Zum Inhalt springen

Erfahrungen Wirtschaftsrecht HFH LL.M (Master)


der_alex

Empfohlene Beiträge

Tja, einige Jahre sind es nun her und ich habe bei der HFH doch den Master Wirtschaftsrecht LLM angefangen in 2021 und auch vor einigen Tagen die letzte Note erhalten Den LL.B. habe ich ja einige Jahre davor in 2019 bereits auch bei der HFH absolviert:

 

Ich habe die Vertiefung Steuerrecht gewählt, was extrem schwer ist und sehr sehr viel Stoffmenge als auch Tiefgang behandelt. Ich habe wirklich Kiloweise die Literatur nach Hause mir liefern lassen und bestimmt bis jetzt 1000 Euro für die Bücher - nur Steuerrecht!! - ausgegeben. Steuerrecht kann ich privat ganz gut nutzen und definitiv nicht nur für die eigene Einkommensteuererklärung. Die ist als privater sehr überschaubar und dieses Studium bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, falls nur die Einkommensteuererklärung als "normaler" Angestellter anfällt.

Wenn jedoch Immobilien und/ oder auch andere Einkommensarten am Start sind oder für die Zukunft geplant sind, dann ist ein sehr tiefes Verständnis für die Thematik da und den Steuerberater brauche ich definitiv nicht in Zukunft. Ich habe alle Bücher bestellt, die ebenso für die Vorbereitung zu Steuerberaterprüfung dienten und diese deckten sehr gut die Inhalte für die Klausuren ab. 

Die vielen Facebookgruppen waren grundsätzlich hilfreich zum Austausch von Infos, jedoch bei der Vertiefung Steuerrecht gab es seit einem Jahr in den jeweiligen Gruppen kaum oder gar keine Beiträge mehr. Somit stockt der Informationsfluss doch ein wenig und ich musste hier einige Leute direkt dann anschreiben, weil diese in die Gruppen kaum noch reinschauten...

 

Vertiefung Steuerrecht hat 4 Module derzeit:

1. Einkommensteuerrecht

2. Personengesellschaften  GbR, KG, OHG, GmbH & Co KG

3. Körperschaften  GmbH, AG

4. Internationales Steuerrecht  USA Steuerrecht, DBA, 

 

Aktuell habe ich meine letzte Klausur benotet erhalten und kann meine Masterthesis somit nun angehen. Ich werde jedoch das erst im nächsten Jahr angehen, ich muss mir noch einige Wochen oder Monate die Wunden lecken, die viele Lernerei und die schiere Menge an Büchern hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Ich wollte das ja alles haarklein verstehen bis ins letzte Detail, da habe ich wirklich meistens 3 bis 4 Bücher - teils auch 10 Stück - gestapelt auf dem Tisch gehabt und verglichen. Mal war das eine Buch detaillierter, mal das andere. Dann die teuren Kommentare quer gelesen.  Jedes Buch wurde markiert mit den seitlichen Klebezetteln, ich musste dauern die PAGE Marker kaufen. Die von der Firma Sigel finde ich am besten. Dazu den Edding 404 - schreibt hauchdünn - benutzt. Perfekt. Im Sommer trockneten diese Edding 404 mir jedoch aus, dann eben schnell eine 10er Packung davon gekauft... es muss ja weitergehen.

 

PS: Diese LL.M Studium habe ich in erster Linie nur für mich gemacht, dennoch kann ich viele Themen auch in meiner täglichen Arbeit verwenden. Produkthaftung ist eines der ganz wichtigen Themen; Gewerbliche Schutzrechte ebenfalls wichtig. Marketing und Führung ebenfalls sehr nützliche Themen.

 

PPS: Ob ich noch weitere Studiengänge oder noch ein weiteres LL.M für Steuerrecht "pur" auswähle? Eher nicht. Ich will auch gar keine Steuerberaterprüfung absolvieren oder gar in dem Beruf arbeiten.

 

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...