Zum Inhalt springen

Software zum Vorlesen von pdf-Dateien


Kristin_Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage und zwar kennt ihr eine Software die pdf sprachlich gut vorlesen kann und vllt noch einige Optionen bietet zur Wiedergabegeschwindigkeit, Stimme usw. 

Leider sind meine ersten Recherchen sehr ernüchternd ausgefallen.

 

LG Kristin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 24 Minuten schrieb Angelus:

Die Frage hatte ich auch schonmal, nur leider bisher nichts genutzt.

 

 

 

Danke fürs Reposten/Verlinken. Ok ich werde mich mal weiter schlau machen, vllt auch mal an Inklusionspädagogen wenden. Personen die eine Sehbeeinträchtigung haben, verwenden meines Wissens nach ja auch Tools wie Screenreader usw.

 

Ich halte dich auf dem Laufenden wenn sich hier etwas ergiebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... können das die üblichen PDF Reader aktuell nicht von-Hause aus?

Der Adobe Reader scheint es zu können (ich nutz nen Konkurrenz Produkt).

 

Ich hatte ne Zeit lang ReadAloud im Browser installiert. Das hat ganz gut funktioniert.

Wir bessere Ergebnisse: Speechify und NaturalReader, die haben aber ein etwas anderes Konzept.

 

Ich hab irgendwann einfach die TTS vom Mac genutzt und mir dann die MP3s in meine Podcast App geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DerLenny:

können das die üblichen PDF Reader aktuell nicht von-Hause aus?

Der Adobe Reader scheint es zu können

 

Habe ich kurz getestet: Es ist mir nicht gelungen, gezielt Abschnitt für die Wiedergabe auszuwählen und die Sprachqualität empfand ich als eher quälend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mit Adobe auch schon ein paar mal getestet. Es funktioniert ganz gut an sich. Die Voraussetzung ist allerdings, dass das PDF entsprechend strukturiert ist und das ist meistens nicht der Fall leider. Es gibt aber die Möglichkeit sich bei der Erstellung eines barrierefreien PDFs helfen zu lassen. Dann wird das Vorlesen auch sehr viel besser und es lässt sich im Text gut springen usw. Hier ist beispielsweise eine Anleitung dazu:

https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/creating-accessible-pdfs.html

Es macht bereits einen riesigen Unterschied, wenn man gleich zu Beginn das Dokument ordentlich formatiert aufsetzt und alle manuellen Anpassungen an einzelnen Stellen sein lässt. Ich hatte die Unterschiede ein paar mal ausprobiert und sie sind groß beim Vorlesen.

Begriffe in anderen Sprachen sind häufig ein Problem. Aber ich finde es ansonsten ziemlich gut.

Mit alternativen Tools kenne ich mich nicht gut aus, aber es gibt bestimmt Einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mit einem Fernlehrbrief ausprobiert. Dort wurde eine am Seitenrand angebrachte Notiz zur Lizenz vorgelesen und das war’s. Und ich bin auch mit der synthetischen Stimme nicht zurechtgekommen.

 

Wenn es sich um eigene Texte/Dateien handelt, hat man sicherlich mehr Möglichkeiten, Einfluss darauf zu nehmen und es entsprechend vorzubereiten. 

 

Was für PDFs möchtest Du, @Kristin_Z, denn vorlesen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Markus Jung:

Was für PDFs möchtest Du, @Kristin_Z, denn vorlesen lassen?

Genau ich würde gerne Studienbriefe und Abschnitte von Büchern vorgelesen bekommen, gerade beim Sport, ich denke viele Abschnitte muss man meist zwei oder dreimal lesen. Und ich kann einfach sehr gut über die Akustik Sachen aufnehmen, da ist meine Aufmerksamkeit um einiges höher als beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...