Zum Inhalt springen

Transkriptionssoftware


Kruemmelchen

Empfohlene Beiträge

Ich war ja noch nie ein begeisterter Anhänger der qualitativen Inhaltsanalyse.

Allerdings hat mich nun eine Hausarbeit genau dahin getrieben. Die Aufgabenstellung ist eine ungefähr circa fünfminütige Filmsequenz zu analysieren anhand von nonverbaler und verbaler Kommunikation.

zugegebenermaßen bin ich, was die Transkription anbelangt pragmatisch veranlagt.

Aus diesem Grund suche ich eine vernünftige Software, mit der ich dieses notwendige Übel gehen könnte.

Wenn jemand da Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 20 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Wenn jemand da Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar

 

Tipps nicht unbedingt, aber ein paar Erfahrungswerte. Ich habe für meine Masterarbeit 12 Interviews transkribiert und - mangels besserer Ideen - die mp3-Dateien über die Transkribierfunktion von Word 365 in ein Textdokument überführt. Das Ergebnis war grottenschlecht, aber ich fand es trotzdem angenehmer, einen völlig fehlerhaften Entwurf zu überarbeiten, als mit einer Blanko-Seite ganz von null zu beginnen.

 

Aber wenn du nicht planst (oder gezwungen bist), im Laufe des Studiums noch mal so was zu machen, würde ich mir die Zeit für die Softwaresuche und etwaige Einarbeitung sparen und die Transkription "per Hand" machen. Bei einer fünfminütigen Sequenz sollte die verbale Transkription innerhalb einer Stunde zu machen sein.

 

Ich bin aber trotzdem gespannt, ob andere noch glänzende Vorschläge haben. Ich fand die qualitative Arbeit grundsätzlich sehr interessant und könnte mir so was auch noch mal vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Alanna:

Aber wenn du nicht planst (oder gezwungen bist), im Laufe des Studiums noch mal so was zu machen, würde ich mir die Zeit für die Softwaresuche und etwaige Einarbeitung sparen und die Transkription "per Hand" machen.


Erstmals vielen lieben Dank für deine Erfahrung und den Tipp

Leider weiß ich aktuell noch nicht, ob ich nochmals vor dieser Herausforderung stehen werde. Deswegen würde ich die Einarbeitung investieren, wenn es sich lohnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Blogbeitrag von @PantaRheia wurde die kostenlose Websoftware https://otranscribe.com/ empfohlen.

 

 

 

Und dort in den Kommentaren diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.audio.hearing.visualization.accessibility.scribe

 

Von @MartinGS gibt es in einem Kommentar zu einem Blogbeitrag von ihm den Hinweis auf das kostenpflichtige Angebot https://www.nvivo.de/nvivo-transcription/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...