Zum Inhalt springen

Dieser Fern-Master für Psychotherapeut:innen-Ausbildung nach altem Gesetz?


psycho_lina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade erst angemeldet und hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet..

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung/Ideen/Input hat für meine Situation.

Mein Ziel: Mich für die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin qualifizieren.

 

Bereits abgeschlossen: B.Sc. Psychologie (8-semestrig, 240ECTS) an einer deutschen Uni mit Schwerpunkt klinische Psychologie

Aktuell (voraussichtlich 2023 fertig): M.Sc. in Applied Positive Psychology an einer britischen Uni (90ECTS),

 

Da ich zunächst davon ausging in der Prävention arbeiten zu wollen, hatte ich mich für den o.g. Master entschieden. Nun will ich doch unbedingt die Ausbildung machen und bin (etwas krampfhaft) am überlegen, wie ich mich dazu noch qualifizieren kann.

 

Meine Fragen:
 

1) Hat jemand Erfährung damit, ob es irgendwie auch möglich ist mit einem positiven Psychologie Master (der keine klinischen Module enthält, jedoch habe ich sehr viele aus dem B.Sc.) mich für die Ausbildung zu qualifizieren? Ich geh mal stark davon aus, dass das schwierig bis unmöglich wird, aber ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation..

 

2) Ich spiele mit dem Gedanken noch einen klinischen Master hinterherzuschieben. Ich bräuchte ja lediglich 60ECTS durch meinen 240ECTS B.Sc. Nun bin ich über den Fernstudiengang "M.Sc. klinische Psychologie" von dem Academic Institute Germany in Kooperation mit der London Metropolitan University gestoßen, der zwar 90ECTS enthält, aber schon mal besser zu meiner Situation passt als der von der IU Health University mit 120ECTS (und weniger kostet..). Hat jemand Erfahrung bzlg. der Anerkennung des London MET Masters? Er ist ja kein reiner Psychologie Master wie von den Landesprüfungsämtern gewünscht. Meint ihr, man darf trotzdem hoffen, dass er anerkannt wird? Am Telefon wurde mir gesagt, dass es bei einem ähnlichen Fall wie meinem (also B.Sc. an deutscher Uni und dann M.Sc. klinische Psychologie an der London Met) in Berlin gereicht habe um mit der Ausbildung starten zu dürfen. Das hat mich schon mal ganz sachte positiv gestimmt. Gibt es hier noch mehr Erfahrungen/Gedanken dazu?

Falls jemand irgendwas weiß - über jegliche Ideen/Kommentare wäre ich total dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zum Thema Master klinische Psychologie: Eine wirklich adäquate Antwort kann dir lediglich das Landesprüfungsamt deines Bundeslandes bzw des Bundeslandes in dem du deine Ausbildung machen willst. Denn da "kocht" jeder sein "eigenes Süppchen". 

Zum Thema positive Psychologie: ich wäre sehr verwundert wenn der alleinige Master dich qualifiziert oder sogar angerechnet wird. Denn du musst zwingend einen klinischen Master absolvieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb psycho_lina:

"M.Sc. klinische Psychologie" von dem Academic Institute Germany in Kooperation mit der London Metropolitan University gestoßen, der zwar 90ECTS enthält, aber schon mal besser zu meiner Situation passt als der von der IU Health University mit 120ECTS (und weniger kostet..). Hat jemand Erfahrung bzlg. der Anerkennung des London MET Masters?

Wenn du auf der entsprechenden HP schaust, siehst du dass er nicht für die Therapeutenausbildung qualifiziert

https://academic-institute.com/studiengaenge/msc-klinische-psychologie/

 

Im Fernstudium ist bisher lediglich der Master an der IU Health University geplant (ob er überhaupt starten wird sei dahin gestellt)

In Baden Württemberg und Thüringen ist auch der Master an der SRH anerkannt, in Niedersachsen der von der Diploma

In Präsenz der Master der Charlotte Fresenius Universität und in HH der Master der MSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kruemmelchen:

Wenn du auf der entsprechenden HP schaust, siehst du dass er nicht für die Therapeutenausbildung qualifiziert

https://academic-institute.com/studiengaenge/msc-klinische-psychologie/

 

Im Fernstudium ist bisher lediglich der Master an der IU Health University geplant (ob er überhaupt starten wird sei dahin gestellt)

In Baden Württemberg und Thüringen ist auch der Master an der SRH anerkannt, in Niedersachsen der von der Diploma

In Präsenz der Master der Charlotte Fresenius Universität und in HH der Master der MSH

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps!!
Genau, dass die auf der Website (zu ihrer eigenen Sicherheit..) angeben, dass der Master nicht für die Ausbildung qualifiziert, hatte ich auch gesehen, aber es klang so, als gebe es da evtl. eben doch Möglichkeiten, dass einzelne Landesprüfungsämter (und in Verbindung mit ensprechendem BSc) da offen für sind. Aber das weiß man eben nicht.. Und zumindest das LPA in Bayern prüft nur bereits absolvierte Master-Abschlüsse, was sehr schade ist. Denn die Info wäre vor Master-Beginn natürlich äußerst relevant :D
Ich werde mir nochmal die von dir erwähnten Master anschauen.
Nochmal danke und schönen Tag noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb psycho_lina:

Verbindung mit ensprechendem BSc

 

Ob der Bachelor überhaupt relevant ist für die Therapeutenausbildung müsstest du mal auf den Seiten des entsprechenden Landesprüfungsamtes nachschauen. Bei mir ist der Inhalt des Bachelor nicht relevant, ich muss nur einen gemacht haben. Letztlich ist wichtig, dass ich im Master klinische Psychologie hatte. Das mag aber bei dir anders sein, deswegen nachsehen, wie das in deinem Bundesland läuft bzw wo du planst, die Ausbildung zu machen. Auch die Therapeutenausbildung ist in gewissem Maße Ländersache und hier kann es uneinheitliche Vorgaben geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...