Zum Inhalt springen

Praktische Informatik - Erfahrungsberichte?


Kamasu

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Kamasu:

Hrm ich hab nur gesehen, dass das Studium von der Uni Dusiburg-Essen und einmal bamberg gestellt wird. 

 

https://www.vawi.de/live/Wirtschaftsinfomatik-Master-of-Science/master-of-science.aspx

 

Zitat

Mit VAWi entscheiden Sie sich für einen weiterbildenden Masterstudiengang. Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres VAWi-Studiums verleiht Ihnen die Universität Bamberg oder die Universität Duisburg-Essen den akademischen Grad "Master of Science".

 

Wenn ich nach "vawi urkunde" google, ist der erste Treffer ein PDF mit einer Urkunde der Uni Duisburg-Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 44 Minuten schrieb Explorer:

Wenn ich nach "vawi urkunde" google, ist der erste Treffer ein PDF mit einer Urkunde der Uni Duisburg-Essen.


Habs jetzt auch gesehen. In dem Fall würde ich mich Abgänger von Duisburg/essen schimpfen haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das M.C.Sc. würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ist nur ein Buchstabe. Wichtiger finde ich die angebotenen Inhalte.

 

Der Studiengang in Trier richtet sich an Leute, die einen fachfremden Bachelor haben und diesen anderen fachlichen Hintergrund mit Informatik kombinieren wollen. Es gibt dort einführende Programmierkurse in Java und C#, ein grundlegendes Datenbank-Modul und so weiter. Wenn Du schon einen Bachelor in Informatik hast, vermute ich, dass da für Dich nicht so viel neues dabei wäre. In der Rolle eines Personalverantwortlichen würde fragen, inwiefern dieser Master Deiner Qualifikation etwas hinzufügt.

 

Damit möchte ich keinesfalls die Legitimation dieses Masters in Frage stellen. Ich habe in meinem Team Mitarbeiter, die fachfremd in die Software-Entwicklung gekommen sind, aber domänenspezifisches Wissen aus einem anderen Studium oder Beruf mitbringen, dass in unseren Projekten sehr wertvoll ist. Die Möglichkeit, Informatik-Kenntnisse mit einem berufsbegleitenden Master nachzurüsten, um eine seltene und schlagkräftige Kombination von Kompetenzen zu erwerben, finde ich sehr gut.

 

Auf der Grundlage Deines Bachelors finde ich ich den Master der FU Hagen sinnvoller. Auch VAWI wäre bei entsprechender Wahl der Module ein guter nächster Schritt. Es gibt weitere Möglichkeiten: Oncampus bietet einen Master in Medieninformatik, die BHT einen in Medizininformatik, die WINGS einen in IT-Forensik und in Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch den Eindruck gewonnen, dass es primär um den Titel und weniger um die Inhalte geht. Da würde ich auch die Frage in den Raum werfen, ob es den Master bei zwei vorhandenen Bachelor-Abschlüssen überhaupt braucht. Nur für das Papier wäre mir persönlich der Aufwand viel zu hoch, da würde ich die Lebenszeit in andere Dinge stecken (sei es zielgerichtetere Weiterbildung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 12:10 schrieb Explorer:

Ich habe hier auch den Eindruck gewonnen, dass es primär um den Titel und weniger um die Inhalte geht. Da würde ich auch die Frage in den Raum werfen, ob es den Master bei zwei vorhandenen Bachelor-Abschlüssen überhaupt braucht. Nur für das Papier wäre mir persönlich der Aufwand viel zu hoch, da würde ich die Lebenszeit in andere Dinge stecken (sei es zielgerichtetere Weiterbildung).

 

Naja. Den Titel schenkt dir ohne Interesse und Fleiß ohnehin niemand.

 

Ich fands nur krass, da ich das nur von Hagen und Privaten kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 06:56 schrieb Angelus:


Was kennst du von dort? 

 

Fernstudiengänge. Ich und scheinbar noch andere Internet denken, die einzige staatl. Fernuni ist Hagen. Dass es da von Staatl. Unis wie Lautern es fernstudiengänge gibt, hat mich überrascht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 18:41 schrieb Kamasu:

Fragen:
1. Kann ich auch den 90 ECTS weg gehen, wenn ich mit 300+ ECTS aus insg. 2 Bachelorstudiengängen rausgehe? 2x 180ECTS aus Bachelorstudiengängen (beide Anerkannt)
2. Ich hab bereits gesehen, dass jemand nach so wenig Mathe wie möglich gefragt hat. Ich will was Ähnliches fragen: Hat jemand versucht so viele Wahlpflichtmodule zu belegen, dass man möglichst wenige Klausuren ablegen muss? Wäre örtlich die größte Flexiblität für mich. 
3. Wird man bei Nichtbestehen eines Wahlpflichtmoduls exmatrikuliert?

Ähhh?????

Meine Anwort auf deine Fragen:

Frage 1 : Ja/Nein

Frage 2 : Ja/Nein

Frage 3 : Ja/Nein

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...