Zum Inhalt springen

AKAD gendert bei den Bezeichnungen der Weiterbildungen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Thema ist völlig überbewertet bzw. übertrieben. Mit dem Gendern erreicht man nichts ausser Schein: was hat man davon ?  Das ist Symbolpolitik. Es gibt wichtigere Probleme. 

PS: Dass die ZFU das verpflichtend macht, dass man gendert, finde ich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 28.11.2022 um 00:29 schrieb Kruemmelchen:

 

und bin positiv überrascht wie gut meine Kinder mit der Genderneutralität umgehen. Besonders meine große Tochter pocht auf die Akzeptanz, auch sprachlich, von Personen die sich keinem der herkömmlichen Geschlechtern zugehörig fühlen (da einer ihrer besten Freunde betroffen ist). Und ganz ehrlich, das erfüllt mich mit Stolz, dass sie sich so gegen den herkömmlichen Strom stellt - mit ihren 15 Jahren.

Warum ? Weil deine Tochter das so beigebracht bekommen hat.  Ich finde, wichtiger wäre es, das Gendern zu hinterfragen als blind zu folgen.

Bearbeitet von ibiza_new
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ibiza_new:

Warum ? Weil deine Tochter das so beigebracht bekommen hat.  

Weil klar belegt ist, dass es einen Unterschied macht.

Wenn Du das im kleinen Kreis nachvollziehen willst, frag mal in deinem Bekanntenkreis nach "bekannten Schauspielern."

Dann frag eine andere Gruppe nach "bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern."

Vergleiche die Anzahl der genannten Frauen in den beiden Gruppen.

 

Alternativ könntest Du auch die Studien zum Thema lesen, gerade im Bereich Lehre gibt es hier einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerLenny:

Weil klar belegt ist, dass es einen Unterschied macht.

Wenn Du das im kleinen Kreis nachvollziehen willst, frag mal in deinem Bekanntenkreis nach "bekannten Schauspielern."

Dann frag eine andere Gruppe nach "bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern."

Vergleiche die Anzahl der genannten Frauen in den beiden Gruppen.

 

Alternativ könntest Du auch die Studien zum Thema lesen, gerade im Bereich Lehre gibt es hier einiges.

Das ist subjektiv.  Wie sagte doch schon Effi Briest : "Das ist ein weites Feld."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ibiza_new:

Warum ? Weil deine Tochter das so beigebracht bekommen hat.  I


meinen Kindern habe ich das gendern nicht beigebracht. Das, was ich ihnen beigebracht habe, ist mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und alles zu hinterfragen. Bereits im Kindergarten kam meine Tochter an Mama das ist meine Freundin und das sind ihre beiden Mütter.

Dieses zieht sich zum Glück wie ein roter Faden durch ihr Leben .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich ignoriere so ziemlich alles Gegenderte: Studiengänge, Podcasts, Nachrichten, Menschen, potenzielle Geschäftspartner oder Mitarbeiter usw.

das ist ganz gut für den Seelenfrieden. 
Manchmal ermöglicht mir das sogar, diesen Schwachsinn mit Humor zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...