Zum Inhalt springen

Psychologie und Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University (Akkreditierung, Präsenzen etc.)


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden schrieb Mxnal:

Hi, ich würde sehr gerne an der VPU studieren, weiß jedoch nicht ob es auch möglich ist mit der Fachhochschulreife mit der Fachrichtung Soziales/Pädagogik? Weiß vielleicht jemand etwas dazu? Danke!

Auf der VPU-Seite steht dazu folgendes:

Zulassungsvoraussetzung ist:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) für Studium an Uni oder FH oder
  • fachgebundene Studienberechtigung nach § 65 des Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, schreibst du am besten die Studienberatung an, meiner bisherigen Erfahrung nach bekommt man auch zügig eine Antwort 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Berufstätigen, die sich nun überlegen, sich bei der VPU zu bewerben: Wie habt ihr vor das Studium mit dem Beruf zu vereinbaren? Ich bin hier total unsicher und kann mir das nur schwer vorstellen. Mein Plan wäre, dass ich 3 Tage arbeite und 3 Tage für das Studium aufwende und natürlich Semester hinten anhänge an die Regelstudienzeit. Allerdings dürfte es hierfür eben keine Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen geben.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange hin und her überlegt,  ob ich mich bei der VPU bewerben soll. Finde die VPU super und auch deren Philosophie gefällt mir gut. Letztlich wurde bei einer Infoveranstaltung gesagt, dass das Studium ein Vollzeitjob ist und nebenbei zu arbeiten nicht empfohlen wird. Sie haben zwar gesagt, dass es mit Job möglich wäre, aber eben nicht zu empfehlen. Bei mir war dann der Hauptgrund, dass ich dagegen entschieden habe, dass es in meiner Nähe - aktuell zumindest- keine Kooperationspartner für die Praktika gibt. Das Praktikum in der Nähe der VPU wäre dann für mich eine extreme Herausforderung allgemein und natürlich mit meinem Job wäre es dann schwierig. Weil man soll idealerweise das Praktikum am Stück machen und nicht splitten. Die Entfernung war dann letztlich doch zu weit. Bin gespannt, wie du dich entscheidest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals bei einer der ersten Infoveranstaltungen dabei, der Donnerstag Anfang Dezember, als auch die Schocknachricht der IU kam. Dementsprechend waren viele Studis und Interessierte der IU in der VPU-Veranstaltung anwesend und es wurden massenhaft Fragen gestellt. U.a. auch die Frage, ob Anwesenheitspflicht besteht. Das wurde vom Dekan verneint, da seiner Aussage nach die Anwesenheitspflicht an Universitäten nicht rechtens sein. D.h. bei den Online-Live-Veranstaltungen innerhalb der Woche — die irgendwann von 9 bis 17 Uhr stattfinden können  — könnte man rein theoretisch abwesend sein.

Zu den 3 Präsenzphasen während des Semesters (2x Inhaltliches, 1x Prüfungswoche) wurde gesagt, dass versucht wird, diese auch Hybrid anzubieten (falls mal jemand krank sein sollte etc.). 
 

Ich werde für die 3 Präsenzphasen Überstunden abbauen. Glücklicherweise lässt mein aktueller Job zu, dass ich mir selber meine Termine legen kann, sodass ich dann zu den Online-Präsenzphasen dabei sein kann. Obwohl mir schon in meinem vorherigen Studium das Besuchen von Vorlesungen kaum etwas gebracht hat. Bei Übungen und Seminaren sieht das anders aus. Mit Hinblick auf das erste Semester wird wohl besonders die Statistik-Veranstaltung sinnvoll sein zu besuchen😃

 

Aber mal abgesehen davon, was Pflicht ist zu besuchen und was nicht. Nichtsdestotrotz ist es als Vollzeitstudium auf 40h ausgelegt. Also man muss definitiv viel in Eigenarbeit leisten und nacharbeiten. Vielleicht kann sich so für den ein oder anderen auch die lange Pendelzeit zur Arbeit als nützlich erweisen😃

 

Ein 40h-Job plus das Studium wird denke ich extrem herausfordernd sein. 20h arbeiten neben dem Studium ist eigentlich fast normal, aus meinem Freundeskreis hat die Mehrheit einen Werkstudentenjob. 

@BarbaraTwo hast du denn gesehen, welche Kooperationspartner es für das Praktikum gibt?


@SalzundPfeffer 3 Tage arbeiten und 3 Tage für die Uni klingt doch erst einmal ganz gut. Wie viele Stunden man am Ende investieren muss damit der Stoff sitzt, ist ja auch abhängig davon, ob man schon einmal studiert hat bzw. wie gut/effizient man lernen kann. Ich finde das klingt erst einmal machbar 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Vinzenz Pallotti University ist jetzt auch mit einem eigenen Premiumforum bei Fernstudium-Infos.de vertreten. Daher habe ich einige Beiträge aus diesem Thema in neue Themen im Forum verschoben, um diese besser auffindbar zu machen. Den überwiegenden Teil der Inhalte habe ich aber hier belassen, da es oft um mehrere Themen ging und ich den Thread nicht auseinanderreißen möchte.

 

Für neue Themen/Fragen könnt ihr dann gerne auch einen eigenen Thread im Forum aufmachen.

 

Es wird im Laufe des Jahres auch ein Interview zum Psychologiestudium/Psychotherapiestudium an der Vinzenz Pallotti University geben.  Das werde ich rechtzeitig vorher im Forum ankündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...