Zum Inhalt springen

Trends im Fernstudium (?): VR - KI - Gamification - Psychische Gesundheit - Micro Learning


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

LinkedIn liefert mitunter qualitativ hochwertigen Input. So hat die DWG Deutsche Weiterbildungsgesellschaft mbH (Dachgesellschaft für die Fernstudienanbieter der Klett-Gruppe: https://www.dwg.de/) in einem Beitrag fünf mögliche Bildungstrends für das Jahr 2023 zusammengestellt.

 

Wie sehr ihr diese? - Als Trends, und auch als möglichen Nutzen oder auch Risiko für eure eigene Weiterbildung?

 

Hier der vollständige Beitrag:

https://www.linkedin.com/pulse/bildungstrends-die-unser-lernen-im-/

(auch ohne LinkedIn-Account abrufbar)

 

1. Virtual Reality-Lernumgebungen

 

Hier bin ich eher noch skeptisch, ob das außer schön aussehen und hohe Kosten verursachen auch echten Mehrwert bieten kann und die Technik schon soweit ist. Auch nach dem, was ich vom Metaverse mitbekomme.

 

Andererseits war ich kürzlich in Hamburg und habe mich dort im Miniatur Wunderland in YULLBE WUNDERLAND virtuell schrumpfen lassen und empfand die Immersion als enorm und kann mir vorstellen, dass hier künftig gerade im Bereich der Labore viel möglich wird.

 

2. Vermehrter Einsatz von KI in der Bildung

 

Hier denke ich auch, dass sich viel tun wird. Besonders auch, wenn die Anbieter sehen, wo sie hier (Personal)kosten sparen und die Abläufe weiter automatisieren können, zum Beispiel was die Auswertung von Prüfungsleistungen angeht.

 

Chancen sehe ich dort, wo vermehrt mit adaptivem Lernen experimentiert wird.

 

Hier noch ein separater Artikel zum Thema KI in der Bildung:

https://www.linkedin.com/pulse/einsatz-von-künstlicher-intelligenz-im-bildungssektor-/

 

3. Gamifizierung der Bildung

 

Wird sich zeigen. Meine Gesprächspartner:innen im letzten Interview zum Studiengang Game Design an der @IU Internation. Hochschule waren hier eher skeptisch (https://youtu.be/jHSModZ4JPM?t=1375):

 

 

4. Stärkerer Fokus auf psychische Gesundheit

 

Hier wurde besonders auf den Schulbereich Bezug genommen. Da stecke ich zu wenig drin. Wünschenswert ist es sicherlich, wenn diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

 

5. Aufschwung der Mikrozertifikate

 

Diesen Trend sehe ich auch. Einerseits aus Sicher der Lernenden, zunächst im überschaubaren Rahmen akademische Weiterbildung ausprobieren zu können und sich bei Bedarf später die Credit Points anrechnen zu lassen. Oder auch, um sich gezielt in einem Bereich weiterzubilden. Hier dann auch mit Kosten, die eher überschaubar sind, als bei einem kompletten Bachelor oder Master.

 

Und auf der anderen Seite die kommerziellen Anbieter, die hier Inhalte aus ihren Studiengängen zweitverwerten und damit zusätzliche Einnahmen generieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...