Zum Inhalt springen

Frage zu den behandelten Themen


Chuk

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Kann mir jemand sagen, welche Themen beim Fernabitur in den einzelnen Fächern behandelt werden?

Ich überlege mich nämlich bei der ILS für den 3ten Einstieg anzumelden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG, Chuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zu den einzelnen Themenbereichen, die dort behandelt werden, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Mit der ILS dürftest Du aber für ein Fernabitur eine gute Wahl getroffen haben.

Soweit ich weiß, ist insgesamt der Stoff nicht so trocken. Daher ist diese Variante auch besonders für jene geeignet, die schon länger aus der Schule raus sind.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chuk,

ich kann Dir eine Übersicht bis zum Ende der Sekundarstufe I liefern:

Deutsch: Grammatik, Aufsatzlehre, Textarbeit, Literaturkunde (9 Lernhefte)

Geschichte: Franz. Revolution bis Ende des Ersten Weltkrieges, Weimar, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Jüngste Vergangenheit (9 Hefte)

Sozialkunde: Politik, Wirtschaft, Rechtstaatl. Ordnung der BRD, Europäische Union (5 Hefte und GG der BRD)

Geographie: Länderunde und themenbezogene erdkundl. Hefte (9 Hefte und Diercke Weltatlas)

Englisch: Sprachlehre, Landeskunde/Textarbeit, Engl. Lektüre (9 Hefte und 2 Lektüren: Christmas Carol, On the beach)

Französisch: Grundlagen, Sprachlehre (Großer Selbstlernkurs Französisch mit Lehrbuch, CDs und den Einsendeaufgaben-10 Hefte)

Latein: Sprachlehre (10 Hefte)

Mathematik: Algebra/Arithmetik, Geometrie/Trigonometrie/Stereometrie (15 Lernhefte)

Physik: Mechanik, Wärmelehre, Optik, Elektrizitätslehre, Strömungslehre, Kernphysik (10 Hefte)

Chemie: Allgem. Chemie, Anorganische Chemie (5 Hefte)

Biologie: Menschenkunde, Allgemeine Biologie (5 Lernhefte).

Quelle: Lehrgangsinformation Abitur 3. Einstieg (für Realschulabsolventen); ILS (LBH 901/3)

Russisch und Spanisch habe ich jetzt mal weggelassen. Das ist der Stoff für das erste Jahr. Hilft Dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag, Chuk.

Ich schreib' dir mal die Themen meiner Lehrstoffübersicht raus. Vielleicht ist dir das ja eine Hilfe.

Deutsch:

Aufsatzlehre, Textarbeit, Grammatik/Wortschatz, Literatur, Textanalyse, Textproduktion

Geschichte:

Französische Revolution bis Ende des Ersten Weltkrieges, Weimar, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Jüngste Vergangenheit, Geschichte der Demokratie, Industrielle Revolution, Soziale Frage, Imperialismus

Sozialkunde:

Politik, Wirtschaft, Rechtsstaatl. Ordnung der BR Deutschland, Europäische Union, Gemeinschaftsstruktur Deutschlands, Internationale Politik

Erdkunde:

Länderkunde, Formende Kräfte der Erde, (politische, wirtschaftliche, kulturelle) Großräume, Stadtgeographie, Globaler Wandel

Englisch (und da unterscheiden sich die Fremdsprachen wohl kaum):

Sprachlehre, Landeskunde, Literatur, Textarbeit

Mathe:

Algebra/Arithmetik, Geometrie/Trigonometrie/Stereometrie, Integral- und Differentialrechnung, Lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik

Physik:

Mechanik, Wärmelehre, Optik, Elektrizitätslehre, Strömungslehre, Kernphsyik, Kinematik/Dynamik

Chemie:

Allgemeine Chemie, Anorganische Chemie, Organische Chemie

Biologie:

Menschenkunde, Allgemeine Biologie, Zelllehre, Organ- und Gewebelehre, Stoffwechsel- und Sinnesphysiologie, Ökologie, Ethologie, Stoffwechselphysiologie d. Pflanzen, Genetik, Evolution

Religion:

Religion heute, Altes Testament, Historischer Jesus, Botschaft Jesu, Kirchengeschichte, Bonhoeffer, Glaube u. Psychologie, Nichtchristl. Religionen, Feministische Theologie, Religionskritik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super!!!!

Das ist echt ganz ganz lieb, dass ihr euch beide die Mühe gemacht habt!

Das hilft mir echt weiter...

Ich habe heute die Anmeldung bekommen und werde sie wohl dann morgen wegschicken.

Lingua, bezieht sich deine "Stoffsammlung" auf die kompletten 30 Monate?

Ach ja...

Wenn ich grad am Fragen bin... :rolleyes:

Braucht man viel Sekundärliteratur, die man sich aneignen muss, wenn man sich für das Fernabitur entscheidet, oder kann man das alles den Büchern entnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die komplette Themenliste für den ganzen Kurs.

Und zur Sekundärliteratur:

Ich habe hier zwei verschiedene Sammelbände "gesammeltes Abiturwissen" rumstehen. Ich finde es ganz angenehm, alternative Erklärungen in Kurzform zu lesen. Oft hat man nur deshalb ein Brett vorm Kopf, weil der Lehrtext eine Formulierung verwendet, mit der man einfach nicht viel anfangen kann.

Viel, viel häufiger benutze ich jedoch das Internet. Um einzelne Themen zu vertiefen ist das ideal. Allein durch seine Struktur kann man sich immer tiefer in ein Thema "reinklicken".

Dann vielleicht noch das ein oder andere Mathe-Übungsbuch, der allgemeine Tenor ist dass dieses Fach nicht allzugut von den Studienheften erklärt wird.

Mehr braucht man nicht, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...