Zum Inhalt springen

Live-Talk Bachelor Psychologie und Master Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University


Empfohlene Beiträge

In diesem Live-Talk beantworten Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson und Prof. Dr. Albert Brühl alle Fragen zum polyvalenten Bachelor Psychologie und zum Master Psychotherapie an der Vinzenz Pallotti University. Unter anderem geht es auch um die berufsbegleitende Studierbarkeit, Promotionsmöglichkeiten sowie um Rückmeldungen der ersten Studierenden.

 

Themen:
00:00 Intro und Begrüßung
🔵 Bachelor Psychologie
04:50 Zugangsvoraussetzungen und Auswahlverfahren
07:41 Aufnahmegespräch
08:56 Verfügbare Plätze
10:44 Ablehnungsgründe
12:54 Studium ohne Abi
13:42 Berufliche Möglichkeiten
16:35 Inhalte und Schwerpunkte
21:38 Statistik im Studium
27:32 Studienkonzept/Präsenzen
33:29 Berufsbegleitende Studierbarkeit
36:24 Praktika
🔵 Master Psychotherapie und Approbation
40:52 Plätze im Master für die Bachelorabsolvent:innen
45:13 Komponenten des Masters
47:50 Präsenzanteil im Master
49:45 Institutsambulanz und Kooperationen
51:25 Die Approbationsprüfung
🔵 Fachweiterbildung und Kassenzulassung
1:02:05 Unterstützung durch die Universität
1:04:02 Der gesamt Weg: 8 bis 10 Jahre
1:04:53 Keine Garantie auf einen Kassensitz
🔵 Weitere Themen
1:10:52 Promotionsmöglichkeit
1:16:25 Rückmeldungen der ersten Studierenden
 
Podcast (Spotify | Google Podcasts):
Video (YouTube):
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade die Technik erfolgreich getestet. Prof. Baudson, Prof. Brühl und ich, wir freuen uns auf euch und eure Fragen im Chat.

 

Und so sieht es bei mir vor so einem Technik-Check (oder auch einem Interview) aus – auch einige der von mir vorbereiteten Fragen seht ihr dort schon:

Probetermin.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Startbeitrag findet ihr jetzt die Themenübersicht, die Aufzeichnung des Gesprächs und die Audioversion als Podcast.

 

Das Gespräch habe ich als sehr informativ erlebt, es gab auch einige wenige Fragen im Chat und gegen Ende haben sich noch zwei Studierende mit ihren bisherigen Erfahrungen gemeldet.

 

Erneut wurde deutlich, dass die berufsbegleitende Studierbarkeit in Bachelor und noch mehr im Master nur eingeschränkt und mit einer Teilzeitbeschäftigung möglich ist. Für den Bachelor wurde hier eine Grenze von ca. 20 Wochenstunden genannt. Pro Semester gibt es im Bachelor drei Präsenzwochen vor Ort, dazu kommen die Onlinepräsenzen und Praktika. Im Master ist der Präsenhanteil noch höher.

 

Aktuell gibt es für den Bachelor pro Starttermin 25 freie Plätze und für den Master 15 Plätze. 

 

Hier noch ein Einblick in das Setting des Gesprächs:Preview.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...