Zum Inhalt springen

Auswahlverfahren und Eignungsgespräche für das Psychologiestudium an der Vinzenz Pallotti University


jwpuce

Empfohlene Beiträge

Am 27.1.2023 um 13:29 schrieb systemicpineapple:

Hallo zusammen,

 


ich habe mich ebenfalls beworben vor einigen Wochen. Gestern kam die Einladung zum Eignungsgespräch — der Termin konnte online gebucht werden und es konnte ausgewählt werden, ob das Gespräch vor Ort in Vallender oder online via Teams stattfinden soll. Habe das Gespräch nun Mitte Februar, bin gespannt 😃

 

 

Vor ein paar Wochen war ich bei einer Vorlesung von einem Modul dabei, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Es gibt nur 7 Studierende im WS22, die im Oktober gestartet sind, die machten (soweit ich das einschätzen konnte) einen ganz zufriedenen Eindruck. 

 

Die Vorlesung hatte eher Seminarcharakter, was natürlich auch der kleinen Gruppengröße zugeschrieben ist. Ich bin ebenfalls berufstätig und bin gespannt, wie oder ob das miteinander vereinbar ist. Auf ihrer Website wirbt die VPU zumindest mit ihrem flexiblen Studienmodell.

 

Freue mich ebenfalls auf den Austausch hier!

 

Zur Akkreditierung kann ich leider keine deiner Fragen beantworten, würde einfach bis April abwarten. 

Hey, danke für deine Rückmeldung. Hieß es nicht, dass es nur dann ein Auswahlgespräch o.ä. gibt, wenn die Zahl der Bewerber überschritten ist? Hast du dich für das Sommersemester oder WS beworben?

 

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen! :-)

 

Ich habe nun meine Unterlagen auch abgeschickt und bin sehr gespannt, wann eine Rückmeldung kommt.

Laut den neuesten Beiträgen hier scheint das Studium sich ja tatsächlich sehr klar zu strukturieren, trotz flexiblem Ansatz. Ich bin gespannt, wie viele der berufstätig Interessierten es letztlich auch tatsächlich beginnen und erfolgreich neben dem Job umsetzen können (meine Wenigkeit eingeschlossen 😄), aber ich gehe stark davon aus, dass Jeder da seinen Weg finden wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Minuten schrieb jwpuce:

Hey, danke für deine Rückmeldung. Hieß es nicht, dass es nur dann ein Auswahlgespräch o.ä. gibt, wenn die Zahl der Bewerber überschritten ist? Hast du dich für das Sommersemester oder WS beworben?

 

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen! :-)

 

Ich habe nun meine Unterlagen auch abgeschickt und bin sehr gespannt, wann eine Rückmeldung kommt.

Laut den neuesten Beiträgen hier scheint das Studium sich ja tatsächlich sehr klar zu strukturieren, trotz flexiblem Ansatz. Ich bin gespannt, wie viele der berufstätig Interessierten es letztlich auch tatsächlich beginnen und erfolgreich neben dem Job umsetzen können (meine Wenigkeit eingeschlossen 😄), aber ich gehe stark davon aus, dass Jeder da seinen Weg finden wird :)

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Infoveranstaltung gesagt wurde, dass selbst beim WS22 nicht alle Bewerber angenommen wurden — obwohl es damals letztlich nur 7 Studierende angefangen haben, d.h. es war auf jeden Fall genügend Kapazität vorhanden, trotzdem haben auch damals die Eignungsgespräche stattgefunden. Also ich gehe stark davon aus, dass die Eignungsgespräche für den Psychologiestudiengang immer stattfinden. Sie meinten auch in der Infoveranstaltung, dass sie schauen wollen, ob man zu der VPU passt bzw. ob dass, was sie anbieten, auch zu einem passt.
 

Ich hab mich für das Sommersemester beworben ab April. Wann möchtest du starten: SoSe oder WiSe?😊

 

Danke dir, ich drücke dir auch die Daumen. Bin auch gespannt, wie wir das alle mit dem Job vereinbaren können. Wir gehen lösungsorientiert vor 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.1.2023 um 08:35 schrieb systemicpineapple:

Ich meine mich zu erinnern, dass in der Infoveranstaltung gesagt wurde, dass selbst beim WS22 nicht alle Bewerber angenommen wurden — obwohl es damals letztlich nur 7 Studierende angefangen haben, d.h. es war auf jeden Fall genügend Kapazität vorhanden, trotzdem haben auch damals die Eignungsgespräche stattgefunden. Also ich gehe stark davon aus, dass die Eignungsgespräche für den Psychologiestudiengang immer stattfinden. Sie meinten auch in der Infoveranstaltung, dass sie schauen wollen, ob man zu der VPU passt bzw. ob dass, was sie anbieten, auch zu einem passt.

Hey, und wie lief dein Gespräch? Gibt es schon Positives zu berichten? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2023 um 15:06 schrieb systemicpineapple:


Hallo zusammen,

ja, ich hatte das Eignungsgespräch bereits. War relativ entspannt und ich habe auch eine Zusage erhalten. Der Vertrag ist ebenfalls  unterschrieben, sodass dem Psychotherapie Direktstudium nun nichts mehr im Wege steht — kann‘s kaum abwarten wenn es im April losgeht😁

Wie sieht es bei dir/euch aus? Sind schon Gespräche geplant oder gelaufen? :)

Mega, herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Vorfreude total nachvollziehen und freue mich mit dir! 😃

Weißt du, ob es Möglichkeiten für Neu-Studis gibt, sich irgendwo auszutauschen? Ich glaube, das wäre doch eine schöne Sache, um auch auf digitalem Wege miteinander vernetzt zu sein:)

 

Hast du schon eine Ahnung oder Info bekommen, wie der Studienstart dann vollzogen wird? :)

 

Ich hatte auch mein Gespräch...und warte nun auf eine offizielle Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jwpuce:

Weißt du, ob es Möglichkeiten für Neu-Studis gibt, sich irgendwo auszutauschen? Ich glaube, das wäre doch eine schöne Sache, um auch auf digitalem Wege miteinander vernetzt zu sein:)

 

Ergänzend zu Möglichkeiten wie zum Beispiel WhatsApp-Gruppen und möglicherweise ja auch Angeboten der Hochschule selbst kurz ein Hinweis, was hier bei Fernstudium-Infos.de möglich ist.

 

Neben dem Forum zur Vinzenz Pallotti University, in dem ihr hier ja schon seid, könnt ihr auch einen Club einrichten für eure Studiengruppe, der dann nicht öffentlich ist. Dafür ist es lediglich notwendig, dass dann eine Person die Initiative für die Leitung des Clubs ergreift, ähnlich wie bei WhatsApp-Gruppen auch.

 

Außerdem sind auch die Blogs eine gute Möglichkeit zum Austausch über Erfahrungen und um sich miteinander zu vernetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2023 um 14:07 schrieb jwpuce:

Mega, herzlichen Glückwunsch! Ich kann die Vorfreude total nachvollziehen und freue mich mit dir! 😃

Weißt du, ob es Möglichkeiten für Neu-Studis gibt, sich irgendwo auszutauschen? Ich glaube, das wäre doch eine schöne Sache, um auch auf digitalem Wege miteinander vernetzt zu sein:)

 

Hast du schon eine Ahnung oder Info bekommen, wie der Studienstart dann vollzogen wird? :)

 

Ich hatte auch mein Gespräch...und warte nun auf eine offizielle Rückmeldung :)


Danke dir! Hast du denn schon eine Rückmeldung erhalten? Ich drücke dir die Daumen 🍀 Die Idee mit dem Austausch, z.B. über eine WhatsApp Gruppe, finde ich super zum Vernetzen :)

 

Der Studienstart ist am 17. April, es geht los mit 5 Tage Präsenz Kickoff. Genauere Abläufe oder Zeiten fehlen aber noch, bin gespannt ob/was da noch an Infos kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemicpineapple:


Danke dir! Hast du denn schon eine Rückmeldung erhalten? Ich drücke dir die Daumen 🍀 Die Idee mit dem Austausch, z.B. über eine WhatsApp Gruppe, finde ich super zum Vernetzen :)

 

Der Studienstart ist am 17. April, es geht los mit 5 Tage Präsenz Kickoff. Genauere Abläufe oder Zeiten fehlen aber noch, bin gespannt ob/was da noch an Infos kommt.

Hey, jaaaa ich kann meine Freude auch mit euch teilen! Ich habe auch einen Platz und werde ab April starten. Ist noch garnicht wirklich in meinem Bewusstsein angekommen 😇😀

 

Ja, über die Präsenztage bin ich auch informiert und freue mich sehr, alles kennenzulernen!

 

Wollen wir uns privat mal austauschen zwecks einer Gruppe? ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...