Zum Inhalt springen

Technische Probleme bei Microsoft Teams


DerLenny

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Markus Jung:

Könnte hier auch ein temporäres technisches Problem vorliegen?

DIe Meldung in Teams ist:

"Der Administrator hat diese Funktion abgeschaltet"

 

Das spricht für eine administrative Änderung. Dass Profs noch angeschrieben werden können, spricht für eine gezielte administrative Änderung. 

 

@Markus Jung Falls die @IU Internation. Hochschulenicht eine entsprechende Meldung von Microsoft über eine bei MS vorliegende Störung beibringen kann (analog den von Studierenden beizubringenden Belegen bei Internetstörungen), würde ich vorschlagen, den alten Titel des Posts wiederherzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 32 Minuten schrieb DerLenny:

Das spricht für eine administrative Änderung. Dass Profs noch angeschrieben werden können, spricht für eine gezielte administrative Änderung. 

Und wieso sollte das getan werden?

 

Hier im Threadverlauf sehen wir ja dass es bei einigen Fällen noch beim alten ist und bei anderen wiederum nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TheHumanHunter:

Und wieso sollte das getan werden?

Da müsstest Du die IU fragen.

 

vor 30 Minuten schrieb TheHumanHunter:

Hier im Threadverlauf sehen wir ja dass es bei einigen Fällen noch beim alten ist und bei anderen wiederum nicht mehr.

 

Rein technisch wird dies in Teams über Policies gehandhabt. Diese können „recht einfach“ backend-seitig geändert werden.  Policies können auf einer per-Use, per-Group oder per-Package Basis vergeben werden.

Wenn hier per-User gewählt worden ist, und ein Batch durchgeführt wurde, kann es sein, dass der Filter nicht für alle Studierenden gepasst hat. Es könnte auch sein, dass der User noch nicht vom Batch geändert wurde. Auf der Gruppenbene kann eine heterogene Gruppenzuweisung ursächlich sein. Analog bei den Packages.

 

Aufgrund der Gestaltung von Teams ist aber eine administrative Änderung notwendig, um diesen Effekt zu erzielen.

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DerLenny:

Da müsstest Du die IU fragen.

Die Antwort der IU haben wir bereits, es handelt sich um technische Probleme. Da du jedoch von einer gewissen "Gezieltheit" ausgehst, würde mich deine Einschätzung als Betroffener deswegen interessieren.

 

Mir würde auf die schnelle, außer datenschutzrechtlichen Gründen, kein Grund einfallen, warum die Hochschule eine persönliche Kommunikation von Studierenden untereinander unterbinden wollen würde und das über ihre eigens bereitgestellte Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TheHumanHunter:

Die Antwort der IU haben wir bereits, es handelt sich um technische Probleme. Da du jedoch von einer gewissen "Gezieltheit" ausgehst, würde mich deine Einschätzung als Betroffener deswegen interessieren.

 

Wenn du mir erklärst, wie ein "technisches Problem", dass nicht "Admin hat eine Änderung vorgenommen" ist, diesen Effekt erzielt, dann passt es.

 

So rein "technisch" gesehen, ist eine "technische Ursache" die dann auch so schnell wieder reversibel ist unwahrscheinlich. Begründung: wirkliche technische Ursachen wären obskur. Die müssten gefunden und revidiert werden. Was Zeit braucht.

Eine Admin-seitige Policy Änderung hingegen, würde beide Fälle leicht erklären.

 

Die oben genannte technische Begründung ist auch der Grund, warum ich von einer administrativen Änderung ausgehe. Warum diese gemacht wurde, kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb LinaA:

Zwischenzeitlich ist eine Info auf dem Online Campus eingestellt worden.

Heute Vormittag war da noch nichts.

 

95CD3697-5770-4761-BA3C-FE61C78F1215.thumb.jpeg.de62a5ca772f9138224e425f8a0fabac.jpeg

Diese Meldung war schon heute Vormittag auf myCampus für mich sichtbar. Hatte mich um ca. 11:00 Uhr eingeloggt, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...