Zum Inhalt springen

Psychologie und Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University (Akkreditierung, Präsenzen etc.)


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Jordgubbe:

Wenn tatsächlich laufend angenommen wird, sollten sich Interessierte in der Tat schnell bewerben!

Eine Freundin von mir war auch anwesend und konnte mir berichten. Zu dem Auswahlverfahren hat sie mir gesagt, dass es dort wohl noch nicht ganz klar ist, unter welchen Voraussetzungen diese stattfinden, da die Uni bisher nicht mehr Bewerber als Studieninteressierte hatte. Es hat wohl auch so gewirkt, als hätte sich die Uni diesbezüglich noch nicht so viele Gedanken gemacht, da sie von solch einem Interesse eher überrascht waren. Von ursprünglich 40 Bewerbern in diesem WS haben lediglich 7 ein Studium an der VPU beginnen wollen (der Rest hat sich wegen den fehlenden Akkreditierung dagegen entschieden). 2 Bewerbern wurde abgesagt. 

 

Es gibt auf jeden Fall einen vorab definierten Bewerbungszeitraum. Das Motivationsschreiben und das persönliche Gespräch spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass eine Vergabe nach dem Windhundprinzip erfolgt. Ich habe mal den Studienvertrag überflogen und dabei folgende Passage gefunden:
"Übersteigt die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber die Zahl der angebotenen Studienplätze, so erfolgt die Vergabe unter Einbezug mindestens zweier Kriterien, wobei als ein Kriterium die Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung berücksichtigt wird und als ein zweites Kriterium ein Auswahlgespräch, eine schriftliche Prüfung (oder ein anderes geeignetes Verfahren) herangezogen wird. (vgl. § 3 Abs. 6 „Prüfungs-und Praktikumsordnung für den Studiengang Psychologie“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank an @Jordgubbe und @SalzundPfeffer für die Informationen und Eindrücke aus der Informationsveranstaltung.

 

Die Vinzenz Pallotti University hat jetzt eine ergänzende Sonder-Infoveranstaltung speziell für Interessenten der IU angesetzt. Diese findet am Freitag, 16.12.2022, um 19 Uhr statt.

 

Und eine weitere reguläre Infoveranstaltung zum Themenschwerpunkt Psychologie und Psychotherapie gibt es einen Tag vorher, am 15.12., auch um 19 Uhr. 

 

Anscheinend ist die Anzahl der Anfragen dort weiter sehr hoch.

 

Link zur Teilnahme für beide Termine:

https://us06web.zoom.us/j/84284614507?pwd=enA2VENveVBEemVxdDYyTWtrSjIwUT09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sich sowohl finanziell als auch zeitlich dieses Studium leisten können, ist es auf jeden Fall eine tolle Wahl.

Vor allem scheint die Uni ein gutes Konzept inkl Betreuung zu haben. Vor allem setzen sie auf vernünftige Gruppengrößen um eine gute Lehre zu vermitteln 

Bin gespannt auf Berichte über diesen Studiengang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile steht auch die Broschüre zum Bachelor wieder zum Download zur Verfügung (https://vp-uni.de/wp-content/uploads/2022/12/221208_Broschuere_Psychologie.pdf), in einer aktualisierten Version. Ich füge diese hier auch ein.

 

221208_Broschuere_Psychologie.pdf

 

Inhaltlich nicht viel Neues im Vergleich zu den bisher bekannten Informationen. Gerade auf den ersten Seiten wird allerdings die kirchlich-christliche Prägung der Vinzenz Pallotti University besonders deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die umfassende Zusammenfassung über den Bachelor-Studiengang bei der Vinzenz Pallotti University. Was mir noch irgendwie fehlt ist die Dauer für das Orientierungspraktikum, das forschungsorientierte Praktikum und für die berufsqualifizierende Tätigkeit. Weis jemand, wie viele Wochen dort jeweils angedacht sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob das Studium an der VPU auch für Berufstätige theoretisch möglich wäre? Dass es schwierig werden würde ist mir bewusst, aber vielleicht gäbe es ja "Lockerungen" für Berufstätige oder ähnliches? 

 

Ist jemand von Euch zufällig berufstätig und möchte sich dennoch bewerben bzw. das Studium versuchen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Vollzeit berufstätig und denke zumindest über eine Bewerbung nach. Dazu bräuchte ich aber noch weitere detaillierte Angaben. Hoffe, dass ich dazu bei der Infoveranstaltung diese Woche bei der VPU noch genauere Infos erhalte. Schau dir mal den Beitrag von Herrn Jung an. Dort ist vieles gut erklärt worden. Die VPU sagt ganz klar dass es ein Vollzeitstudium ist und die primäre Zielgruppe keine Berufstätigen sind. Selbst wenn man einen Studienplatz bekommt, ist es sehr realistisch, dass man nebenbei vermutlich nur sehr schwer seinem Job nachgehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...