Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Lars Binckebanck zum neuen Präsidenten der HFH berufen


Empfohlene Beiträge

Prof. Dr. Lars Binckebanck (53) hat zum 1. Februar 2023 die Leitung der HFH · Hamburger Fern-Hochschule als Präsident übernommen. Damit ist er der Nachfolger von Prof. Dr. Peter François, der die HFH seit 2010 geführt hatte.

 

Prof. Dr. Lars Binckebanck, neuer Präsident der HFH

Prof. Dr. Lars Binckebanck

 

In einer Meldung der HFH heißt es dazu unter anderem:

 

„Ich freue mich darauf, als Präsident der HFH gemeinsam mit einem tollen Team die einzigartige Erfolgsgeschichte einer der größten Fernhochschulen im deutschsprachigen Raum fortzuschreiben und danke meinem Vorgänger für die außerordentliche Vorarbeit“, sagt Prof. Binckebanck.

 

Der Wahl des neuen Präsidenten durch die vom Hochschulrat der HFH eingesetzte Findungskommission ging ein intensiver Auswahlprozess voran. In der Kommission waren Mitarbeiter:innen der HFH, des Hochschulsenats und der Gesellschafter der Trägergesellschaft vertreten.

 

„Mit Herrn Prof. Dr. Binckebanck hat die HFH eine hervorragende Persönlichkeit für diese verantwortungsvolle Position gefunden. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm die seit 25 Jahren bestehende HFH mit Erfahrung weiter in die Zukunft zu führen“, so Kathrin Brüggmann, Kanzlerin und Geschäftsführerin der HFH.

 

Internationale akademische Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing & Sales

Mit Prof. Binckebanck gewinnt die HFH · Hamburger Fern-Hochschule einen erfahrenen Hochschulmanager für ihre Führungsspitze, der über eine internationale akademische Managementausbildung verfügt. 

Der gebürtige Dithmarscher promovierte 2006 an der Universität St. Gallen zum Thema „Interaktive Markenführung im B2B-Verkauf“. Der Promotion vorangegangen waren Studien an der University of Central Lancashire in Preston, wo er einen Bachelor- und einen MBA-Abschluss erwarb, sowie ein BWL-Studium an den Universitäten in Lüneburg und Kiel, das er als Diplom-Kaufmann abschloss.

 

Führende Positionen in Hochschulmanagement und freier Wirtschaft

Vor seinem Einstieg in die wissenschaftliche Laufbahn hat Prof. Binckebanck über mehr als zehn Jahre profunde Praxiserfahrungen als Marktforscher, Unternehmensberater und Vertriebstrainer sowie zuletzt als Geschäftsführer bei einem führenden Münchener Bauträger gesammelt. Seit 2009 gibt Binckebanck seine Expertise in Marketing und Vertrieb als Hochschullehrer weiter und bildet Fach- und Führungskräfte von morgen aus. Er ist darüber hinaus Autor von über 130 Fachpublikationen und teilt die Erkenntnisse seiner Forschung regelmäßig als Speaker und Berater mit der Praxis. 

Prof. Binckebanck verantwortete als Vorstandsmitglied der Nordakademie von 2019 bis 2021 die marktorientierte Unternehmensführung und strategische Weitentwicklung der privaten Hochschule, nachdem er dort bereits sechs Jahre lang als Professor gelehrt hatte. Er war zusätzlich auch an anderen privaten und staatlichen Hochschulen in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung engagiert.

 

Der Aufgabe, seine umfangreichen Erfahrungen nun auch an der HFH effektiv einsetzen zu können, sieht Prof. Binckebanck mit großer Motivation entgegen: „Ich freue mich auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung und die Veränderungen in der Arbeitswelt für die Fernlehre ergeben. Ich stehe für unternehmerisch geprägte Kundenorientierung, und daher wird es mein Ziel sein, zusammen mit dem gesamten Team der HFH insbesondere Berufstätigen und Auszubildenden optimale Bedingungen für ihren Studienerfolg zu bieten.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...