Zum Inhalt springen

Interview mit Prof. Mühlfelder zum B.Sc. Psychologie (Fernstudium und Online-Abendstudium)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Prof. Dr. Manfred Mühlfelder hat an der SRH Fernhochschule eine Professur für Wirtschaftspsychologie und Projektmanagement und ist Studiengangsleiter für den Bachelor Psychologie im Fernstudium.

 

In diesem Interview sprechen wir über die Besonderheiten des Studiengangs, die beiden Studienformen Fernstudium und Online-Abendstudium (mehr dazu auch hier), berufliche Möglichkeiten mit dem Abschluss und passende Masterstudiengänge.

 

Außerdem gibt es Antworten auf alle Fragen aus dem Chat.

 

Themen:
00:00 Begrüßung und Vorstellung
03:23 Besonderheiten des Studiengangs
04:58 Online-Abendstudium
12:03 Inhalte des Psychologiestudiengangs
15:04 Praxiselemente
19:31 Versuchspersonenstunden
23:54 Master im Anschluss
27:10 Berufliche Möglichkeiten mit dem Bachelor
30:27 Klinisch-therapeutische Tätigkeit
39:50 Künftige Rolle der KI in der Psychologie
 
Podcast:
 
Video:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade an allen möglichen Fernuniversitäten über den Bachelorstudiengang Psychologie. In der Regel findet zumindest das Expra (Experimentellles Praktikum) in Präsenz statt. Wieso scheint die SRH Heidelberg die einzige Hochschule zu sein, an der man dieses Modul komplett online absolvieren kann? Oder habe ich etwas übersehen und es gibt auch noch andere Hochschulen, an denen man es online absolvieren kann?

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Leila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb leilam:

SRH Heidelberg

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Interview bezieht sich auf das Psychologie-Fernstudium der SRH Fernhochschule Riedlingen, nicht auf Studiengänge der SRH Hochschule Heidelberg.

 

Noch ein Hinweis: Die SRH Fernhochschule ist eine Hochschule, keine Universität. Gerade für das Psychologiestudium kann das ja je nach beruflichen Zielen von Bedeutung sein.

 

Vielleicht ist auch dieses Thema für Dich hilfreich:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 10:47 schrieb Markus Jung:

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Interview bezieht sich auf das Psychologie-Fernstudium der SRH Fernhochschule Riedlingen, nicht auf Studiengänge der SRH Hochschule Heidelberg.

 

Noch ein Hinweis: Die SRH Fernhochschule ist eine Hochschule, keine Universität. Gerade für das Psychologiestudium kann das ja je nach beruflichen Zielen von Bedeutung sein.

 

Vielleicht ist auch dieses Thema für Dich hilfreich:

 

 

Danke für die Richtigstellung. Ich habe mich auch eigentlich auf die SRH Fernhochschule bezogen, nicht auf die SRH Heidelberg. Der Unterschied zwischen Hochschule und Universität ist mir bewusst. Ich frage mich nur, wieso die SRH das Expra online anbietet, es aber an anderen Hochschulen (z.B. iu) in Präsenz stattfindet. Gibt es noch weitere Hochschulen, bei denen sich das Studium zu 100% online absolvieren lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...