Zum Inhalt springen

Chemotechniker sinnvoll?


Nachtschwaermer1980

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Industriemeister Chemie halte ich für einen Laboranten/CTA für wenig sinnvoll-es sei denn, in deiner Firma wird dir ein Job auf diesem Posten versprochen (schriftlich). Bafög sollte es für den Techniker auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Diplom und Abschlusszeugnis

Bei Beendigung des Lehrgangs erhalten Sie das Diplom.

auch noch DAS Diplom...ich liebe ja diese fast schon Irrefühung vieler Anbieter, die bewusst darauf abzielen, dass viele der Teilnehmer implizit davon ausgehen, dass eben besagtes Diplom ja ein Diplom ist (und Diplom wird ja gemeihin als Sammelbegriff eines akademsichen Abschlöusses verstanden). Lieder ist es rechtlich zulässig eine Abschlußurkunde als Diplom zu betiteln. In sofern ja man erhält ein Diplom, aber nein man bekommt natürlich kein Diplom...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo, für den Anfang muss ich sagen, dass jede Weiterbildung sinnvoll ist. Man kann einem Menschen alles im Leben nehmen, also Materielles außer seinem Wissen :) ich habe neulich meinen Industriemeister Chemie zu Ende gebracht und es hat sich in jeder Hinsicht für mich gelohnt. Es ist zwar ein großer Aufwand und ich habe auch richtig Geld und Zeit investiert aber wenn ich den passenden Job finde, wird sich das alles auszahlen :) LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Markus,

 

da hast Du ja eine schön alte Thread-Leiche ausgegraben. Aber das Thema ist immer noch interessant.

 

Vorab gesagt, der Industriemeister Chemie oder der IHK-Labortechniker haben nur etwa ein Drittel der Unterrichtsstunden des "Staatlich geprüften Technikers". Das ist dann auch kein Chemotechniker, wie im uralten Titel angedeutet. Chemotechniker ist ein veralteter schulischer Ausbildungsberuf, der inzwischen durch CTA ersetzt wurde. Wir sollten also besser von Chemietechniker reden.

 

Ich selbst habe übrigens vor etwa 10 Jahren den ILS-Fernlehrgang gemacht und bei der Schule in Düsseldorf auch die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker absolviert.

 

Inzwischen gibt es allerdings auch ein Fernstudium zum Bachelor Chemie für Laboranten/CTAs über Springer. Meine Frau hat gerade damit begonnen. Es erscheind erstmal etwas teurer und unflexibler, aber die Unterrichtsmaterialien sind sehr hochwertig und es werden auch dicke Bücher von Springer mitgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...