Zum Inhalt springen

Mit Open University-Bachelor die Hochschulreife in D anerkennen lassen


Karima511

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mir mit einem Bachelor-Abschluss der OU die Hochschulzugangsberechtigung anerkennen lassen. Die Frage hat schon mal jemand gestellt, aber ich kann im Internet nicht wirklich eine Anlaufstelle finden. Habe schon verschiedene Stellen abtelefoniert, aber niemand konnte mir wirklich weiterhelfen.

Hat jemand schon mal diesen Prozess durchlaufen? Wenn ja, an welche Stelle muss ich mich wenden und welche Dokumente muss ich einreichen?

 

Danke im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 18 Stunden schrieb Karima511:

Hallo, ich möchte mir mit einem Bachelor-Abschluss der OU die Hochschulzugangsberechtigung anerkennen lassen.

 

Tatsächlich dachte ich bisher, dass das gar nicht geht, sondern dass man bei einem entsprechenden Folgestudium das Bachelorzeugnis vorlegt und die Hochschule das dann als HZB verbucht. Dass man eine offizielle Anerkennung mit Urkunde oder ähnlichem bekommen kann, ist mir neu. @Vica, du hast ja auch kein Abitur gehabt, wie war das denn bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TomSon:

Tatsächlich dachte ich bisher, dass das gar nicht geht, sondern dass man bei einem entsprechenden Folgestudium das Bachelorzeugnis vorlegt und die Hochschule das dann als HZB verbucht.  

Ja, so ist es. Der Abschluss eines Hochschulstudiums gilt in allen (?) Bundesländern als Hochschulzugangsberechtigung. 

 

Aber eine "Umschreibung" eines ausländischen Bachelorgrades in ein deutsches Abitur gibt es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TomSon:

 

Tatsächlich dachte ich bisher, dass das gar nicht geht, sondern dass man bei einem entsprechenden Folgestudium das Bachelorzeugnis vorlegt und die Hochschule das dann als HZB verbucht. Dass man eine offizielle Anerkennung mit Urkunde oder ähnlichem bekommen kann, ist mir neu. @Vica, du hast ja auch kein Abitur gehabt, wie war das denn bei dir?


Ja, man bewirbt sich dann einfach mit dem Bachelor-Zeugnis anstelle des Abiturzeugnisses :-). Bei Online-Bewerbungen kann man dieses dann auch da hochladen, wo das Abizeugnis hochgeladen werden soll (vor 6/7 Jahren gab es dafür noch keine entsprechende Maske, heute hat sich da vielleicht auch was getan).
Eine vorherige behördliche Anerkennung, die eine Art Äquivalenzprüfung zum Abiturzeugnis macht, war nicht notwendig. 
Wichtig war nur, dass das Bachelor-Zeugnis beglaubigt wurde (in D!) und außerdem wurde man noch gebeten, den letzten deutschen Schulabschluss mitzuliefern (also z.B. Fachhochschulreife, Realschulabschluss etc.). Dann war das ganze komplett. Ist allerdings der Stand von 2016/17 :-). 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...