Zum Inhalt springen

Interview zur KCE JobTrend-Studie 2023 - Klett JobTrend-Index und Kompetenzentwicklung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Über die noch recht neue Klett Corporate Education GmbH KCE werden die Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Klett-Anbieter APOLLON Hochschule und APOLLON Akademie, Euro-FH, ILS, sgd und Wilhelm Büchner Hochschule für den Bereich B2B und B2G vermarktet. Dazu wird es auch noch ein separates Interview geben.

 

In diesem Gespräch stellt Prof. Dr. Stefan Kayser, Director Business Development bei der KCE und Professor für Internationales Management an der Wilhelm Büchner Hochschule, die Ergebnisse der von ihm gemeinsam mit Dr. Dominik Stingl erstellten KCE JobTrend-Studie 2023 vor.

 

Wesentliche Elemente der Studie sind der Klett JobTrend-Index, bei dem das Verhältnis von Stellenangeboten zu Beschäftigten ausgewertet wird, sowie die Entwicklung von Kometenzanforderungen sowohl im Bereich der Professional Skills, als auch der Soft Skills.

 

Weitere Informationen zur Studie und die Möglichkeit zum Download des Reports gibt es hier:

https://www.klett-corporate-education.de/kce-jobtrend-studie.html

 

Themen:
00:00 Begrüßung
00:58 Die Klett Corporate Education KCE
08:21 Die KCE JobTrend-Studie
10:12 Schwerpunkte der Studie
11:23 Der JobTrend-Index
13:31 Allgemeine Trendentwicklung
14:33 Branchenentwicklung
17:48 Interpretation der Ergebnisse
21:12 Regionale Entwicklungen
(Bundesländer und Städte)
27:40 Kompetenzanforderungen
29:48 Professional Skills
33:00 IT-Skills
36:20 Soft Skills
40:35 Wunsch und Realität
41:05 Nutzen der Ergebnisse
für die Auswahl von Weiterbildungen
für die Berufswahl
für Unternehmen
für die Agenturen für Arbeit
45:48 Granulare Weiterbildungen
46:46 KCE als Dienstleister für Firmen
50:43 Frage von Kanzler Coaching
53:10 Wie geht es mit der JobTrend-Studie weiter?
 
Podcast (Spotify | Google Podcasts):
Video:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Klett Corporate Education GmbH, die heute Abend auch kurz vorgestellt wird, richtet sich an Kunden aus dem Bereich B2B (Firmen) und B2G (Arbeitsämter etc.) und damit primär auch die Studie. Die Ergebnisse sind aber auch für Weiterbildungsinteressierte und vielleicht sogar für die Berufswahl hilfreich. Auch darauf wird Prof. Kayser eingehen und er kennt diese Zielgruppe ja auch genau durch seine Tätigkeiten für die Wilhelm Büchner Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Angaben zu den Anforderungen durchlese, die Unternehmen in ihren Anzeigen formulieren, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gros der Bewerber diese Anforderungen erfüllen kann. Stellen werden ja aber trotzdem besetzt.

 

Das führt mich zu meiner Überlegung bzw. meiner Frage: Gibt es Überlegungen, parallel zu den Fragestellungen dieser Untersuchung zu untersuchen, in welchem Umfang Unternehmen bei der Besetzung ihrer ausgeschriebenen Stellen Abstriche an ihren Anforderungen machen (müssen)? Denn grade bei den "granularen" Anforderungen, für die es keine langfristige Ausbildung/Studium braucht, sondern eher punktgenaue Weiterbildungen, wäre es doch interessant, näheres zum Bedarf zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal (wieder) eine richtig, richtig interessante Veranstaltung! Und ja, die Folien und die gesamte Studie erschlagen einen erst mal mit ihrem Umfang und den darin enthaltenen Informationen. Aber der Ansatz, die Anzahl der Stellenanzeigen in Beziehung zur Größe der Branche, aus der sie kommen, zu setzen und damit die Dynamik der Branchen sichtbar zu machen, ist hochinteressant.

 

Ich hoffe wirklich, dass die KCE diese Trendstudie in den nächsten Jahren fortführen wird. Denn die zwei Jahre, auf die sie sich jetzt bezieht, sind natürlich nur eine Momentaufnahme und damit nur begrenzt aussagefähig.

 

Danke an Prof. Dr. Kayser für den Vortrag und danke an  Markus Jung, dass er ihn und das Thema gefunden hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mittlerweile wurde die Studie als KCE-SkillsMonitor weitergeführt. Die Ergebnisse liegen vor und werden auch mit denen des Vorjahres verglichen.

 

Über diese Seite kann die Studie heruntergeladen werden, allerdings nur gegen die Angabe von Adressdaten: https://www.klett-corporate-education.de/kce-skills-monitor.html

 

Auf der Seite gibt es aber auch frei zugänglich einen Überblick über einen Teil der neuen Erkenntnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...