Zum Inhalt springen

Fragen zum Bachelor Pflegemanagment (B.A.)


Jessi8397

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hatte einen guten Tipp bekommen, das ich hier mit meinen Anliegen wahrscheinlich besser beraten bin.:) Ich hatte auch schon viele Blogs bzw Kommentare anguckt, die mir schon weiter geholfen haben, trotzdem würden mich einige Sachen noch interessieren.

 

Ich bin Jessika, 26 Jahre, arbeite derzeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Intensivstation. Ich möchte gerne Pflegemanagment an der Apollon studieren.

ich habe mich ausführlich mit verschiedenen Fernhochschulen beschäftigt und denke das die Apollon das richtige für mich ist.

 

Ich habe jedoch noch Bedenken oder Sorgen bezüglich einiger Themen, vielleicht könnt Ihr mit helfen.

 

1.

Ich müsste den 2. Zugangsberechtigungsweg wählen, d.h. Ich habe eine dreijährige Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin absolviert + 7 Jahre Berufserfahrung. Ich mache mir Sorgen bezüglich der Prüfungen, die ich im ersten Semester schreiben muss, um mich endgültig zu immatrikulieren. Sind diese gut machbar, auch für Leute die vorher kein Grundwissen von BWL und wissenschaftlichen Arbeiten haben?
 

2.

Ich habe gelesen, das ich meine Ausbildung anrechnen lassen kann, um Geld und Zeit zu sparen. Ich bekomme demnach keine Unterlagen für „pflegerische/ medizinische Grundlagen“

Kann das für mein Studium bzw erstmal für die Eingangsprüfung von Nachteil sein?

 

3.

Für mich steht fest das ich auf Arbeit erstmal auf 30h verkürzen werde um mich dem Studium mehr widmen zu können, da ich auch noch garkeine Ahnung habe wie schwer/ leicht mir das lernen fallen wird. Ich war erst der festen Überzeugung das ich das Teilzeitmodell ich Anspruch nehmen werde, ich habe jedoch viel gelesen das das Vollzeitstudium neben verkürzter Arbeitszeit gut zu schaffen ist🙈 ich bin mir sehr unsicher, da man ja auch für eine bestimmte Zeit kostenlos verlängern kann. Verkürzen ist sicherlich schwieriger, falls ich merke das ich es gut meistere? Könnt ihr mir eine ungefähre Wochestundenanzahl nennen für beide Modelle? Ich weiß sicherlich dass, das auch von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich habe auch überlegt die ersten 2/3 Monate erstmal in Vollzeit zu bleiben im Studium um zu gucken ob ich die Prüfungen schaffe um komplett immatrikuliert zu sein. Vorher möchte ich ungern meinen Arbeitgeber davon berichten.

 

4.

Dann habe ich noch eine letzte Frage bezüglich der Zukunft von Pflegemanagern. Mir ist Sicherheit sehr wichtig und ich habe Angst das ich nach dem Studium ohne Job da stehe. Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen? Oder wisst ihr eventuell wo ich mehr über den Verbleib von Pflegemanagern erfahren kann?

 

Tut mir leid, für die vielen Fragen🙈

Ich mag es mich auszutauschen mit Menschen die den gleichen Weg gehen, oder schon bestritten haben.

 Danke schonmal im Vorraus!

Lg Jessika

 

 

Bearbeitet von Jessi8397
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich beantworte mal 1 bis 3 aus meiner Erfahrung mit der Apollon und dem Mentoring von Studienanfängern an der Apollon (Das mache ich jetzt schon ein paar Jahre).

 

1. Ja es ist machbar. Du hast immer mehrere Hefte pro Modul, die aufeinander aufbauen. Die Einsendeaufgaben am Ende helfen auch dabei sich noch besser mit dem Stoff auseinander zusetzen. Fu kannst auch den Austauch mit den Tutoren nutzen und Ihnen Fragen stellen und es gibt diverse Whats app Gruppen, die etwas belebter sind als die Modulforen, in denen du aber auch super stöbern kannst, denn vieles ist schon gefragt worden.

 

2. Wenn die Apollon das anrechnet, dann ist das bzw. darf es auch kein Nachteil sein. 

 

3. Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Gerade in den BA Studiengängen sind viele am Anfang langsamer und brauchen länger bis das Grundgerüst für die FAs stegt, man mit den Vorgaben vertraut ist, weiß worauf man achten muss, sich in die neue Situation einfindet. Ich habe damals TZ bei VZ 1:1 außerklinische Pflege angefangen und später auf VZ gewechselt. Es hat alles seine vor und Nachteile. Du kannst auch schneller studieren, günstiger wird es dadurch aber nicht.

 

Es gibt Rahmenhinweise wie 15-20 Stunden pro Woche, aber das muss eben nicht auf dich zutreffen und ich habe persönlich im Mentoring schon vieles gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...