Zum Inhalt springen

UX Design Weiterbildung mit Zertifikat gesucht für Arbeit


Empfohlene Beiträge

Kennst sich jemand von euch mit Anbietern für Weiterbildungsangebote für ITler / Informatiker aus?

 

Meine Chefin meinte schon vor ein paar Monaten zu mir, dass ich mir eine Weiterbildung raussuchen soll in einem Bereich, der uns etwas für unsere Projekt-Ausschreibungen bringt. Mit UX Design kennt sich beispielsweise niemand bei uns aus und dementsprechend leer sind dazu auch unsere Ausschreibungen. Für die aktuelle Projektausschreibung hatte ich mich etwas intensiver mit Barrierefreiheit in der Informatik beschäftigt, da das natürlich für ein Krankenhaus eigentlich eine Kernkompetenz sein sollte. Leider kennt sich niemand bei uns damit aus, obwohl unsere PatientInnen logischerweise fast ausschließlich Menschen mit Barrieren sind und das häufig sogar auch noch plötzlich / vorübergehend und die Barrieren sind extrem vielfältig / unterschiedlich. Ich hatte zum Thema Barrierefreiheit einen Absatz für unsere Ausschreibung formuliert, die wenigstens die Gesetzlage abdeckt und dafür sorgt, dass die Bieter konkrete Angaben machen müssen. Zu dem Thema Benutzerfreundlichkeit steht dennoch quasi weiterhin nichts in unserer Ausschreibung.

 

Ich habe mal im Internet geschaut was es so gibt und werde nicht schlau. Wie findet man heraus, was für ein Curricilum sinnvoll ist? Woher weiß ich, dass der Bildungs-Anbieter seriös ist? Das Thema Barrierefreiheit scheint nirgendwo mit enthalten sein? Gehört das nicht zum Thema UX Design?

 

Mir ist wichtig, dass wirklich auch konkret technische (Informatik-) Inhalte vermittelt werden und es nicht nur um Mangement und Werbung geht. Ich habe zum Beispiel ein Buch hier, in dem wirklich erklärt wird wie Barrierefreiheit implementiert wird. Also ich will in unseren Gesprächen mit den Bietern für die Projekte wirklich erfahren können, was die Firma technisch umsetzt und wie sich die Umsetzung gemeinsam verbessern lässt. Vielleicht ist UX Design auch das falsche Wort? Vielleicht meine ich einfach Usability? Ich kenne mich da nicht gut aus und will nicht die falsche Weiterbildung wählen.

 

Über Tipps und Anregungen freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hm.. ich komm aus der Usability Ecke.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich zu Psychologie gekommen bin.  Usability und UX haben einen starken Psychologie Kern.  Allerdings findest so ziemlich alles unter beiden Begriffen und auch die Differenzierung der beiden ist problematisch (im Sinne von: wird oft nicht / falsch differenziert).

 

Ich hätte ne Menge Buch Empfehlungen für Dich, aber kaum Vorschläge für Zertifikate. Wenn Du aber ein paar verlinkst, die dich interessieren, dann werf ich gern nen Blick drauf.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Hm.. ich komm aus der Usability Ecke.

Hey wie praktisch! 🙂

 

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Das ist auch einer der Gründe, warum ich zu Psychologie gekommen bin.  Usability und UX haben einen starken Psychologie Kern.  Allerdings findest so ziemlich alles unter beiden Begriffen und auch die Differenzierung der beiden ist problematisch (im Sinne von: wird oft nicht / falsch differenziert).

Das mit den psychologischen Aspekten ist auch logisch und vollkommen okay für mich. Aber bei beispielsweise diesem Abieter (https://xd-i.com/seminar/certified-user-experience-designer/)

habe ich starke Zweifel, hinterher die EU-Gesetze, Guidelines etc. gut zu kennen. Und ich habe Zweifel, dass ich weiß, was wie für uns anwendbar ist und wie man das mit unseren Krankenhausinformationssystemen und den Lösungen unserer beauftragten Firmen zusammenbringen kann. Ich will mich ja nicht selbstständig machen und was verkaufen oder so. Ich will was an der Benutzerfreundlichkeit unserer Systeme für die PatientInnen verändern.

 

vor 22 Minuten schrieb DerLenny:

Ich hätte ne Menge Buch Empfehlungen für Dich, aber kaum Vorschläge für Zertifikate. Wenn Du aber ein paar verlinkst, die dich interessieren, dann werf ich gern nen Blick drauf.

Bücher sind gut. Aber so oder so soll ich noch ein Zertifikat machen. Und ich will natürlich ein sinnvolles. Ich schaue mal die Tage rum im Internet und komme dann gerne auf dein Angebot zurück und schicke dir Links. Ich denke, die Bücher werden interessant, wenn es dann an's Thema geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...