium trägt auch enorm zur persönlichen Entfaltung bei“, sagt Dr.in Carmen Thoma, COO Fernstudium der IU Internationalen Hochschule.

 

Auch in der aktuellen Ausgabe (**) der IU-Trendstudie Fernstudium 2023 steht die berufliche Weiterentwicklung an erster Stelle: Für 31,0 Prozent der Befragten ist die berufliche Veränderung der Hauptgrund für ein Fernstudium. Der Aspekt der persönlichen Weiterentwicklung und des lebenslangen Lernens wird von 21,6 Prozent der Befragten als Hauptgrund genannt. 13,5 Prozent der Befragten wollen durch ein Fernstudium in erster Linie ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.

 

Positiver Nebeneffekt: Mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude

Die aktuelle Trendstudie zeigt auch: Ein Fernstudium lohnt sich nicht nur finanziell und karrieretechnisch. Für 38,5 Prozent der Absolvent:innen wirkt sich ein solches Studium positiv auf das Privatleben aus: 70,2 Prozent der Befragten mit einer positiven Veränderung in ihrem Privatleben gaben an, dass ihr Selbstbewusstsein durch das Fernstudium gestärkt wurde. 51,9 Prozent sind ausgeglichener und haben mehr Lebensfreude. Für 48,9 Prozent ist die soziale Anerkennung gestiegen.

 

Doch trotz aller Freiheiten und Vorteile, die ein Fernstudium mit sich bringt, verlangt ein Fernstudium den Studierenden viel ab.

 

„Ein Studium ist nicht immer nur mit Freude verbunden, sondern kann auch zeitweise belastend sein. Berufliche und familiäre Verpflichtungen spielen oft gerade in einem Fernstudium eine große Rolle“, erklärt Thoma.

 

Fragt man nach den Gefühlen der Befragten, ist je über die Hälfte stolz auf das Geleistete (52,1 Prozent) oder zufrieden (50,3 Prozent). Doch im Vergleich zur Befragung aus 2021 sind negative Gefühle wie „gestresst“ (31,5 Prozent 2020 vs. 42,9 Prozent 2023) und „überfordert“ (11,5 Prozent vs. 24,3 Prozent) in der aktuellen Befragung deutlich ausgeprägter. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium empfinden mit 60,8 Prozent die meisten Befragten, die das Studium als belastend empfunden haben, erschwerend. Für weitere 45,2 Prozent spielten das eigene Anspruchsdenken oder Versagensängste eine belastende Rolle.

 

Zur Reduzierung der Belastung und Steigerung der Lernfreude empfiehlt Thoma: „Bildungsanbieter sollten Studierende, ganz besonders in Krisenzeiten, durch flexible Angebote, innovative Lösungen und individuelle Hilfestellung auf ihrem Bildungsweg unterstützen. Wenn das gelingt, steht die Freude am Lernen auch wieder im Vordergrund.“

 

Interesse an KI im Studium ist da – KI ist aber noch nicht angekommen

Neben maximaler Flexibilität kann Studierenden der Lernalltag durch den Einsatz von digitalen Technologien enorm erleichtert werden. Künstliche Intelligenz (KI) kann an vielen Stellen Unterstützung im Studium bieten, indem sie zum Beispiel die Suche nach Informationen erleichtert oder fachliche Fragen zum Lernstoff beantwortet.

 

„Viele Studierende wissen gar nicht, welches Potenzial KI für das Lernen bietet. Eine KI arbeitet adaptiv, sie passt sich an Bedürfnisse und Lernstandards der Benutzenden an: Sie weist beispielsweise auf bestimmte Stellen im digitalen Skript hin oder fragt den Wissensstand ab. Studierende können sich somit auf das Wesentliche konzentrieren“, erklärt Prof. Dr. Thomas Zöller, Professor für Data Science und Artificial Intelligence & Studiengangsleitung „Data Science“ an der IU Internationalen Hochschule.

 

Laut Trendstudie ist das Interesse an Künstlicher Intelligenz im Studium bei einigen grundsätzlich vorhanden. Immerhin würden 41,8 Prozent der Befragten KI im Studium nutzen oder nutzen es bereits im Studium. Nur 21,2 Prozent lehnen dies ab. Auch ist es 42,9 Prozent der Befragten eher bis sehr wichtig, dass eine Hochschule Unterstützung durch Künstliche Intelligenz anbietet.

 

Die Befragten geben am häufigsten an, dass der Einsatz von KI-Tools durch die einfachere Recherche (45,7 Prozent) und das bessere Verfolgen des Lernfortschritts (42,9 Prozent) den Lernalltag erleichtern könnte. Doch es herrscht auch Skepsis: 47,1 Prozent der Befragten befürchten, dass durch die Nutzung von KI weniger menschliche Interaktionen stattfinden. 38,7 Prozent haben Bedenken in Bezug auf den Datenschutz.

 

(*)Trendstudie Fernstudium 2021. IU Internationale Hochschule, 2021

 

(**) Über die Studie

Die Trendstudie Fernstudium 2023 der IU Internationalen Hochschule ist die sechste Ausgabe der deutschlandweit größten Erhebung zu den Lebens- und Studienbedingungen von Fernstudierenden. Hierzu wurden im Oktober und November 2022 6.751 Personen befragt. In der Trendstudie werden nicht nur die Meinungen von Studierenden im Fernstudium abgefragt, sondern auch die Meinungen von Absolvent:innen, Interessierten und Abbrecher:innen eines Fernstudiums. Die Studie bietet so einen umfangreichen Blick auf das Themengebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...