Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit TECH Deutschland (Techtitute)


BlackCat

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

 

Gibt es hier bereits Erfahrungwerte mit der TECH Deutschland? (TECH Deutschland - Die größte digitale Universität der Welt (techtitute.com)

 

Scheint eine Online-"Uni" aus Mexiko zu sein, die jetzt auch in Deutschland aktiv ist. Ich finde den Master Arbeits- und Organisationspsychologie spannend, bin mir aber bzgl. Qualität etc. sehr unsicher. Bin auch schon mit ihnen in Kontakt, würde mich aber dennoch über Berichte aus erster Hand freuen.

 

Es scheint nicht offiziell in Deutschland akkreditiert zu sein, aber man bekommt in dem Master 60 ECTS...

 

Da ich schon einen abgeschlossenen Bachelor und Master habe und es mir "eigentlich" rein um das Lernen der Inhalte geht, ist die fehlende Akkreditierung nicht so problematisch für mich. Möchte aber auch kein Geld für Spam rauswerfen. :-)

 

Falls es bereits Erfahrungen gibt, freue ich mich sehr darüber!

 

Danke!

 

VG Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo, die TECH Uni war bisher noch nicht auf meinem Radar, ich hab da mal rumgeklickt.

Die breite Streuung der Fachrichtungen finde ich schon mal interessant, auch dass "meine" Disziplin, die (Heil-)Pädagogik dabei ist. Bis dato gab es im deutschsprachigen Raum nur an der IU die Möglichkeit, darin einen Fernmaster zu machen.

Der Webauftritt scheint allerdings ein kleines Katz- und Mausspiel aus den wirklich relevanten Infos zu machen. Wie bei dir schon erwähnt, erfährt man nichts zur Akkreditierung (wobei ich jetzt darauf verzichtet habe, mir das Info-Material runterzuladen, bzw. meine Daten dafür preiszugeben). Zu den Zugangsvoraussetzungen kann ich als Normalsterblicher auch nichts lesen. Abgesehen davon, sehe ich die Übersetzung ins Deutsche noch sehr ausbaufähig. Um ehrlich zu sein, wüsste ich auch nicht, wie mexikanische Lehrkräfte sich befähigt sehen, deutschsprachige Mediziner, Pädagogen, Pharmazeuten und Psychologen aus- und weiterzubilden. Da reicht es nicht aus, das Lehrmaterial lediglich ins Deutsche zu übersetzen.

Bei der Online-Reputation bekomme ich kein gutes Gefühl: die 5-Sterne Google Bewertungen lesen sich glattgeleckt und entstammen aus Accounts, die insgesamt nur ein einziges mal Google Bewertungen abgegeben haben. Unter einer "kritischen" Bewertung schreibt das Techtitute, dass sie den Rezensenten für die "Konkurrenz" halten, die IP-Adresse abspeichern (wollen) und gerichtlich vorgehen wollen. Je nachdem, wie gegoogled wird, springt eine Seite von Scamadviser nach oben, welche anmerkt, dass der Betreiber des Techtitutes seine Identität nicht preisgibt. Ganz großes Fragezeichen für eine Uni (behalte im Hinterkopf, dass du dich bis auf die Unterhose ausziehen musst, um das heilige Infomaterial zu bekommen).

Den einzigen Pluspunkt, den ich sehe, sind die geringen Studiengebühren.

 

Mein Fazit: Vorsicht. Ich verlasse kopfschüttelnd wieder diese Seite, wenn es dich aber dennoch reizen sollte, beginne nicht mit einem Master, sondern lediglich mit einzelnen Modulen für ca. 1k€ (und sei dir bewusst, dass du dieses Geld ggf. nicht wiedersehen wirst).

Da dir der Abschluss Banane ist, kannst du vielleicht alternativ mit einigen MOOCs zum Thema Psychologie glücklich werden, viele sind sogar kostenlos. LG und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhalte sehen gar nicht schlecht aus.

Also, wenn man mal wohl von der "Google Translate" Übersetzung der Inhalt absieht :)

Aber wie @FOM Alumnischon schrieb, ein paar Dinge sehen fishy aus.

Bei Anabin konnte ich auch nichts finden.

Das Kontaktformullar scheint auch nicht zu funktionieren.

 

Hier ist die Wikipedia Seite: 
https://en.wikipedia.org/wiki/TECH_Technological_University

 

Auch hier wird angemerkt, dass sich der Eintrag eher wie Werbung, denn sachlicher Bericht liest
.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon auf der Seite, weil ich bei Instagram ständig, fast täglich, Werbung angezeigt bekomme.

 

Für mich habe ich das als spätere Option ausgeschlossen, weil ich befürchte, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist.

 

Es gibt übrigens auch Master mit 120 ECTS, die dann zwei Jahre gehen.

Bearbeitet von kuntergraubunt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zusammen! Danke euch für eure Einschätzungen. Sie decken sich sehr mit meinem Bauchgefühl beim Anschauen der Website. An sich finde ich die Möglichkeit recht interessant, aber die schlecht übersetzte Website und das massiv große Angebot wirken nicht sehr professionell. 

Vielleicht lasse ich mir mal einen Probezugang geben, um es mir "von innen" anzuschauen. 

Falls es hier jemanden gibt, der/die schon einen Kurs dort belegt, bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldung!

Viele Grüße,

Franziska

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

was die Akkreditierung angeht, habe ich folgende Info bekommen:


Es handelt sich hiermit um einen Privaten Mastertitel, der wird von der Spanischen TECH Online- Universität ausgestellt und enthält alle notwendigen Informationen zur Akkreditierung dieses Studiengangs, im ganzen Europäischen Gebiet. Dazu können Sie beim Abschluss, ein abgestempeltes Diplom des Studiengangs im Papierformat beantragen, mit dem sogenanten ``Hager Apostille´´ , das ist eine Beglaubigungsform im internationalen Urkundenverkehr. Sie wird im Rechtsverkehr verwendet, als Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation.

 

Unsere Universität wurde im Jahr 2015 in Mexiko gegründet, doch mittlerweile liegt unser Hauptsitz in Spanien, um genau zu sein auf Teneriffa. Unsere eigenen Master-Abschlüsse sind komplett angepasst an den europäischen Hochschulraum. Hier in Spanien sind wir schon über viele Jahre tätig und auch sehr erfolgreich, doch wir haben erst vor kurzem angefangen, unsere Programme auf Deutsch in Deutschland anzubieten, daher kann es sein, dass Sie noch nie zuvor von uns gehört haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? 

Wenn Du die Meinung von einem, der schon viel Geld mit ausländischen Studiengängen versenkt hat, wissen willst.

 

NO ! 

 

Ganz egal, wie toll das Angebot ist. 

Wenn die Hochschule sowie genau dieser Studiengang nicht auf der Seite der https://anabin.kmk.org/anabin.html exakt so gelistet ist, wie er angeboten wird.
Nimm das Geld geh' Dich besaufen, hast Du mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dpetrova:

Es geht am Ende nur um ECTS sammeln oder Abschlüsse kriegen. 

 

Die ECTS und die Abschlüsse bringen nichts.

Ich habe 510 solcher ECTS - :-(  wie gesagt, bringt nichts

 

Sowas in dieser Art würde was bringen https://code.berlin/de/ (kein Fernstudium)

 

Oder meiner Meinung nach das beste was es derzeit gibt https://quantic.edu/ (komplett Online)

Bearbeitet von Ratzepaltuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

Mein Name ist Alexander, und ich bin ein deutscher Tierarzt, der in Madrid lebt. Vor ein paar Monaten habe ich eine Schulung bei TECH besucht, die mir sehr gut gefallen hat. In dem Programm ging es um tierärztliche Ernährung, und ich habe viele wertvolle Informationen gelernt, die mir in meiner Position als Tierarzt hier in Madrid sehr geholfen haben. TECH hat mir auch ohne Probleme einen apostillierten Abschluss geschickt, und ich konnte ohne Probleme ausüben.  

Ich empfehle dieses Programm jedem, der sein Wissen bequem von zu Hause aus vertiefen möchte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...