Zum Inhalt springen

Interview mit DIPLOMA und MEU: Über den Master in die Klinische Psychologie und Psychotherapie


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Um Missverständnisse und falsche Erwartungen zu vermeiden, empfehle ich euch, die Hinweise hier genau zu lesen. Daraus einige Zitate:

 

Zitat

Nach dem alten Psychotherapeutengesetz können Sie nach Abschluss unseres Masters nach aktuellem Stand in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Baden-Württemberg die Erwachsenentherapie (PP) absolvieren; in etwas mehr Bundesländern können Sie (inkl. der drei bei der PP genannten) die Kinder- und Jugendlichentherapie (KJP) absolvieren.

 

Zitat

Daneben gibt es das in Sachsen-Anhalt ansässige MAPP-Institut, welches auf jeden Fall den MEU-Abschluss für alle Psychotherapieausbildungsgänge berücksichtigt. Beim MAPP-Institut können Sie übrigens bundesweit und wohnortnah die Psychotherapieausbildung absolvieren und das Masterstudium der Psychologie auch zeitsparend mit der KJP-Ausbildung kombinieren (www.mapp-institut.de).

 

Zitat

Seit dem 1. September 2020 ist das neue Psychotherapeutengesetz in Kraft. Danach muss ein Bachelor an einer Universität absolviert werden und bestimmte inhaltliche Bedingungen erfüllen (polyvalenter Bachelor). Der Master „Psychotherapie“ darf nur von Universitäten angeboten werden.

 

Zitat

Für Alle, die den Master bei uns (und anderen Fachhochschulen) beginnen, gilt also, dass dieser Master solange nach den alten Regeln in die Therapieausbildung führt, wie Sie Ihren Bachelor (Psychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik und wenige weitere) vor dem 1.9.2020 begonnen haben und Sie innerhalb der 12-Jahres-Frist bis 2032 Studium und Therapieausbildung erfolgreich abschließen können

 

Zitat

Für Alle, die den Bachelor nach dem 1.9.2020 bei uns (und anderen Fachhochschulen) beginnen, gilt, dass es Sie davon ausgehen müssen, dass Sie nach Abschluss dieses Bachelors nicht in einen universitären Master Psychotherapie zugelassen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ergänzend zu den beiden oben genannten Gesprächspartnern wird auch Christine Schmidt als Absolventin des Masters mit dabei sein. Sie ist aktuell im klinischen Bereich tätig und wird voraussichtlich 2024 mit ihrer Ausbildung zur Psychotherapeutin beginnen. Und im Interview sowohl von ihren Erfahrungen mit dem Studium, als auch von den beruflichen Perspektiven mit und ohne Therapeutenausbildung berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.12.2022 um 14:46 schrieb Markus Jung:

Prof. Dr. Thilo Deckersbach, Studiendekan für Psychologie an der DIPLOMA Hochschule

 

Herr Prof. Deckersbach ist erkrankt und kann daher heute Abend leider nicht teilnehmen. Herr Prof. Spaeth kennt sich auch zu den DIPLOMA-Themen gut aus, sodass ihr dennoch alle Infos wie vorgesehen erhaltet und im Chat eure Fragen stellen könnt. 

 

Ich freue mich auf diese erste Live-Veranstaltung in 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob die Anrechnung der Inhalte der KJP-Ausbildung auf das Studium auch erfolgt, wenn man die KJP-Ausbildung an einem anderen Institut absolviert hat? Oder ist diese Anrechnung in der Kombi-Variante nur möglich wenn man Master und Ausbildung gleichzeitig beginnt?

Danke für das Veranstalten des Interviews, beschäftige mich gerade mit der MEU deswegen passt das perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus Jung:

Ich denke, Corin, Deine Frage wurde im Interview beantwortet?

Ja wurde sie und auch zu meiner Zufriedenheit :)
Schön zu hören, dass die "Kombi" auch ohne eine tatsächliche Kombi zu sein absolviert werden kann und fertige KJPler da das gleiche angerechnet kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...