Zum Inhalt springen

FernUni plant neuen Studiengang Wirtschaftspsychologie

Azurit

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wahrscheinlich gibt es bis jetzt nicht mehr Informationen, zumindest wurden nicht mehr Informationen geteilt.

Ich schätze, dass die Strategie eine Ähnliche sein könnte wie bei den letzten entwickelten Studiengängen. Da war es im Prinzip "zwei Studiengänge zusammenwürfeln und ein paar zusätzliche Module anbieten". Sieht man am Bachelor Mathematisch-technische Softwareentwicklung und am Master Data Science ganz gut!

Die Psychologie ist ja im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie jetzt schon relativ gut aufgestellt, dementsprechend braucht es vermutlich auch gar nicht so viel an "Extras".

Bearbeitet von Azurit

Ich bin jedenfalls gespannt, ob die Module auch für Akademiestudenten zugänglich sein werden. Vielleicht ist ja was Interessantes dabei, das an der SRH nicht oder nur am Rande behandelt wurde.

Bearbeitet von Alanna

Das hängt vermutlich auch davon ab, an welcher Fakultät der Studiengang am Ende angeboten wird. Die Fakultät Psychologie schließt das ja bis jetzt komplett aus. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaft ist ja das genaue Gegenteil, da geht alles im Akademiestudium.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2023 um 10:25 schrieb Markus Jung:

Interessant. Wird das ein Bachelor, oder ein (weiterbildender) Master? 

Und gibt es schon irgendwelche Infos zur inhaltlichen Ausrichtung und zum geplanten Einführungstermin?

Mittlerweile gibt es mehr Informationen:
1. Geplant ist ein Master-Studiengang.
2. Der Studiengang richtet sich an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher, psychologischer und wirtschaftspsychologischer Bachelor-Studiengänge.

3. Bezüglich der Inhalte gibt es noch nicht viele Informationen. Es gibt Überlegungen zu neuen Lehrstühlen und neuen Modulen, außerdem zum Aufbau des Studiengangs und auch eine Akkreditierung muss erfolgen. Bis jetzt ist lediglich bekannt, dass Wiwi-Absolventen mit einer Psy-Einführung beginnen sollen, Psy-Absolventen mit einer Wiwi-Einführung.

4. Los gehen soll es im Sommersemester 2025, also schon in weniger als einem Jahr!

Edit: Es gibt sogar schon eine "leere" Seite auf der Website:
https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/master_wipsy/index.shtml

Bearbeitet von Azurit

Danke für die Infos. Ein interessantes Angebot. Vermutlich besonders für diejenigen, die preissensibel sind, oder einen Uni-Abschluss möchten.

vor 17 Stunden schrieb Azurit:

Es gibt sogar schon eine "leere" Seite auf der Website:

Da kommt bei mir nur eine Fehlerseite:

Wirtschaftspsychologie - Fehlerseite

• 2 Wochen später...

Heute hat die Fernuniversität Hagen den Wirtschaftspsychologie-Master offiziell in einem Newsletter angekündigt. Genauergesagt war es der Newsletter des Campus Frankfurt am Main.

Ich habe gerade Serverprobleme mit den Emails, hier eine Liste aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr:

Zitat

Neuer Studiengang Wirtschaftspsychologie an der FernUni

• Beginn: Sommersemester 2025
  • Abschluss: Master in Wirtschaftspsychologie
  • Zielgruppe: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Psychologie
  • Kein Numerus Clausus (NC)
  • Umfang: 120 ECTS-Punkte
  • Schwerpunkte:
    • Arbeitspsychologie
    • Personalwesen
    • Interkulturelle Kompetenzen
  • Detaillierte Informationen: ab Oktober auf den Webseiten der beiden Fakultäten

Ich ärgere mich schonmal stellvertretend für alle ebenfalls Betroffenen, die genauso betroffen sein werden wie ich:

Ich gehe jede Wette ein, dass ich mit meinem Bindestrich-Wirtschafts-Hochschulabschluss auch hier wieder nicht zugelassen werde.

Eine Runde Mitleid bitte! 😘

PS: Oktober finde ich viel zu spät!

Bei der Fernuni gibt es ja sehr häufig die Möglichkeit, zumindest einen Teil der Master-Voraussetzungen mit ein paar Modulen im Akademiestudium "nachzuholen". Falls das bei dem neuen Master auch gehen wird, wäre im Oktober die Einschreibefrist fürs Wintersemester allerdings längst verstrichen!

Das heißt:

Diejenigen Masterinteressenten, die versuchen wollen, schon im Wintersemester 2024/2025 Module im Akademiestudium zu belegen, die dann zur Zulassung führen könnten für den neuen Master - die sollten sich ggfs. gleichmal zumindest in das Akademiestudium einschreiben, dies ist ab dem 01.06.2024 möglich.

Nachbelegungsfrist für einzelne Module geht vermutlich bis ca. Mitte November 2024.

Siehe:

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/kursebelegen.shtml

Achtung: Ich habe keinerlei Informationen darüber, ob es Zulassungs-Module geben wird für den neuen Master! Das ist nur so eine spontane Idee in meinem Kopf, sonst gar nichts!

Also nicht bei mir hinterher beschweren! 😜

Wer 100% auf Nummer Sicher gehen will, müsste sich evtl. entscheiden, sich fürs Wintersemester sogar gleich für den Psychologie-Bachelor einzuschreiben. Denn für die Psychologie-Module gibt es keinerlei Akademiestudium leider!

Man kann an der Fernuni Hagen allerdings dann immer noch - wie im Akademiestudium - auch Module anderer Fakultäten belegen, auch, wenn man nicht im Akademiestudium ist, sondern in einem ordentlichen Studiengang. Dann könnte man also bis ca. 15.11.2024 als Psychologie-Studierende(r) zum Beispiel Wirtschaftswissenschaftsmodule nachbelegen - gegen geringe Extragebühr.

Das alles wäre sicherlich Stochern im Nebel - für den Fall, dass die Fernuni im Oktober veröffentlichen wird, dass man zum Beispiel bis zu 30 ECTS in Wirtschaftswissenschaften nachholen kann.

Aber nochmal, das sind völlig unklare, unbewiesene Möglichkeiten bis mindestens Oktober!

Ich schreibe das nur alles, weil die Fernuni Hagen bei sehr vielen Fristen absolut streng agiert. Falls es wirklich dazu kommt, dass man zwecks Zulassung schon im Wintersemester in Form eines Akademiestudiums Module nachholen könnte, könnte es für einige ja vielleicht dann tatsächlich ausreichen, um direkt im Sommersemester 2025 mit dem Master starten zu können! Damit könnte man sich bei Vorliegen der Informationen im Oktober vielleicht (!!!!) schonmal ein ganzes Semester Wartezeit sparen! Ich meine ja nur! Bitte nicht steinigen!

Alle Angaben ohne Gewähr!

vor 24 Minuten schrieb WI_Muenchen:

Eine Runde Mitleid bitte! 😘

Gerne: Ohhhhh...! 😉

Leider kommt dieser Master für mich sechs Jahre zu spät. Aber im Modulhandbuch werde ich auf jeden Fall trotzdem stöbern, sobald es veröffentlich wird!

• 3 Monate später...

Es gibt wieder neue Informationen:

Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor in Wirtschaftswissenschaft, Psychologie, Wirtschaftspsychologie
Bachelor in Wirtschaftsinformatik mit mindestens 120 ECTS wirtschaftswissenschaftlichen Modulen

Eingangsmodul:
Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor: Einführung in die Psychologie
Psychologischer Bachelor: Einführung in die Wirtschaftswissenschaft

Pflichtmodule:

Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Methoden der Wirtschaftspsychologie
Arbeits- und Gesundheitspsychologie
Personalauswahl und Personalentwicklung

Intercultural Psychology and Sustainability in Global Context

zwei studiengangspezifische Wahlpflichtmodule aus:
Zukunftsweisende Führung
Angewandte Ökonometrie
und noch drei weitere zur Auswahl, deren Titel ich noch nicht kenne

ein weiteres Wahlpflichtmodul aus der vorherigen Liste oder aus:
Steuern und ökonomische Anreize

Preisbildung auf unvollkommenen Märkten

Entwurf und Implementierung von Informationssystemen

Ökonomische Theorie der Politik

Investitionstheorie und Unternehmensbewertung

Konzerncontrolling
Strategisches Marketing und Internationales Marketing
Empirische Makroökonomik

Optimierungsmethoden des Operations Research

Internationales Management
Betriebliche Steuerplanung

Fortgeschrittene Makroökonomie: Wachstum, Konjunkturschwankungen und Inflation

Zeitreihenökonometrie
Dienstleistungsmanagement - Management von Dienstleistungsprozessen
Business/IT-Alignment
Business Intelligence
Market Integration and Economic Development
Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik
Konstruktion und Analyse ökonomischer Modelle
Internationale Finanzwissenschaft und Umweltökonomie
Rechnungslegung
Environmental and Resource Economics
Elemente der Finanzwirtschaft
Wirtschaftsprüfung
Risikomangement in Supply Chains

Anrechnung Master-Seminar der Fakultät Wirtschaftswissenschaft oder Psychologie möglich
Anrechnung der Abschlussarbeit aus den Master-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft, Volkswirtschaft und Wirtschaftspsychologie ist möglich, wenn es sich um ein wirtschaftspsychologienahes Thema aus der Wirtschaftspsychologie, der Wirtschaftswissenschaft oder der Psychologie handelt

Anrechnung von Leistungen aus anderen Studiengängen der Fakultät Wirtschaftswissenschaft mit Note

Alles erstmal noch "inoffizielle" Informationen, die von der Fachschaft bereitgestellt wurden.