Zum Inhalt springen

Clubregeln und Anzeige auf der Startseite


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich finde gerade den Beitrag zur Ankündigung der Club-Funktion nicht, muss aber mal kurz Kritik dalassen. In der Liste neuer Beiträge tauchen nun diese zwei in der Übersicht auf:

 

image.thumb.png.901afc8ee9994ceb792db6fbbdbe42dd.png

 

Klicke ich sie an, muss ich neuen (und user-generierten) Regeln zustimmen, nur um sie lesen zu können:

 

image.thumb.png.31ee302bf0c9d7b402f4a8190f06aab3.png

 

Ich sehe den Gedanken hinter den Clubs und kann der Idee grundsätzlich auch etwas abgewinnen. Aber in der Form bzw. dem (verhältnismäßig geringen) Aktivitätslevel hier auf der Plattform erscheint mir das doch fragwürdig. Konkret verschwinden Inhalte hinter einer Schranke, was mich erst mal daran hindert, sie zu lesen. Um die Schranke zu öffnen, muss ich Regeln akzeptieren, die völlig willkürlich gewählt sein können.

 

Nicht falsch verstehen – das ist jetzt Kritik auf Meta-Ebene, nicht an den zwei Clubs bzw. deren Regeln. Auch wenn das zwei normale Threads hätten werden können ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Minuten schrieb Explorer:

Ich sehe den Gedanken hinter den Clubs und kann der Idee grundsätzlich auch etwas abgewinnen. Aber in der Form bzw. dem (verhältnismäßig geringen) Aktivitätslevel hier auf der Plattform erscheint mir das doch fragwürdig. Konkret verschwinden Inhalte hinter einer Schranke, was mich erst mal daran hindert, sie zu lesen.

 

Genau deswegen werden Inhalte im jeweiligen Club geteilt und nicht hier öffentlich in den Foren. Das ist ein bisschen vergleichbar zwischen dem Stream, der für alle zugänglich ist und den Gruppen für einen vom Gruppenmoderator definierten Teilnehmerkreis (beispielsweise bei LinkedIn oder früher bei Xing).

vor 8 Minuten schrieb Explorer:

Um die Schranke zu öffnen, muss ich Regeln akzeptieren, die völlig willkürlich gewählt sein können.

 

Auch hier: Vergleichbar mit den Gruppenregeln woanders.

 

vor 8 Minuten schrieb Explorer:

nicht an den zwei Clubs bzw. deren Regeln. Auch wenn das zwei normale Threads hätten werden können ;-).

 

Nein, mindestens in meinem Fall hätte das kein Thread werden können. Dazu ist der Club zu privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Nein, mindestens in meinem Fall hätte das kein Thread werden können. Dazu ist der Club zu privat.

 

Was in privaten Clubs passiert, interessiert mich nicht. Denn das taucht auch in keinem öffentlichen Stream auf (jedenfalls ist es mir bisher nicht untergekommen). Mir geht es um Dinge, die sehr wohl im öffentlichen Stream erscheinen, dann aber nicht aufrufbar sind, ohne dass man dem Club beitritt. So einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Clubs oder Gruppen auch per se nichts Schlimmes. Die Beiträge auf der Startseite lassen aber nicht auf den ersten Blick vermuten, dass es sich um Clubs handelt. Dort steht Hardware oder Software. Das habe ich zumindest nicht gleich als einen Club zugehörig empfunden. Vielleicht ließe sich das noch von den restlichen Beiträgen abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Explorer:

Mir geht es um Dinge, die sehr wohl im öffentlichen Stream erscheinen, dann aber nicht aufrufbar sind, ohne dass man dem Club beitritt. So einfach.

 

Das kann ich nachvollziehen.

 

Was ich nicht verstehe: Was hindert Sie, den veröffentlichten Regeln zuzustimmen, wenn Sie am Thema interessiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Explorer:

Ich finde gerade den Beitrag zur Ankündigung der Club-Funktion nicht,

 

Der steht im Clubbereich. 😉 Deinen Beitrag habe ich in ein neues Thema im Club „Rund um die Clubs“ verschoben.

 

Danke für Dein Feedback und auch das der anderen hier.

 

vor 1 Stunde schrieb Explorer:

Klicke ich sie an, muss ich neuen (und user-generierten) Regeln zustimmen, nur um sie lesen zu können:

 

Ob dies notwendig ist, stellen die jeweiligen Club-"Besitzer" selbst ein. Meine Empfehlung ist, eine solche Frage eher bei geschlossenen oder privaten Clubs zu nutzen und nur dann, wenn Regeln gelten, die von den üblichen Nutzungsregeln hier bei Fernstudium-Infos.de abweichen, also zum Beispiel eine Beschränkung auf Studierende eines bestimmten Anbieters. Vielleicht möchte @Kristin_Z das ja noch für ihren Club ändern. 

 

Die Clubs sind im Grunde Foren, ggf. mit besonderen Zugriffsrechten. Auch technisch. Deshalb erscheinen sie auch bei den anderen neuen Forenbeiträgen, sofern der Zugriff darauf möglich ist.

Eine Beschränkung der Anzeige nur auf die regulären Foren ist so nicht angedacht und ich finde es auch ganz angenehm, neben den Foren und Blogs nicht noch einen Stream auf der Startseite zu haben. Aus den Überschriften der jeweiligen Themen sollte ja auch in den Clubs hervorgehen, ob das relevant für einen ist.

 

Für Themen, die nur einen eher kleinen Teil interessieren oder in denen viele Beiträge gepostet werden, so wie bei dem Spieleclub, empfehle ich, diese als geschlossene Clubs anzulegen, damit die Inhalte nur diejenigen sehen, die es auch interessiert.

 

vor einer Stunde schrieb Explorer:

Was in privaten Clubs passiert, interessiert mich nicht. Denn das taucht auch in keinem öffentlichen Stream auf (jedenfalls ist es mir bisher nicht untergekommen).

 

Nein, das sollte auch nirgends auftauchen. Sonst wäre es ein Fehler. Nur bei den Mitgliedern privater Clubs erscheinen auch solche Beiträge ganz normal in der Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Was ich nicht verstehe: Was hindert Sie, den veröffentlichten Regeln zuzustimmen, wenn Sie am Thema interessiert sind?

 

Wie gesagt, die zwei aktuellen Beispiele hätten auch Threads in einem öffentlichen Forum sein können. Wenn sich daraus ein Trend ergibt und jeder zweite beginnt, einen Club aufzumachen und für den seine eigenen Regeln zu definieren, dann führt es die ganze Geschichte hier ad absurdum. Das sind eher prinzipielle Überlegungen hinsichtlich einer Verkomplizierung des ganzen Dings hier. Meine Lust an der Partizipation steigern die Clubs jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Markus Jung:

Die Clubs sind im Grunde Foren, ggf. mit besonderen Zugriffsrechten. Auch technisch. Deshalb erscheinen sie auch bei den anderen neuen Forenbeiträgen, sofern der Zugriff darauf möglich ist.

 

Der Zugriff ist halt genau genommen erst dann möglich, wenn der Beitritt zum Club erfolgte. Diese Differenzierung ist den Entwicklern wohl durchgerutscht.

 

vor 16 Minuten schrieb Markus Jung:

Eine Beschränkung der Anzeige nur auf die regulären Foren ist so nicht angedacht und ich finde es auch ganz angenehm, neben den Foren und Blogs nicht noch einen Stream auf der Startseite zu haben. Aus den Überschriften der jeweiligen Themen sollte ja auch in den Clubs hervorgehen, ob das relevant für einen ist.

 

Klar, je nach Perspektive hat das alles seine Vor- und Nachteile; auf die Weise werden ja neue Inhalte in nicht-privaten Clubs beworben etc. Mich persönlich stört wohl primär die "Friktion", die das aufbaut. Als ob ich nicht schon genug Cookie-Banner und anderen Kram wegklicken und wegfiltern müsste.

 

(Nimm es als Feedback und behalte es im Hinterkopf, ich erwarte keine konkrete Änderung oder Aktion.)

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben erst von diesen Clubs erfahren und frage mich persönlich tatsächlich - weil ich gerade auf die entsprechende zutrittsbeschränkung gestoßen bin - warum die Teilnahme an Diskussionen auf einmal an Clubs gebunden sein muss? Laut Titel der Beiträge, die ich gerade anklicken wollte, waren es eigentlich ganz normale Studiendiskussionen.

 

Für mich ist sowas nichts und meiner Meinung nach tut eine Zersplitterung in kleine Untergruppen einem Forum alles andere als gut. Aber da es bei den Usern hier offenbar den Bedarf gab, ist das vermutlich ein guter Anlass, meine Forenzeit zu reduzieren ;-)

 

Auch ich erwarte keine Änderung oder Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Explorer:

Der Zugriff ist halt genau genommen erst dann möglich, wenn der Beitritt zum Club erfolgte. Diese Differenzierung ist den Entwicklern wohl durchgerutscht.

 

Hm. Der Zugriff ist sogar als Gast ohne Anmeldung möglich. Habe ich gerade im Inkognito-Fenster getestet.

 

Dass die Zustimmung zu den Regeln notwendig ist, um als angemeldeter Benutzer lesen zu können, ist somit also „Quatsch“. Werde ich mal als Feedback an die Entwickler geben.

 

Zitat

Mich persönlich stört wohl primär die "Friktion", die das aufbaut. Als ob ich nicht schon genug Cookie-Banner und anderen Kram wegklicken und wegfiltern müsste.

 

Das verstehe ich. Ich lerne ja bei den Clubs auch noch und werde bei neuen offenen/öffentlichen Clubs mit der jeweiligen Leitung sprechen, ob auf diese Funktion der Zustimmung zu den Regeln verzichtet werden kann, da diese hier keinen Sinn ergibt.

 

Insgesamt erhoffe ich mir mit den Clubs eine Bereicherung und bisher gibt es ja auch noch keine Flut an neuen Clubs und ich werde diese manuell freischalten. Und darauf achten, dass wir möglichst keine Dopplung haben von Themen, die es eh schon im Forum gibt und die dort auch gut aufgehoben sind.

 

Gerne können wir auch über mögliche Anwendungsszenarien weiter (ggf. in einem neuen Thema) diskutieren. Ich finde die Spielegruppe ein gutes Beispiel. Und kann mir eben auch private Gruppen für einzelne Studiengänge oder Kohorten von Studierenden gut vorstellen. Gerade für diejenigen, die eben nicht bei Meta/Facbook/WhatsApp etc. sein möchten.

 

Und ein Stück weit möchte ich mit den Clubs auch engagierten Usern hier die Möglichkeit geben, selbst etwas aufzubauen. 

 

Austausch mit euch dazu ist mir sehr wichtig und schauen wir, wohin es uns führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



×
  • Neu erstellen...