Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen M.A. Philosophie Skripte und Erfahrung


konrad_94

Empfohlene Beiträge

Für mich geht auch nur online, würde nie wieder extra nach Deutschland fliegen für ein Seminar. Jetzt mit Kleinkindern noch weniger. Ich hätte da schon das Onlineseminar des Moduls 2 in Sicht, denn da möchte ich auch eine Klausur machen. Und bei Kulturphilosophie wsl eine mündl. oder schriftliche Prüfung 🤔 Schade, dass Theorethische Philo nächstes Jahr nicht als Onlineseminar gibt. Hätte gerne die ersten Module als Hausarbeit gemacht, weil eines muss man ja als doppelte Klausurform nehmen. Ich hab mich mit den Inhalten von M1 und M2 schon so oft beschäftigt, privat und universitär, und es ist schon bisschen "trocken" für mich geworden. Eine andere Frage noch: Darf man beim Studieren von Philo auch mehrere Prüfungen im Semester als 2 machen? Hab damals in Hagen statt 2 auch 3 geschrieben und an einer anderen Fernhochschule statt 5 dann 10 gemacht, so war ich dann statt 2 Jahren innerhalb 1 Jahres fertig. Werd schnell demotiviert, wenn ich nicht jeden Tag was lerne 🤣 Abgesehen von der Modulschranke sollte das hier auch gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 21 Stunden schrieb DerLenny:

Wie sind die  Skripte für P1 und P2 so?

Ich hab nen Kurs zu "Wissenschafts Philiosophie" gemacht und fand es a) sehr interessant und hab mich b) noch nie so wie ein Fisch ausm Wasser gefühlt.

Daher interessiert mich der Master auch, und ich überlege mir, die zumindest mal P1 und P2 im Akademiestudium zu belegen, um zu sehen, ob es was für mich ist.

 

Gibt es irgendwelche um... einfache Literatur, für eher Fachfremde, die sich mal einlesen wollen? Oder sind die Skripte schon so, dass man damit allein zurechtkommen kann?

 

 

Ich hatte dich in meiner ersten Antwort verwechselt. 

 

Die Skripte sind interessant, aber mühsam zu lesen.

 

Ich weiß nicht, was das Akademiestudium gegenüber einer regulären Einschreibung in KSW kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow echt 😳 Also ich finde ja das Fernuni Hagen im gegensatz zu der SRH Fernhochschule doppelt so hart zum lernen ist. Und da dann gleich 4 Prüfungen abzulegen....chapeu 👍 Aber insgesheim hoffe ich das im ersten Semester auch, eben weil man M1 und M2 schon öfter durchgeackert hat. Was ist in Philo eigentlich die Notengrenze? Dazu habe ich noch nichts gefunden. Gibt es da die 50% Bestehensgrenze oder wie in B.sc. Psychologie die 70% Bestehensgrenze? Ich strebe absolut keine guten Noten oder einen bestimmten Job an, sondern möchte mich nur persönlich entfalten, deshalb hoffe ich, dass 50% zum Bestehen reichen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb konrad_94:

Wow echt 😳 Also ich finde ja das Fernuni Hagen im gegensatz zu der SRH Fernhochschule doppelt so hart zum lernen ist. Und da dann gleich 4 Prüfungen abzulegen....chapeu 👍 

 

Online und open book, die Klausuren + Hausarbeit. 😉

War in verschiedenen Studiengängen - just for fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestehensgrenze? Keine Ahnung!

 

Man muss ja nur ein Mal pro Abschnitt eine Klausur schreiben und die Themen dazu kann man sich selbst wählen - also sehr individuell. Ich habe Bewertungsschemen für die verschiedenen Prüfungsformen gefunden, kann ich dir per Email schicken. Schreib mir deine Email per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb psychodelix:

 

Wenn du schon mal studiert hast, dürfte da für dich nicht viel Neues drin sein.

 

Hier gibt es nur einen kleinen Überblick: https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bakw/einstieg/schaukasten/

 

Hier sind die Kursthemen in P1 und P2 aufgelistet:

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/maphil/einstieg/zugangsvoraussetzungen/

 

 

Danke. Die FUH Webseite ist für mich aktuell noch so ne Wundertüte. Ich hab den Eindruck, dass ich bei jedem Besuch neue Dinge finde, andere dafür nicht mehr und dann tauchen total klare Seiten auf (wie diese), wo alles wunderbar drinsteht. Und ich mir sicher bin, dass es die bei meiner letzten Suche noch nicht gab ...

 

 

Die Skriptsauszüge fand ich jetzt gar nicht schlecht. Ich habe mich dran gewöhnt, dass bei phil. Themen immer eine etwas höhere kognitive Leistung und Backtracking beim Lesen notwendig ist - also, zumindest für mich 🙃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerLenny:

 

Danke. Die FUH Webseite ist für mich aktuell noch so ne Wundertüte. Ich hab den Eindruck, dass ich bei jedem Besuch neue Dinge finde, andere dafür nicht mehr und dann tauchen total klare Seiten auf (wie diese), wo alles wunderbar drinsteht. Und ich mir sicher bin, dass es die bei meiner letzten Suche noch nicht gab ...

 

 

Die Skriptsauszüge fand ich jetzt gar nicht schlecht. Ich habe mich dran gewöhnt, dass bei phil. Themen immer eine etwas höhere kognitive Leistung und Backtracking beim Lesen notwendig ist - also, zumindest für mich 🙃

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...