Zum Inhalt springen

EHiP - Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive: neue Fernhochschule in Gründung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Auf dem Markt der Fernhochschulen wird es voller. Präsenzhochschulen drängen verstärkt in den Markt des digitalen Studiums und Fernstudiums und neue Anbieter kommen hinzu. Außerdem überlegen einige Fernschulen, im Zuge der Akademisierung auch eine Hochschule zu gründen.

 

Die EHIP Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive in Gründung könnte zur letzten Kategorie gehören. Gründer Tobias Wenninger ist gleichzeitig auch Geschäftsführer der Academy of Sports GmbH und des Deutschen E-Learning Studieninstituts (Delst) am gleichen Standort.

 

Das Studienangebot wird zum Start die folgenden Studiengänge umfassen:

 

Wirtschaft & Management

  • B.A. Betriebswirtschaftslehre
  • B.A. Business Administration
  • B.A. Personalmanagement
  • B.A. E-Learning Management

Gesundheit

  • B.A. Ernährungswissenschaft
  • B.A. Fitnesswissenschaft
  • B.A. Gesundheitsmanagement
  • B.A. Sportmanagement

Marketing & Kommunikation

  • B.A. Digital Marketing

Mehr dazu auf der Website:

https://www.ehip.eu/

 

Dort heißt es zum Studienkonzept: „Dich erwartet ein komplett virtueller Student-Life-Cycle aus Online-Tutorien, Live-Webinaren, Lehr- und Lern-Communities sowie Co-Creation-Spaces, deren Dreh- und Angelpunkt unser innovativer Online-Campus myFOCUS ist.“

 

 

Zum Starttermin findet sich der Hinweis, dass sich die Hochschule im staatlichen Anerkennungsverfahren befindet und zum 1. April 2023 der Studienbetrieb aufgenommen wird. Der ist ja nun schon vorbei. 

 

In der Backnanger Kreiszeitung gibt es einen Bericht zur Hochschulgründung, der wurde allerdings schon Anfang 2022 veröffentlicht: https://www.bkz.de/nachrichten/hochschulgruendung-auf-positivem-weg-128243.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sie bieten einen Studiengang

B.A. Fitnesswissenschaft mit Spezialisierung  ANGEWANDTE SPORTPSYCHOLOGIE an.

 

image.thumb.png.deac187c356233032e412171d0f112e6.png

https://www.ehip.eu/fernstudium/bachelor/sportpsychologie-studium/

 

Da könnte man ja schon denken, der Studiengang hätte einen Psychologie Bezug...

 

Der hat einen (!) Kurs mit 5 ECTS aus dem Bereich Psychologie. Und zwar "Psychologische Grundlagen" im 5ten Semester.

Allerdings scheinen im 4ten und 5ten Semester je ein Kurs in der Liste zu fehlen (es sind nur 25 ECTS gelistet) - evtl. sollten da also noch je 5 ECTS aus dem Bereich Psychologie oder evtl. sogar Sportpsychologie stehen. Da die Grundlagen aber im 5ten geplant sind, erscheint das zwischen komisch und unwahrscheinlich.

 

Hm...

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DerLenny:

Der hat einen (!) Kurs mit 5 ECTS aus dem Bereich Psychologie. Und zwar "Psychologische Grundlagen" im 5ten Semester.

Allerdings scheinen im 4ten und 5ten Semester je ein Kurs in der Liste zu fehlen (es sind nur 25 ECTS gelistet) - evtl. sollten da also noch je 5 ECTS aus dem Bereich Psychologie oder evtl. sogar Sportpsychologie stehen. Da die Grundlagen aber im 5ten geplant sind, erscheint das zwischen komisch und unwahrscheinlich.

Jap würde ich auch sagen es fehlen irgendwie die Spezialisierungsmodule. Wenn man nämlich Schwerpunkt Sportpsychologie und E-Sport-Training anschaut dann sind die aller gleichen Module aufgelistet und kein Unterschied zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal Infomaterial angefordert, einfach weil mich die Inhalte des Studiums eLearning Management schon interessiert. 

 

Soweit ich das sehe möchte die Hochschule vor allem auf digitale und interaktive Materialien zur Verfügung stellen und setzt dabei einen speziellen Fokus auf die individuelle Betreuung aus unterschiedlichen sozialen und fachlichen Säulen.

 

Tatsächlich sollte die Hochschule schnell die fehlenden Inhalt auf den Schwerpunktwebpages nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 13:58 schrieb DerLenny:

Sie bieten einen Studiengang

B.A. Fitnesswissenschaft mit Spezialisierung  ANGEWANDTE SPORTPSYCHOLOGIE an.

 

image.thumb.png.deac187c356233032e412171d0f112e6.png

https://www.ehip.eu/fernstudium/bachelor/sportpsychologie-studium/

 

Da könnte man ja schon denken, der Studiengang hätte einen Psychologie Bezug...

 

Der hat einen (!) Kurs mit 5 ECTS aus dem Bereich Psychologie. Und zwar "Psychologische Grundlagen" im 5ten Semester.

Allerdings scheinen im 4ten und 5ten Semester je ein Kurs in der Liste zu fehlen (es sind nur 25 ECTS gelistet) - evtl. sollten da also noch je 5 ECTS aus dem Bereich Psychologie oder evtl. sogar Sportpsychologie stehen. Da die Grundlagen aber im 5ten geplant sind, erscheint das zwischen komisch und unwahrscheinlich.

 

Hm...

Hallo zusammen,

 

wir freuen uns über euer Interesse an unserer Hochschule und den regen Austausch über unsere

🎓Studiengänge und unser Studienprogramm.

 

Wie @DerLenny korrekt bemerkt hat, ist uns tatsächlich ein Fehler auf unserer Website unterlaufen, den wir nun korrigiert haben.👍 Wir haben fehlende Angaben zu bestimmten Modulen in den entsprechenden Semestern ergänzt. Dies betraf ausschließlich Studiengänge, die sich aktuell im Akkreditierungsverfahren befinden. Die Website muss allerdings selbstverständlich stets den aktuellen Stand abbilden. Vielen Dank für euer wachsames Auge,😉 das entspricht genau unserer Vision von kollaborativem Lernen, welches bei uns im Fokus steht.

Wie @Kirstin_z bereits gut formuliert hat, ist ein weiteres Differenzierungsmerkmal unserer Hochschule die interaktive und praxisnahe Vermittlung von Lerninhalten. Es ist uns ein Anliegen, praxisorientierte und sehr praxisnahe Lehrmaterialien einzusetzen und Betriebswirtschaftslehre in einem interaktiven Format zu vermitteln. Damit möchten wir unseren Studierenden die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft bieten.

 

Unsere Hochschule zeichnet sich vor allem durch eine höchste Flexibilität, selbstbestimmtes Lernen, die nahbare und individuelle Studierendenbetreuung sowie durch unseren Online-Campus myFOCUS mit spannenden Funktionen für kollaboratives Lernen aus. Bei uns steht der🧑‍🎓 Studierende absolut im Fokus, so ist unser Lernkonzept zu jeder Zeit studierenden zentriert. Wir legen großen Wert auf Individualität, bieten eine ausgezeichnete Betreuung und ermöglichen unseren Studierenden einen Schritt voraus zu sein.

 

Anwendungsorientierte Inhalte zur digitalen Transformation, Technologien und Nachhaltigkeit sind in allen unseren Studiengängen fest verankert und vermitteln unseren Studierenden das wichtige "Digital Mindset" als🗝️ Schlüsselqualifikation für die Zukunft. Damit bietet euch die EHiP „nicht noch ein BWL-Fernstudium“, sondern ein Studium mit einer Ausrichtung auf in unserer modernen Arbeitswelt erforderlichen Skills.

 

Wir halten euch gerne über die Weiterentwicklung unserer Hochschule auf dem Laufenden und freuen uns auf weiteren Austausch.

 

Herzliche Grüße

 

Meta vom EHiP-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EHiP Hochschule:

Wie @DerLenny korrekt bemerkt hat, ist uns tatsächlich ein Fehler auf unserer Website unterlaufen,

 

Dann war der Fehler wohl nicht die Auslobung als Studiengangs als "Sportpsychologie", dann dies ist auch jetzt noch hinterlegt:

image.thumb.png.62ded2dacf668efc685ed006acc57d09.png

 

image.thumb.png.0f1bea40499546aa0c8933aaf4a357eb.png

 

Auch hier der angegebene canonical link: https://www.ehip.eu/fernstudium/bachelor/sportpsychologie-studium/

Was ja irgend wie den Eindruck erwecken könnte, dass es sich hier um ein Studium der Sportpsychologie handelt.

 

Auch lässt die Präsentation auf der Webseite vermuten, dass dieser Eindruck vermittelt werden soll. Indizien wären neben den oben genannten Punkte hierfür sicher die visuelle Hierarchie, bei der man, bei flüchtigem Lesen evtl. einen falschen Eindruck bekommt, insbesondere wenn man einem Link zum "sportpsychologie-studium" gefolgt ist.

Was glaube ich ungeschickt wäre. Da es ja mal so gar kein (Sport-) Psychologie Studium ist.

Was so auch ein kleines bisschen der Kern meines Posts war.

Evtl. war ich da in meinem ersten Post zu subtil. Ich versuche in diesem Posts deutlich auf die Punkte hinzuweisen, die ich potenziell irreführend empfinde.

 

image.thumb.png.c4345e1c4f8134f1f1e6959dcfb6fa1e.png

 

Wie dem auch sei, jetzt habe ich 20 ECTS im psychologischen Bereich finden können, davon 15 ECTS im Bereich Sportpsychologie.

 

Da die Studierenden im sechsten Semester einen Kurs "Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit: Forschungsfrage, Methoden & Rechtsfragen" haben., ist die Thesis wohl die einzige wissenschaftliche Arbeit?

Ich konnte keine Informationen zu den Prüfungsformen finden.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DerLenny:

Evtl. war ich da in meinem ersten Post zu subtil. Ich versuche in diesem Posts deutlich auf die Punkte hinzuweisen, die ich potenziell irreführend empfinde.

Dass die "Studienrichtung" im Marketing als eine andere angegeben wird als der Abschluss, der am Ende auf der Urkunde steht, scheint gar nicht so unnormal zu sein. Beispiel. Sicher gibt es da noch mehr. Das hängt vielleicht mit der Akkreditierung zusammen (weniger Studiengänge, dafür mehr Spezialisierungen). Oder sind eben einfach trickreiche Marktingmaßnahmen. Bei meinem Beispiel ist das allerdings auch deutlicher rauszlesen, wenn man den genau hinschaut.

 

Ansonsten finde ich das Konzept, wenn es denn wirklich innovativer ist, schon gut klingend. Vor allem im Bereich des digitalen Learnings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...