Zum Inhalt springen

Bachelor of Science => Allgemeine Hochschulreife?


charismo

Empfohlene Beiträge

Hi Marco,

ich lerne doch gerne dazu, aber Du schreibst:

Zitat
Der oben beschriebene Sachverhalt ist im §63 des HHG (Hessisches Hochschulgesetz) niedergeschrieben. Der Paragraph gilt deutschlandweit. Demnach ist keine Bundeslandabhängigkeit vorhanden.

Du glaubst doch nicht im Ernst das ein HHG bundesweit gilt, wie kommst Du darauf, falls die pffh das vorgibt, so ist das imho Schmarrn.

 

Also,

eventuell nehmen Dich hessische Universitäten, okay, aber ich bezweifle, dass Universitäten anderer Bundesländer die Geschichte durchgehen lassen.

Mmh, wobei, kommt auf einen Versuch an, wie wollen wir denn den NC von 1x überstehen?

Ist ein Diplom mit 1,6 dann gleichzeitig ein allg. Abitur mit 1,6?!

Wachsen mir eigentlich Titten wenn ich 'nen Schwangerschaftskurs belege?! :-)

Gruß,

alraune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi alraune,

schrieb alraune:
was Dir die Sekretärin/Sachbearbeiterin der FernUni Hagen verschwiegen hat, ist, dass es auf Bundeslandebene unterschiedliche Regularien bezüglich der Gleichsetzung Diplom <-> allg. Abi gibt.

Ja, das hat sie in der Tat verschwiegen.

schrieb alraune:

Ich weiß ganz ganz sicher, dass in Hessen folgendes greift:

Vordiplom -> Fachabi

Diplom -> allg. Abi

Du meinst sicher nicht Fachabi im Sinne von Fachhochschulreife sondern die fachgebundene Hochschulreife, stimmt's?

schrieb alraune:

Es gibt viele Bundesländer die setzen ein Diplom nicht dem allg. Abi gleich, hab' auch irgendwo im Netz mal 'ne detaillierte Auflistung gesehen (wer ordentlich googelt müsste sowas finden)

Was meinst Du mit 'viele' Bundesländer? So viele haben wir doch insgesamt gar nicht, das müssten dann die allermeisten sein.

Aber die meisten scheinen das FH-Diplom sehr wohl der Allgemeinen Hochschulreife gleichzusetzen, wie auch einige das

hier geschrieben haben. Auch die Leute von Studien- & Berufswahl schreiben das (s. 'Von der Fachhochschule zur Universität'

unter

schrieb alraune:

was die Tippdame der Uni Hagen erzählt juckt mich net die Bohne, glaubst Du alles was die Damen am phone erzählen, ich nicht!

Die Frage ist nicht so aggressiv gemeint wie sie klingt - aber sollte ich stattdessen lieber alles glauben, was Du schreibst?

Die 'TippDame' wie Du sie nennst hat in der Zeit die sie dort im Immatrikulationsbüro verbracht hat auch einiges an Kompetenz

gesammelt, meinst Du nicht?

schrieb alraune:

Ruf' mal 'ne Dame bei der pffh an & frage nach HZP für Nichtabiturienten, die werden Dir erzählen, hey, supereasy, 100 % kommen durch, kein Problem.

Mach ich wirklich, um es mal zu sehen. Die Telefonnr?

schrieb alraune:

Alles Business, vergessen, darf man nie, dass sowohl die Uni Hagen als auch pffh cash kassieren.

Ich denk da gibt es doch noch Unterschiede zwischen staatlichen und privaten Hochschulen.

schrieb alraune:

Früher waren die Deutschen mal die Protagonisten, sei es die Poesie, die Wirtschaft, die Kriegstechnologie... geiles Humankapital, mittlerweile verkommen wir in einer europäischen Konvergenz, die ich als bedrohlich erachte. (Alles subjektiv u. streitbar, okay!)

Was soll ich dazu sagen... Deutschland, Deutschland. Auch ich liebe Deutschland, aber auch die anderen Völker sind nicht blöd.

Wie nicht zuletzt die PISA-Studie zeigt...

schrieb alraune:

Bachelor hin oder her, ich bin froh, dass ich noch ein Diplom erwerbe und nicht zu den Bachelor - Jungs gehöre. :-)

Du brauchst hoffentlich nicht immer irgendwelche Leute, auf die Du sie selbstgefällig belächelnd herabschaust, um den Pegel

Deiner Zufriedenheit auf einem einigermaßen akzeptablen Level zu halten? :-)

schrieb alraune:

Nochmals, wenn Du die jungen Leute fragst, warum Bachelor ist die Antwort immer gleich:

1. Ich glaube nicht, das die Antwort immer gleich ist. Sollten die 'jungen Leute' wirklich so kurzsichtig sein, wie du sie beschreibst?

2. Es ist mir egal (um es treffender auszudrücken: es ist für mich nicht entscheidend) was die 'jungen Leute' sagen, wenn ich sie frage,

warum sie einen Bachelor-Studiengang gewählt haben, interessant find ich es trotzdem...

schrieb alraune:

Sagen wir es so, ich finde 4 Jahre für ein Studium angemessen, 3 Jahre lassen mich befürchten, dass das Studium eben extrem zusammengepackt wird und der Stellenwert & Wissen sinkt.

...

Ja höret mal, geht's uns um Wissen und Informationen, um Inhalte und Zukunftsplanung, mir kommt's so vor, als hat die dt. Bildungspolitik versagt und versucht jetzt Radikalreform...,

schnell, unkompliziert und mit Ausrede: Hey, das ist endlich ein europäischer Standard.

Ja, ja wir hören ja schon alle, liebster alraune. Wir sind schon ganz steif davon :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: .

Die Vergleichbaren Modelle sind trotzdem VORDIPLOM -> DIPLOM auf der einen und BACHELOR -> MASTER auf der anderen.

Du vergleichst hier das DIPLOM immer belächelnd mit dem BACHELOR. Das DIPLOM ist mit dem MASTER vergleichbar,

nur das Du kein Studienabbrecher bist, wenn Du nach drei Jahren aufhörst, sondern Dein BACHELOR hast. Vielleicht ging es

den Leuten um die Möglichkeit zur Verkürzung der in Deutschland sehr langen Studiendauer bzw. um die Verringerung der

Anzahl der Studienabbrecher uam - und nicht nur um eine Ausrede.

Und Ausrede - für was denn überhaupt? Brauchen alle ne Ausrede, wenn sie Deine Ansicht nicht teilen? Ich meine, bist Du

wirklich schon so überzeugt davon, dass das System BACHELOR -> MASTER so schlecht ist, dass es auf nichts anderes als

einer Ausrede basieren kann? Ich glaube, wenn Leute aus dem Ausland Deinen Beitrag läsen, fänden die das ganz schön

arrogant.

Diplom hin oder her, ich werde froh sein, wenn ich nach dem Bachelor dann meinen Master erwerbe und auch gern die

Leistungen und das Wissen schätzen, das die Diplom - Jungs haben...

Allerliebste Grüße,

Charismo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charismo,

ups, so war das nicht gemeint, ich habe nur meine Meinung gepostet, ich schaue auf niemanden herab, der einen Bachelor hat oder macht oder was auch immer. Okay, mein Posting war etwas provokativ, aber das kann ja die Diskussion nur anregen.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich froh bin, dass ich das Experiment 'Bachelor' nicht mitmachen muss. Das ist eben meine Meinung und ich habe sie begründet!

 

Es gibt hier im Forum Postings, dass die pffh die Auskunft erteilt hat das 100% die HZP bestehen, klar, das stimmt, das sind dann eben die Personen, die zugelassen werden, also die Klausuren bestanden haben. Für viele Neueinsteiger klingt das dann so, das jeder die HZP besteht, der sich an der pffh anmeldet. Aber das stimmt eben nicht, da einige durch die Klausuren fallen, eben bevorzugt Nichtabiturienten.

Zitat
Ja, ja wir hören ja schon alle, liebster alraune. Wir sind schon ganz steif davon

Die Vergleichbaren Modelle sind trotzdem VORDIPLOM -> DIPLOM auf der einen und BACHELOR -> MASTER auf der anderen.

Du vergleichst hier das DIPLOM immer belächelnd mit dem BACHELOR. Das DIPLOM ist mit dem MASTER vergleichbar,

nur das Du kein Studienabbrecher bist, wenn Du nach drei Jahren aufhörst, sondern Dein BACHELOR hast. Vielleicht ging es

den Leuten um die Möglichkeit zur Verkürzung der in Deutschland sehr langen Studiendauer bzw. um die Verringerung der

Anzahl der Studienabbrecher und uam - und nicht nur um eine Ausrede.

Und Ausrede - für was denn überhaupt? Brauchen alle ne Ausrede, wenn sie Deine Ansicht nicht teilen

??????

Gähn, ich habe doch geschrieben, dass es subjektiv & streitbar ist. Ich vergleiche nichts belächelnd mit dem Diplom, ich schreibe meine Meinung, die kann man dann von mir aus zerpflücken oder auch nicht, dafür ist ein Forum da. Es geht imho um Daten, Information, Wissen. (Ach wie liebe ich IMI)

Die Ausrede mein Freund, betrifft die Politiker, die hinsichtlich Bildung extrem in Zugzwang stehen und halt flink die Ausrede europäische Anerkennung usw. ausrufen. (meine Meinung)

Falls jemand eine andere Meinung hat bzw. 'ne Aussage berichtigt, super, so lerne ich dazu, das ist Sinn & Zweck der Sache.

Ich denke, man sollte auch nicht eingeschnappt sein, wenn jemand eben etwas direkter seine Meinung kundtut.

Ansonsten, peace and love! :-)

Viele Grüße,

alraune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich schreiben - 'Immer schön locker bleiben, mein Freund.' ?

Dann würdest Du mir versichern, das Du ganz locker bist.

Vielleicht habe ich Schwierigkeiten, andere Meinungen zu akzeptieren - im Moment kann ich jedoch nichts davon in mir entdecken.

Warum sollte auch jemand gleich eingeschnappt sein, wenn er eine andere Meinung hat: Du selbst schreibst 'es' ist 'subjektiv und

streitbar' - wenn dann jemand mit Dir 'streitet', was dann? Du hast Deine Meinung kundgetan und ich meine.

Womit ich größere Schwierigkeiten habe ist eine bestimmte 'Herzenshaltung' im Umgang miteinander, Arroganz, Rechthaberei uä.

Ich hoffe jedenfalls wir beide kriegen hier noch die Kurve und es entwickelt sich nicht so ein Dialog, der hauptsächlich aus eben

solchen besserwisserischen, selbstdarstellerischen, selbstgefälligen, rechthaberischen uä Inhalten besteht.

In dem Sinne also gern: 'peace and love! :D ' Ich hoffe aber weiterhin auf Deine Argumente/Äußerungen eingehen zu dürfen, ohne

als eingeschnappt eingeschätzt zu werden. So hätte ein Austausch von Argumenten nämlich keinen Sinn

Allerliebste Grüße,

charismo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charismo,

Hi Alraune,

ich möchte nicht etwa zwischen Euch schlichten oder so etwas ... Meinungsverschiedenheiten gehören schließlich zum Leben dazu. Das kriegt Ihr schon alleine hin ;-)

Vielmehr möchte ich das Thema dieser Diskussion noch einmal aufgreifen:

Zu welchem Ergebnis sind wir (alle) denn nun gekommen?

Allgemeine Hochschulreife:

- Abitur (13. Klasse Gymnasium) oder

- ein beliebiges abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom, Master)

Richtig? Wenn nicht, warum nicht? Welche Bundeslandabhängigkeiten bestehen und warum?

Ihr sprecht von Fachhochschulreife bzw. fachgebundener Hochschulreife?

Worin besteht der Unterschied?

Ich bin durchaus an einer Ergebnis-Zusammenfassung der Diskussion interessiert ...

Viele Grüsse

Marco

PS:

Andernfalls werde ich wohl bei meiner obigen Aussage (lt. der PFFH) bleiben, weil ich keinen Grund darin sehe, dass deren Personal mich anlügen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

bissl schlichten is' okay, awwa 'n Streit isses sicher net...

Zitat
Allgemeine Hochschulreife:

- Abitur (13. Klasse Gymnasium) oder

- ein beliebiges abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom, Master)

Richtig? Wenn nicht, warum nicht? Welche Bundeslandabhängigkeiten bestehen und warum?

Ihr sprecht von Fachhochschulreife bzw. fachgebundener Hochschulreife?

Worin besteht der Unterschied?

Die Thematik Fachabi bzw. fachgebundes Fachabitur wird hier ganz gut erläutert:

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Abitur.html

Nicht alle Bundesländer setzen ein FH-Diplom bzw. Vordiplom mit der fachgebundenen Hochschulreife bzw. allgemeinen Hochschulreife gleich!

In Hessen und da hat die pffh sicher Recht, ist es so, wie Du schreibst!

Spannend würde ich es finden, ob andere Bundesländer nun die allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife, die man parallel mit dem hessischen Vordiplom oder

FH-Diplom erworben hat, anerkennen. Auch wichtig, ob es die Universitäten anerkennen, oder ob es von Fall zu Fall beurteilt wird?!

 

Im Klartext, ich werde daraus nicht wirklich schlau, vielleicht weiß ja charismo was genaueres... bin nämlich auch sehr interessiert die genauen Hintergründe zu erfahren!

Viele Grüße,

alraune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die frage der hochschulzugangsberechtigung immer wieder mal (zumindest

für einige von uns) von interesse ist, wäre es doch gut wenn man gemeinsam

eine art tabelle auf die beine stellt, in der für jedes bundesland die zugangsbe-

rechtigungen eingetragen werden (bei abweichungen von der grundregel halt

für die betreffende hochschule)

bundesland/hochschule | ahr | fghr | fhr | fhvd | hvd | bac | ... | stand | links etc.

name1 · · · · · · · · · · · · · | · x · | · x · | · · · | · ·x· · | · x · | · · · | ... | 07/2004 ...

abkürzungen z.b.:

ahr - allgemeine hochschulreife

fghr - fachgebundene hochschulreife

fhr - fachhochschulreife

fhvd - vordiplom fachhochschule = fachgebundene hochschulreife

hvd - vordiplom hochschule = fachgebundene hochschulreife

bac - bachelor = fachgebundene hochschulreife

fhd - diplom fachhochschule = allgemeine hochschulreife

hd - diplom hochschule = allgemeine hochschulreife

usw.

ein datenbankprofi könnte sich ja gedanken über die struktur der haupt- und

evtl. untertabellen machen...

würde auch einigermassen gut in dieses forum passen, oder?

grüße,

charismo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Huhu,

also soweit mir das bekannt ist, erreicht man

mit einem

Vordiplom -> allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife

(fachabitur muss man mindestens schon vorher haben .. z. B. bei einer FH)

Bachelor -> allgemeine Hochschulreife (wird vorgegeben durch den Bologna-Prozess, bundeseinheitlich, rechtlich sind die FH-Absolventen gleichgestellt den Uni-Absolventen Bsp. beides = gehobener Dienst .. im Beamtenbereich)

zudem ist ein Bachelor-Studiengang wesentlich schwieriger als das Abi oder eine Ausbildung. Auch die mathematischen Inhalte und Fremdsprachen sind wesentlich schwieriger, wissenschaftlicher und abgehoben.

lg

PS: Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Quelle: s. Leitfaden für die Einrrichtung von Bachelor- und Masterstudiengängen und die Umstellung der Diplom- und Magisterstudiengänge auf die gestuften Studienstruktur sowie für die Akkreditierung (2004) von Prof. Dr. Wanka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...