Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abi aber mit Berufserfahrung


Flamme_W

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe drei Jahre ohne Ausbildung als Mediengestalter gearbeitet. Auf Anraten meines damaligen Betriebes, habe ich daraufhin eine Dreijährige Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Meine Aufgabe in der Ausbildung war die Technische Entwurfszeichung. Nun ist meine Lehre beendet und ich würde mich für ein Produktdesign Studium an der IU interessieren. Reichen meine Qualifikationen aus? Ich kann das damalige sowie die Lehre schriftlich bestätigen lassen.

 

mfg

FlammeW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am besten fragst Du bei der IU, die müssen es wissen. Ich sehe es allerdings als problematisch, da die Berufserfahrung normalerweise nach der Lehre liegen muss (also auf die Lehre aufbauen muss). Aber die IU wird Dir da weiterhelfen können, wenn es Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Infoseite der IU zum Studiengang Produktdesign.

 

Dort unter ZULASSUNG – Zulassungsvoraussetzungen:

 

„Ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du nach erfolgreich an der IU Internationalen Hochschule abgelegter gestalterischer Eignungsprüfung einfach nur:

  • Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nach Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.“