Zum Inhalt springen

Erdbebenopfer: IU vergibt 100 Stipendien

Markus Jung

Empfohlene Beiträge

• Community Manager

Die IU Internationale Hochschule vergibt für Menschen aus der Türkei und Syrien, die studieren möchten, dies jedoch aufgrund der Folgen der Erdbeben nun nicht mehr vor Ort können, 100 Vollstipendien für die Online-Bachelor, Master und MBAs der Hochschule.

Bei einer Spendenaktion gemeinsam mit den IU-Studierenden sind außerdem bisher 100.000 EUR zusammengekommen, die sich zu 1/3 aus Spenden der Student:innen und zu 2/3 aus einer Spende der Hochschule zusammensetzen.

Mehr zu beiden Aktionen hier.

Bearbeitet von Markus Jung
Link korrigiert

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr nett, aber da frage ich mich... Wie soll das gehen? Die Studiengänge sind ja nicht auf Türkisch/Arabisch.

• Community Manager
vor 38 Minuten schrieb Motiviert:

Die Studiengänge sind ja nicht auf Türkisch/Arabisch.

Englisch werden ja vermutlich auch viele studierwillige Menschen in der Türkei und etliche (?) in Syrien können. Die Infoseite zur Aktion, die sich an die Studierenden selbst richtet, ist auch in englischer Sprache:

https://www.iu.org/help-for-turkey-and-syria/

Ich habe jahrelang in der Türkei gelebt, übrigens unter anderem direkt im Erdbebengebiet, da ist Englisch wirklich Mangelware. Trotzdem finde ich die Idee der IU toll und vor allem die Spenden erfreuen mich sehr.

Na ja 100 Plätze ist gemessen an der Einwohnerzahl nicht viel. Da dürften sich wahrscheinlich passende Bewerber finden lassen. Insbesondere wenn es sich um Studenten handelt, dürften Englischkenntnisse vermehrt auftreten. 

Ich denke Zielgruppe dürften sowieso nur Personen sein, die gesichert einen Alltag an einem anderen Ort sich schnellstmöglich aufbauen können. Ansonsten gibt es sicherlich derzeit andere Sorgen als ein Studium.

Bearbeitet von Muddlehead

Ich finde diese Initiative richtig super und finde, da dürften auch andere Hochschulen nachziehen!

LG