Zum Inhalt springen

Weiterbilden mit Familie?


danix

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hoffe hier ist der richtige Bereich dazu:

 

Ich hege schon länger das Interesse mich weiter zu bilden, einerseits für mich und natürlich auch um im Job weiterzukommen.

 

Es gibt wieder mehrere Wege nach Rom, generell ein Fernstudium oder spezialisiert eine Weiterbildung zu einem bestimmten Thema bzw. Bereich, wobei das hier nicht das Thema ist.

 

Mein "Problem" die Zeit. Wir haben zwei Kinder (6J und 1J). welche natürlich auch durch mich bespaßt werden wollen. Der große ist um 20 Uhr spätestens im Bett, und das Geschwisterchen allerdings erst gegen 23 Uhr. Da bleibt natürlich nicht mehr viel Zeit dazwischen..

 

Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie handhabt ihr das so mit Kindern? Tipps? :-)

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich sperre meine Kinder während des Lernens in den Keller.

 

Spaß bei Seite: Was du eigentlich suchst, sind Tipps, wie du zu Freizeit kommen kannst, die du für dich alleine ungestört gestalten kannst. Ich könnte dir jetzt sagen, dass auch ein Einjähriges von einem geregelten Tagesablauf profitieren und spätestens um 20 Uhr im Bett sein kann. So haben wir das immer hinbekommen. Aber ich sehe ja schon im Freundeskreis, dass es total unterschiedliche Meinungen und Ansätze dazu gibt und wie wir alle wissen: Jedes Kind, jede Familie ist anders. Insofern kannst du das nur für dich selbst beantworten und ausprobieren, wir kennen ja deine Kids und sonstigen Umstände nicht.

 

Es gibt daneben noch ein paar andere Fragen: Brauchst oder willst du Gesellschaft beim Lernen? Brauchst du eine fixe Struktur oder eher Flexibilität? Wie schnell kommst du von "Sauerei am Küchentisch beseitigen" oder "Wutanfall geregelt bekommen" hin zu "Ok, Skript Seite 156, weiter geht's"? (Davon hängt ab, ob du mehr oder weniger Brutto-Zeit zum Lernen brauchst.) Gibt es einen Partner, der/die dir helfen kann, dir die Zeit zu nehmen usw.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwo musst du dir die Zeit herzaubern und zwar so, dass es nachhaltig ist und dich nicht kaputt macht. Ob und wie das möglich ist, kann dir aber hier wohl kaum jemand genauer sagen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zumindest gelegentlich Freiräume, oder kannst Du Dir diese schaffen, in denen Du Dich ganz auf das Studium konzentrieren könntest? Zum Beispiel, weil die Mutter sich komplett um die Kinder kümmert, morgens wenn es noch ruhig ist oder möglicherweise auch außer Haus, zum Beispiel am Arbeitsplatz?

 

Einiges geht zwischendurch und @Explorer hat hier ja schon gute Hinweise gegeben. Dennoch braucht es meiner Meinung nach auch Zeiten, in denen Du ganz in das Studium abtauchen kannst und für einige Zeit ohne Störungen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht am besten wirklich mit Unterstützung (Partner etc.) und einem geregelten Tagesablauf. Wie du deinen Tag „taktest“ musst du natürlich für dich und deine persönlichen Verhältnisse entscheiden. Auch wenn meine beiden Kids mittlerweile wesentlich älter sind, kann ich rückblickend bestätigen, dass sie von einer geregelten Tagesstruktur profitiert haben.

Ansonsten hat  Explorer eigentlich alles Wichtige genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Explorer:

Ich sperre meine Kinder während des Lernens in den Keller.

:-) eine sehr gute Idee..

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ja, dass ist eben der Punkt der am schwersten Fällt. Welche Punkte kann/muss ich vernachlässigen, damit man lernen kann..

 

@Markus Jung Ja gelegentlich ist das sicher möglich, allerdings nicht regelmäßig..

 

@Motiviert Nein, ich bin Vollzeit tätig, meine Frau noch in Elternzeit.

 

@Kruemmelchen danke für deine Ergänzungen.

 

Ansich besteht schon ein Ablauf der im großen auch regelmäßig stattfindet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher einige Gedanken machen, ist gut. Und vor allem wird es sich dann im Alltag zeigen, wie es sich einspielt und wo es notwendig ist, dass Du nachjustierst. Ich würde Dir empfehlen, dass Du es ausprobierst.

 

Wann würde es denn losgehen bei Dir mit dem Fernstudium oder der Weiterbildung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb danix:

Nein, ich bin Vollzeit tätig, meine Frau noch in Elternzeit.

 

Setzt euch doch mal zusammen und sprecht darüber. Egal was du machst, alles was dich sagen wir 10-20 Stunden pro Woche kostet, wird nur im Tandem gut funktionieren. D.h. es braucht beiderseitiges Commitment und es ist auch klar, dass es nicht nur dich etwas kosten wird (Freizeit, Zeit mit deinen Kids, deiner Frau etc.), sondern auch deine Kinder und eben deine Frau. Spätestens wenn die Elternzeit deiner Frau endet, wird sich ja wahrscheinlich auch einiges ändern und ihre Pläne und Vorstellungen sollten kompatibel sein mit deinen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Muddlehead:

1. Mit deiner Frau & deinem 6 jahre alten Kind sprechen

2. schriftlich fixieren, welche Freiräume dir zustehen

3. schriflich fixieren, was du im Austausch anbietest

4. schriftlich fixieren, wann Familienzeit ist

5. schriftlich fixieren, was die Familie mittelfristig davon hat => Vision skizzieren woran alle in "schwierigen Zeiten" denken

 

So kannst du bei der Familie sitzen, aber doch lernen

6. Noice Cancellation Kopfhörer kaufen, falls zu teuer einfache Ohrenschützer (noch besser)

7. Laptop kaufen, falls nicht vorhanden (so kannst du im Wohnzimmer etc. pp. sitzen)

8. Dich an Abmachung (1-5 halten), sonst.... .

 

Achso, sagte ich, alles schriftlich zu fixieren?

 

Quelle: 5 Jahre Erfahrung.

 

 

Viel Erfolg!

 

Hätte nicht gedacht, dass man das auch vertraglich fixieren könnte :-) Respekt. Und das hat im Großen und Ganzen auch soweit funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...