Zum Inhalt springen

Ingenieur in der Tätigkeitsbeschreibung bei Nicht-Ingenieuren


andreas1983

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu meiner Frage habe ich kein richtig passendes Forum gefunden, hoffe, dass diese hier richtig ist.

 

Was micht mal interessieren würde wäre beim Thema Titelmissbrauch. 

 

Das sich jemand ohne akademischen Titel  Bachelor/Master/Diplom etc. auf eine Visitenkarte drucken darf, oder sich damit ausgeben

darf ist offensichtlich und klar.

 

Was mir aber aktuell auch in unserem Unternehmen auffällt ist der Titel bei der Tätigkeitsbeschreibung.

Wir haben z.B. Stellen als Planungsingenieur etc.  Da sich Externe ggf. wegen niedrigem Gehalt wenig bewerben, oder dann eben

von den speziellen Tätigkeiten wenig wissen,  kommt es ab und an vor, dass interne Mitarbeiter ohne Studium (z.B. mit Meister)

befördert werden.

 

Nun wird dieser Mitarbeiter in einem internen Blatt mit dieser neuen Stelle und der Bezeichnung "Projektingenieur" vorgestellt.

Daneben hat er auch die Bezeichnung im internen Telefonbuch.

 

Ist dies nicht auch Titelmissbrauch?  Jeder der seine Vita liest, denkt doch, dass er ein Studium hat.

 

Müsste die Stellenbezeichnung dann für einen Nicht-Akademiker nicht eigentlich umgeschrieben werden,  z.B. einfach Planer etc.? 

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es kommt drauf an, ob der Titel geführt wird. Hierzu würde zum Beispiel die Visitenkarte zählen. Interne Verzeichnisse eher weniger. Allerdings könnte hier das UWG greifen.

Solche Fragen solltest Du aber mit dem Volljuristen Deines Vertrauens klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...