Zum Inhalt springen

Interview IU Study Coaching


Empfohlene Beiträge

Leonie Sterzel ist Study Coach an der IU Internationale Hochschule und stellvertretende Teamleiterin Study Coaching.

 

In diesem Gespräch stellt Leonie ihren Arbeitsalltag vor, sowie die verschiedenen Leistungsangebote des Coachings an der IU. Es geht auch um die Grenzen des Coachings und ob dieses künftig von der KI übernommen wird.

 

Abschließend gibt Leonie Tipps für alle Fernstudierende auf der Basis von Fragen, die sie täglich erreichen.

 

Themen:
00:00 Begrüßung
00:41 Wie ist Leonie IU-Coach geworden?
02:27 Der typische Arbeitstag als Coach
03:30 Das Leistungsangebot im IU Study Coaching
09:59 Typische Themen im Coaching
13:46 Grenzen des Coachings
18:54 Aufstellung des IU Study Coaching Teams
24:52 Reaktionszeiten und Terminvergabe
26:47 Qualifikation und Ausbildung als IU Coach
28:42 Chat-Frage: Wann wird Beratung gesucht?
30:34 Kommunikationstools für das Coaching
32:29 KI-Coaching und Chatbots
33:52 Top 5 Tipps für Fernstudierende
- Planung
- Erfolge feiern
- Not-to-do-Liste
- Lernroutinen
- Biorhythmus
44:40 Abschluss
 
Podcast:
 
Video:
Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Einen Überblick über die Supportangebote der IU findet ihr hier.

 

Der Livestream mit dem Interview beginnt am Dienstag, 28.02.2023, um 19 Uhr.

 

Den Stream könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=5XOd78Yz30w  – dort könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. 

 

Bearbeitet von Markus Jung
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Interview gestern gesehen und nun würde mich interessieren, wie ganz konkret die normalen Arbeitszeiten der Study-Coaches zu den Bedürfnissen der Studenten der IU passen.

 

Frau Sterzel sagte ja zu Ihrer Frage, Herr Jung, dass die normale Arbeitszeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr gehen würde und auf Nachfrage auch Termine um 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr gemacht werden könnten. Aber die Hauptangebote sind ja tagsüber. Das finde ich bei Angeboten, die sich an Berufstätige richten, verwunderlich.

 

Ich frage mich, ob die Studenten sich so einfach tagsüber aus ihrem Job ausklinken können, um diese Angebote auch wahrnehmen zu können. Ich hätte das in Zeiten, in denen ich angestellt war, nicht gut gekonnt.

 

Meine Erfahrung mit Beratungsgesprächen ist, dass der Ratsuchende auch innere Ruhe ins Gespräch mitbringen muss, wenn er davon profitieren will. Gespräche zwischen Tür und Angel und immer mit dem Risiko einer Störung durch Anforderungen aus dem Job bringen einfach nicht so viel.

 

Aber vielleicht ist die Nachfrage ja nicht so groß und die angebotenen Termine reichen aus?

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Aber vielleicht ist die Nachfrage ja nicht so groß und die angebotenen Termine reichen aus

Ich glaube die Termine sind gut nachgefragt. Stand heute gibts ungefähr eine Woche Wartezeit. Aber vielleicht wäre die Nachfrage noch höher (oder zu hoch? 😉), wenn man die Termine auch später am Abend anbieten würde. Nach Angaben im Interview ist ja heute bereits ein StudyCoach grob überschlagen rechnerisch für über 5000 Studierende zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Ich habe das Interview gestern gesehen und nun würde mich interessieren, wie ganz konkret die normalen Arbeitszeiten der Study-Coaches zu den Bedürfnissen der Studenten der IU passen.

 

Frau Sterzel sagte ja zu Ihrer Frage, Herr Jung, dass die normale Arbeitszeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr gehen würde und auf Nachfrage auch Termine um 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr gemacht werden könnten. Aber die Hauptangebote sind ja tagsüber. Das finde ich bei Angeboten, die sich an Berufstätige richten, verwunderlich.

 

Ich frage mich, ob die Studenten sich so einfach tagsüber aus ihrem Job ausklinken können, um diese Angebote auch wahrnehmen zu können. Ich hätte das in Zeiten, in denen ich angestellt war, nicht gut gekonnt.

 

Meine Erfahrung mit Beratungsgesprächen ist, dass der Ratsuchende auch innere Ruhe ins Gespräch mitbringen muss, wenn er davon profitieren will. Gespräche zwischen Tür und Angel und immer mit dem Risiko einer Störung durch Anforderungen aus dem Job bringen einfach nicht so viel.

 

Aber vielleicht ist die Nachfrage ja nicht so groß und die angebotenen Termine reichen aus?

Vielen Dank für Deinen Kommentar bzw. Deine Frage.

 

Die Arbeitszeiten von 09.00 - 17.00 Uhr sind auf das Team gesehen allgemeine Kernarbeitszeiten. An sich arbeitet jedes Teammitglied mit einem flexiblen, individuellen Kalender. 

Aus bisherigen Erfahrungen können wir sagen, dass es viele Studierende gibt, die im Schichtsystem arbeiten, oder flexible Arbeitszeiten haben, und dadurch auch tagsüber/nachmittags gut vorbereitet mit uns telefonieren können.

Stand heute beträgt die Wartezeit auf einen Termin 1-2 Wochen. Es lohnt sich aber immer, zwischendurch einen Blick auf die Buchungsplattform zu werfen, denn es werden Termine abgesagt, bzw. verschoben.

 

Zusätzlich bieten wir mehrmals in der Woche interaktive Veranstaltungen an, die in den Abendstunden angesetzt sind, mit dem Ziel Studierende in einem Gruppen-Format ebenfalls unterstützen zu können. 

 

Die Studierenden kommen insgesamt sehr vorbereitet in die Beratungsgespräche, da sie ihre individuellen Anliegen bereits gut für sich verstanden haben und oftmals Hilfestellung in der Lösungsfindung suchen.

 

Viele Grüße

Louisa (Leitung Student Relations & Community)
IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr Kernarbeitszeit ist, dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit für eine individuelle Gestaltung der eigenen Termine.

 

Oder definieren Sie "Kernarbeitszeit" anders? Im Normalfall heißt das, dass alle Mitarbeiter in dieser Zeit anwesend zu sein haben. Von Gleitzeit war ja im Interview nicht die Rede.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Wenn zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr Kernarbeitszeit ist, dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit für eine individuelle Gestaltung der eigenen Termine.

Die gibt es in jedem Fall, da sich die Teams immer absprechen (dies betrifft übrigens nicht nur den Study Coaching Bereich), damit individuelle, und natürlich auch private Termine jederzeit wahrgenommen werden können.

 

Flexibilität im (Arbeits-)Alltag ist nicht nur für Studierende sehr wichtig, sondern ein Fundament der IU Kultur.

 

Beste Grüße

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb IU Internation. Hochschule:

Die gibt es in jedem Fall, da sich die Teams immer absprechen (dies betrifft übrigens nicht nur den Study Coaching Bereich), damit individuelle, und natürlich auch private Termine jederzeit wahrgenommen werden können.

 

Flexibilität im (Arbeits-)Alltag ist nicht nur für Studierende sehr wichtig, sondern ein Fundament der IU Kultur.

 

 

Ich denke auch, dass Flexibilität wichtig ist, um die Studenten angemessen betreuen zu können. Aber ohne jetzt kleinlich sein zu wollen: Damit keine Missverständnisse auftreten, sollten Sie Begriffe korrekt verwenden. "Kernarbeitszeit" ist nun mal die Zeit, in der jeder Mitarbeiter am Arbeitsplatz erreichbar sein muss. Die Möglichkeit, in einem bestimmten Zeitkorridor flexibel anfangen oder aufhören zu können, ist die "Gleitzeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...