Zum Inhalt springen

Erzieherin mit Kindern - soziale Arbeit studieren - Tipps zur Wahl der Uni, Organisation, Verkürzung


Sabine W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin bereits Erzieherin und möchte nun neben Haushalt, Kindern (5+8) und Minijob noch Soziale Arbeit studieren.

Grundsätzlich bin ich nicht so der Lerntyp und ich brauche viele Beispiele und Zeit um mir Inhalte zu merken oder wiederzugeben.

Deshalb meine Fragen an euch:

1. Welche Strategien habt ihr entwickelt, um alles unter einen Hut zu bekommen?

2. Welche Uni könnt ihr mir weiterempfehlen, wo ich sowohl

- möglichst flexibel lernen kann

- aber auch mit anderen mich (virtuell) austauschen kann und

- die Inhalte möglichst praxisnah mit Beispiele vermittelt werden

3. Is es ressourcentechnisch möglich in Vollzeit zu studieren? Wenn ich es nicht schaffe, kann ich auf Teilzeit umsteigen?

4. Wie viele Semester dauert das Teilzeitstudium soziale Arbeit an eurer Uni?

5. Mit welchen Verkürzungszeiten kann ich als Erzieherin mit Zusatzqualifikationen (Montessoridiplom, Elternbegleiterin, Qualifikation zur Fachkraft für Krippenkinder) rechnen?

 

Bearbeitet von Sabine W.
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du viel mit Fallbeispielen lernen möchtes könnte die Apollon etwas für dich sein.

 

Vielleicht schaust du selber mal rein. Dann kannst du auch sehen, ob das von den Inhalten passt. Man jann das Studienmidell wechseln, es gibt wgats App Gruppen aber auch regionale Stammtische. Zum Thema Anerkennung kann aber immer nur die Hochschule selbst etwas sagen.

 

https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/bachelor-soziale-arbeit/?reference=AdW0519&gclid=Cj0KCQjw2cWgBhDYARIsALggUhog0Zc60uq2L7bfnkxfdQ6-R957OEp_2MS-zy6t_cMxXnRdwinsqAIaAssfEALw_wcB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 5: Je nach Hochschule kann die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin für ein Studium Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit 30 bis 60 ECTS angerechnet werden. Die Studiendauer würde sich so um ein bis zwei Semester verkürzen (bei Vollzeitstudium). Zum Beispiel ermöglicht die Fachhochschule des Mittelstands Erzieherinnen ein Top-up Studium BA Sozialpädagogik & Management in 4 Semestern. Ich wäre überrascht, wenn Du eine Hochschule fändest, die für Dein Montessori-Diplom oder ähnliche Zusatzqualifikationen noch weitere ECTS anerkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf dem Videokanal von Fernstudium-Infos.de gibt es einige Interviews zu Studiengängen der Sozialen Arbeit: https://www.youtube.com/@fernstudium/search?query=Soziale Arbeit

 

Lohnenswert ist außerdem ein Blick in die Blogs bei den Anbietern, die für Dich in Frage kommen könnten:

https://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/10015-verzeichnis-aller-blogs-sortiert-nach-fernschulen-und-fernhochschulen/

 

Hast Du, @Sabine W., Dir schon einige Anbieter angeschaut und möglicherweise auch Präferenzen? Dann lassen sich in Bezug auf diese auch einige Deiner Fragen konkreter beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, @Sabine W..

Wie oben schon erwähnt, würde ich dir als Erzieherin auch die FHM empfehlen. Das wären 4 Semester in Teilzeit. Eine Arbeitskollegin (HEP) ist an der FHM und schafft es Vollzeitarbeit, Studium und Kind & Kegel (Pubertät) unter einem Hut zu bekommen (falls dir Anekdoten von fremden Menschen aus dem Internet weiterhelfen).

vor 11 Stunden schrieb Sabine W.:

Mit welchen Verkürzungszeiten kann ich als Erzieherin mit Zusatzqualifikationen (Montessoridiplom, Elternbegleiterin, Qualifikation zur Fachkraft für Krippenkinder) rechnen?

Das "musst" du individuell an deiner Wunschhochschule anfragen. Montessori-Diplom wird sehr wahrscheinlich nicht angerechnet. Die Pädagogikmodule im Studium beinhalten mehr Strömungen als die von Montessori, wobei diese dann weniger detailliert bearbeitet werden (idR. fallen diese sowieso durch die Erzieherausbildung weg).

Ich kenne Erzieher und Sozialmanager (ist auf vergleichbarem Niveau mit deiner Fachkraft für Krippenkinder, jedenfalls wenn damit die "U3-Fachkraft" aus meiner umgangssprachlichen Welt gemeint ist), die sich Module mit dem Gegenstand des Sozialmanagements, der Betriebswirtschaft, QS und QM anrechnen lassen konnten. Kann sein, dass du dir dadurch Module rund um die Kinder- und Jugendhilfe anrechnen lassen kannst. Kann aber auch nicht sein. IdR. ist es bei privaten Studiengängen auch so, dass sofern du dir Module anrechnen lassen kannst, deine Studiengebühr gesenkt wird.

vor 11 Stunden schrieb Sabine W.:

3. Is es ressourcentechnisch möglich in Vollzeit zu studieren? Wenn ich es nicht schaffe, kann ich auf Teilzeit umsteigen?

Ganz ehrlich, da bleibt die FHM trotz (?) Teilzeit dennoch ressourcentechnisch am besten.

 

Es gibt übrigens auch einige weniger Masterstudiengänge, für die du zugelassen werden würdest. Allerdings ermöglicht kein Master dir die staatliche Anerkennung zum Soz.-Arb. / Soz.-Päd. (den akademischen Abschluss "Master" hättest du dennoch, den nimmt dir keiner weg). LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 18:02 schrieb polli_on_the_go:

Wenn du viel mit Fallbeispielen lernen möchtes könnte die Apollon etwas für dich sein.

 

Vielleicht schaust du selber mal rein. Dann kannst du auch sehen, ob das von den Inhalten passt. Man jann das Studienmidell wechseln, es gibt wgats App Gruppen aber auch regionale Stammtische. Zum Thema Anerkennung kann aber immer nur die Hochschule selbst etwas sagen.

 

https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/bachelor-soziale-arbeit/?reference=AdW0519&gclid=Cj0KCQjw2cWgBhDYARIsALggUhog0Zc60uq2L7bfnkxfdQ6-R957OEp_2MS-zy6t_cMxXnRdwinsqAIaAssfEALw_wcB

 

Vielen Dank für Deinen Tipp. Die Infos auf der Homepage gefallen mir gut. Da werde ich mir mal Infomaterial zuschicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 19:35 schrieb kurtchen:

Zu Frage 5: Je nach Hochschule kann die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin für ein Studium Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit 30 bis 60 ECTS angerechnet werden. Die Studiendauer würde sich so um ein bis zwei Semester verkürzen (bei Vollzeitstudium). Zum Beispiel ermöglicht die Fachhochschule des Mittelstands Erzieherinnen ein Top-up Studium BA Sozialpädagogik & Management in 4 Semestern. Ich wäre überrascht, wenn Du eine Hochschule fändest, die für Dein Montessori-Diplom oder ähnliche Zusatzqualifikationen noch weitere ECTS anerkennt.

Vielen lieben Dank für den tollen Tipp mit der Fachhochschule des Mittelstands. 4 Semester in Teilzeit hört sich sehr überschaubar und machbar an. Ich frage mich, wo genau der Unterschied zwischen BA Sozialpädagogik und Management und soziale Arbeit, liegt? Bin ich mit diesem Studiengang eingeschränkt und kann nicht in allen Bereichen der sozialen Arbeit arbeiten? Oft lese ich in Stellenangeboten dass ein Studium der Sozialpädagogik oder sozialen Arbeit zwingend erforderlich ist. Würde dieser Studiengang darauf zutreffen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...