Zum Inhalt springen

Es lässt mir keine Ruhe.. Psychologie


Fachwirtmfa

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Schulpsychologie möchte ich gerne noch hinzufügen, dass es abhängig ist vom Bundesland, ob man damit tatsächlich als Schulpsychologe arbeiten darf. 
Bsp. Bayern: Hier ist das Schulpsychologiestudium in das  reguläre Lehramtsstudium integriert. Schulpsychologen unterrichten also häufig auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bayern ist da die einzige Ausnahme, oder? Die dortigen Schulpsychologen werden ansonsten nicht als vollwertige Psychologen anerkannt, da  Schulpsychologie dort lediglich ein Fach ist, das man im Lehramtsstudium belegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Schulpsychologiestudenten studieren im Bayern ja auch noch ihre Unterrichtsfächer. Der Abschluss ist dann das erste Staatsexamen für Lehramt. Danach ist jemand z.B. Schulpsychologie und Lehrer für Deutsch. Das zweijährige Referendariat muss  auch im Bereich Schulpsychologie gemacht werden. Der Berufstitel heißt dann „Lehrkraft mit abgeschlossenem Studium der Psychologie“. 
Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Ich fände es cool, die Option zu haben, nach dem Fernstudium schulpsychologisch zu arbeiten. Allerdings wohne ich eben in Bayern. 
Vielleicht weiß hier jemand mehr über die anderen Bundesländer? Würde mich auch interessieren. 

Bearbeitet von monkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb monkul:

Vielleicht weiß hier jemand mehr über die anderen Bundesländer? Würde mich auch interessieren. 


In der Regel muss man außerhalb Bayerns Psychologie studieren, Bachelor + Master, um für die Schulpsychologie qualifiziert zu sein.

 

 Ich finde Bayerns Weg in dieser Hinsicht aber super. So kommt mehr psychologische Kompetenz an die Schulen. Schulpsychologen hat Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ja auch viel weniger. Aber alles was mit Schule zu tun hat ist hierzulande irgendwie eh reformbedürftig 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den bayrischen Ausnahmeweg kannte ich bishier nicht. Ansonsten ist es wie gesagt eher so, dass man Master Psychologe ist und damit dann Schulpsychologe wird. Musst mal bei den Landesschulämtern schauen, da sind meist sehr viele Stellen ausgeschrieben. Also meist ist man beim Schulamt angestellt und betreut mehrere Schulen gleichzeitig, als das man von einer Schule direkt angestellt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb unrockbar:

Musst mal bei den Landesschulämtern schauen, da sind meist sehr viele Stellen ausgeschrieben.


Ich habe keine Übersicht über alle Bundesländer. In NRW ist genau eine Stelle ausgeschrieben und die ist befristet. Generell ist es hier eher so, dass wenige solche Stellen ausgeschrieben werden 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Stadt sucht das Landesschulamt quasi dauerhaft. Da ich mir das persönlich hätte vorstellen können (inzwischen nicht mehr), hatte ich einen Alert auf solche Stellen gesetzt. Und alle paar Monate wird wieder jemand gesucht. Ob die so viel Fluktuation haben oder massiv aufstocken, kann ich natürlich nicht sagen. Aber seit 2 Jahren würde ich mich bequem bewerben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es eher Fluktuation. Und es arbeiten zumindest in NRW nicht nur Psychologen beim Schulpsychologischen Dienst, sondern auch sozialpädagogische Fachkräfte und Beratungslehrer. Mit diesen Berufsgruppen wären es sogar aktuell 3 Stellen statt eine 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...