Zum Inhalt springen

Test Yourself --- Selbsttest an der IU


DTR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe via telefonischer Beratung bei der IU einen Link diktiert bekommen:  

Welches Studium passt zu mir? Dein Test zum Traumstudium

Unter der Frage "Welches Studium passt zu mir?" kann man/frau

dort mit ca. 35 Testfragen herausfinden,

zu welchem Studienfach man/frau tendiert.

Die Antworten sind (natürlich) eher auf das Studienangebot an der IU gemünzt.

Ich persönlich fand den Test etwas grobkörnig,

aber immerhin mal ein Anfang, interessierte, aber noch unentschlossene Leute

bei der Studienwahl diffiziler zu unterstützen.

Ich weiß zufällig aus dem Internet, dass es an amerikanischen Unis

(und sicherlich noch in anderen Ländern)

Tests zur Karriereplanung gibt, die noch erheblich weiter gehen

und auch länger dauern, aber dafür kriegt man/frau gleich Ergebnisse

zu den Themen Interessen, Motivation, Eignung, IQ, Lerntyp,

Persönlichkeit usw. dargelegt. 

Einfach mal mitmachen und gern hier Meinungen äußern...

Bearbeitet von DTR
bessere Übersicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager
vor 4 Stunden schrieb DTR:

Einfach mal mitmachen

  1. Informatik
  2. Management
  3. Projektmanagement

Studienform: Fernstudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Markus Jung:
  1. Informatik
  2. Management
  3. Projektmanagement

 

...entspricht diese Ergebnis deinen Abschlüssen, die Du bereits geschafft hast ?

 

 

P.S.: Bei mir kam übrigens folgendes heraus: 

        1. BWL

        2. Wirtschaftsingenieur

        3. Wirtschaftsinformatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Soziale Arbeit
2. Gesundheitsmanagement
3. Gesundheit- und Pflegepädagogik

 

Studienform: Fernstudium 

 

Ich scheine den falschen B. Sc. studiert zu haben 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wirtschaftsinformatik

2. Cyber Security

3. Digital Business

 

Fernstudium

 

Ganz interessanter Berater, würde mich tatsächlich alles reizen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor:

1. Soziale Arbeit

2. Wirtschaftspsychologie

3. Immobilienmanagement

 

Master:

1. Soziale Arbeit

2. Betriebswirtschaftslehre

3. Wirtschaftspsychologie

 

Keine Ahnung, wo Immobilienmanagement (never ever!) herkommt, aber der Rest ist für mich nachvollziehbar bis tatsächlich zutreffend. Mein Problem mit den Fragen war vor allem, dass ich für die fünf zu vergebenden Likes nur vier Aussagen finden konnte, mit denen ich mich identifizieren konnte...

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kruemmelchen:

Ich scheine den falschen B. Sc. studiert zu haben 🤣

 

Du kannst ja einfach noch den richtigen hinterherschieben... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadja_studiert_Informatik

Bachelor:

Wirtschaftspsychologie

Gesundheitsmanagement

Wirtschaftsinformatik

 

Master:

Gesundheitsmanagement

Wirtschaftsinformatik

Informatik

 

Joa gut, passt… Alles gut, würde ich sagen. Nicht überraschend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht mehr alle drei Ergebnisse benennen (habe das gestern Abend gemacht). Mir wurde aber auch Sozialwissenschaften vorgeschlagen und den Studiengang gibt es an der IU nicht, zumindest konnte ich dazu nichts finden. Auch hat ein Klick auf die drei vorgeschlagenen Studiengänge mich gar nicht bzw. auf eine 404-Seite weitergeleitet. Insofern fiel es mir schwer, im Nachgang zu überprüfen, ob das Ergebnis mit meinem Input überhaupt zusammenpasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
vor 11 Stunden schrieb DTR:

...entspricht diese Ergebnis deinen Abschlüssen, die Du bereits geschafft hast ?

 

Ich bin Versicherungskaufmann, habe ein abgeschlossenes Fernstudium als Diplom-Informatiker FH in der Fachrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement und Weiterbildungen in den Bereichen Psychologie und Journalismus abgeschlossen.

 

Informatik finde ich stimmig. Auf den anderen Plätzen hätte ich, auch von meinen Antworten her, eher etwas in Richtung Psychologie oder Kommunikation vermutet. Wobei Projekte tatsächlich in meinem Alltag eine große Rolle spielen und ich gerne organisiere. Management-Kompetenzen benötige ich zur Leitung meiner Firma sicherlich auch, wenngleich ich ja keine Mitarbeiter habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
  • Neu erstellen...