Zum Inhalt springen

Mit Public Management verbeamtet werden?


Lisaa

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich bin aufgrund meiner Ausbildung zur Regierungssekretärin bereits Verwaltungsbeamtin im mittleren Dienst. Mein Ziel wäre es nun in den gehobenen Dienst zu kommen. Ein Aufstieg kommt nicht in Frage, da ich nächstes Jahr nach Hamburg zu meinem Freund ziehen möchte und es dort scheinbar nicht möglich ist einen Aufstieg zu machen. Ebenso schwierig gestaltet es sich in Schleswig-Holstein, sonst wäre dies eine Möglichkeit gewesen. 
 

Ich möchte nun neben meinem Job ein Teilzeit Fernstudium zum Public Management absolvieren. Der klassische Weg wäre ja eigentlich ein duales Studium…. Befähigt mich das Fernstudium ebenso für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt wenn ich doch sowieso schon zum Ende des Studiums mehrere Jahre im mittleren Dienst gearbeitet habe oder könnte es Schwierigkeiten geben?

 

Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @Lisaa,

super spanende Frage leider nicht ganz so einfach zu beantworten. 

 

Wenn man Public Management an der normalen Universität studiert, so wird man von der Hochschule auf Widerruf verbeamtet und hat zusätzlich einen Arbeitgeber. Nach dem Studium muss sich der Student/in auf eine Stelle bewerben, in den meisten Fällen wird dann die Verbeamtung auf Zeit und dann auf Lebzeiten durchgeführt, jedoch gibt es auch Sonderfälle bei denen die Stelle eine normale Angestelltenstelle ist und somit keine Verbeamtung durchgeführt wird. Ob dies im Fernstudium auch so ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen und müsste man den Anbieter fragen. 

 

Grundsätzlich gelten die folgenden Regelungen:

image.thumb.png.fa1acca8cf9b79af58a766776f2e57b8.png

BMI - Laufbahnrecht - Laufbahnrecht (bund.de)

 

Ob eine Stelle jedoch eine Beamtenstelle ist und zur Verbeamtung führt entscheidet die öffentliche Verwaltung bei der man sich bewirbt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Laut der Tabelle kann man in den gehobenen Dienst wenn man den Vorbereitungsdienst ODER einen Bachelor hat. Klingt für mich so als sollte es dann klappen. Natürlich nur wenn die Stelle auf die ich mich bewerbe dann auch eine Beamten-Planstelle ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jedi:

Für die Laufbahnbefähigung brauchst du Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich. Also nicht im mD, sondern schon höher.


Also wäre es tatsächlich nur durch ein duales Studium möglich? Ich habe leider weder Abitur noch eine hochschulzugangsberechtigung…. Deshalb die Frage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lisaa:


Also wäre es tatsächlich nur durch ein duales Studium möglich? Ich habe leider weder Abitur noch eine hochschulzugangsberechtigung…. Deshalb die Frage 

 

Nein. Man kann die Laufbahnbefähigung auch durch Berufserfahrung in der Wirtschaft bekommen.

 

https://www.beamten-magazin.de/laufbahnausbildung_beamten_magazin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jedi:

 

Nein. Man kann die Laufbahnbefähigung auch durch Berufserfahrung in der Wirtschaft bekommen.

 

https://www.beamten-magazin.de/laufbahnausbildung_beamten_magazin


§ 15 HmbLVO: (2) Bewerberinnen und Bewerber können vorbehaltlich der besonderen Bestimmungen der Laufbahnvorschriften die Befähigung für eine Laufbahn der Laufbahngruppe 2 auch durch den Abschluss eines inhaltlich den Anforderungen des Vorbereitungsdienstes entsprechenden, unmittelbar für die Laufbahn qualifizierenden Hochschulstudiums, für die Ämter ab dem ersten Einstiegsamt auch eines gleichwertigen Abschlusses, erwerben. Wenn die besonderen Verhältnisse der Laufbahn es erfordern, kann für den Erwerb der Befähigung zum Ausgleich nicht ausreichender berufspraktischer Fähigkeiten und Kenntnisse eine bis zu sechsmonatige Einführung in die Laufbahnaufgaben verlangt werden.

 

Ich denke ich habe endlich eine Rechtsgrundlage gefunden. 6 Monate Einführung nehme ich gerne in Kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...