Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abi aber mit Berufserfahrung


Flamme_W

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe drei Jahre ohne Ausbildung als Mediengestalter gearbeitet. Auf Anraten meines damaligen Betriebes, habe ich daraufhin eine Dreijährige Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Meine Aufgabe in der Ausbildung war die Technische Entwurfszeichung. Nun ist meine Lehre beendet und ich würde mich für ein Produktdesign Studium an der IU interessieren. Reichen meine Qualifikationen aus? Ich kann das damalige sowie die Lehre schriftlich bestätigen lassen.

 

mfg

FlammeW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am besten fragst Du bei der IU, die müssen es wissen. Ich sehe es allerdings als problematisch, da die Berufserfahrung normalerweise nach der Lehre liegen muss (also auf die Lehre aufbauen muss). Aber die IU wird Dir da weiterhelfen können, wenn es Möglichkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Infoseite der IU zum Studiengang Produktdesign.

 

Dort unter ZULASSUNG – Zulassungsvoraussetzungen:

 

„Ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du nach erfolgreich an der IU Internationalen Hochschule abgelegter gestalterischer Eignungsprüfung einfach nur:

  • Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nach Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.“

Demnach sind nach meinem Verständnis, so wie schon von @stefhk3 vermutet, die Zugangsvoraussetzungen (noch) nicht erfüllt. Ich empfehle aber auch, zur Sicherheit ergänzend bei der @IU Internation. Hochschule anzufragen - oder vielleicht gibt diese ja auch hier im Forum eine Info, die dann auch für andere in einer vergleichbaren Konstellation hilfreich ist.

 

Ansonsten bitte ich Dich, uns hier zu informieren, wie es ausgegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Flamme_W:

Moin zusammen,

ich habe drei Jahre ohne Ausbildung als Mediengestalter gearbeitet. Auf Anraten meines damaligen Betriebes, habe ich daraufhin eine Dreijährige Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Meine Aufgabe in der Ausbildung war die Technische Entwurfszeichung. Nun ist meine Lehre beendet und ich würde mich für ein Produktdesign Studium an der IU interessieren. Reichen meine Qualifikationen aus? Ich kann das damalige sowie die Lehre schriftlich bestätigen lassen.

 

mfg

FlammeW

Hallo,

 

wir freuen uns über Dein Interesse an einem Fernstudium an der IU.

Für den von Dir gewählten Studiengang empfehlen wir Dir die direkte Kontaktaufnahme mit den Kolleg:innen aus der Fachabteilung der Anerkennung via https://www.iu.de/zulassung/anerkennung-von-vorleistungen/

 

Viele Grüße

Louisa (Leitung Student Relations & Community)
IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...