Zum Inhalt springen

Gibt es ein Hybrid-Studium (Online+Präsenz-freiwillig)


01-andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es Fernstudium-Anbieter, die neben dem Online-Lernen auch viel freiwillige Präsenzveranstaltungen anbieten, damit man immer die Möglichkeit hat, sich mit den Kommilitonen auszutauschen? Ich habe mich heute bei der TH Lübeck wegen Medieninformatik Online informiert und war soweit begeistert, weil die TH Lübeck eine staatliche Hochschule ist und einen Onlinestudiengang anbietet. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass man zwar online lernt, aber trotzdem auch durch das 80% Online - 20% Präsenz System vor Ort wäre und zusammenlernt bzw. sich austauscht. Die Studienberatung meinte aber, dass der 20%-Anteil auf Prüfungen bezogen ist, die natürlich vor Ort gemacht werden müssen. Ansonsten läuft vieles online und die Vernetzung ist nicht so gegeben wie bei den Präsenzstudiengängen.

 

Wisst ihr, ob es Anbieter gibt, die ein Fernstudium anbieten, aber auch viele freiwillige Präsenzveranstaltungen? Oder ist es grundsätzlich so, dass man beim Fernstudium immer alleine bzw. anonym lernt? Ich war ja vorher bei ILS und habe dort das Abitur als Fernstudium gemacht, meine Mitschüler kannte ich nie, erst bei den staatlichen Prüfungen nach den Jahren habe ich welche mal kurz gesehen. Sowas möchte ich beim Studium eigentlich nicht mehr, andererseits möchte ich meinen Job auch nicht aufgeben. 

Bearbeitet von 01-andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vernetzung ist oftmals Eigenverantwortung, aber nicht unmöglich. Ich war und bin z.B. immer vernetzt mit Kommilitonen. Es macht bri mir aber nicht die Masse sondern ich achte auf einen Qualitativen Kontakt. Jetzt im Master sind es zwei Personen davon aber eine Hauptsächlich (Wir sind alle durch die Welt verteilt in anderen Zeitzonen). An der Apollon wenn ich ehrlich bin bin ich bis heute vernetzt obwohl mei  Studium 2018 abgeschlossen wurde. Viel über Whats app aber auch den Online Campus und zu Beginn als ich es hatte Facebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der Fernuni Hagen, die auch staatlich ist, gibt es im Bachelor Informatik freiwillige Präsenzveranstaltungen. Seit Corona ist mehr online oder Hybrid zb die regelmäßigen Mentoriat (=Übungsveranstaltungen in kleineren Gruppen), aber es klappt weiterhin gut da Kontakt zu anderen Studenten zu bekommen und Lerngruppen (je nach Ort online oder in Präsenz) zu finden. Das liegt auch daran, dass durch die Semestertaktung und die hohen Studentenzahlen immer genug Kursteilnehmer auf einem ähnlichen Status sind.

Also nein Fernstudium muss nicht allein und anonym sein. Ich finde sollte ein Studium generell nie sein, man lernt soviel im Austausch mit anderen.

Mir war das auch sehr wichtig, einer der Gründe (neben dem Kosten und der Tatsache dass ich staatliche Hochschulen gut finde) warum ich in Hagen gelandet bin.

Wenn du mehr Infos haben willst, schreib mir einfach.

Bearbeitet von Bazinga_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schmeiß dann mal die Diploma (Wirtschaftsinformatik) und neu die WBH (Informatik, leider noch keine angewandte Informatik/Medieninformatik) in den Ring.

 

 

Ich suche eigentlich auch genau sowas und warte noch auf die Rückmeldung der HS Hof zum neu umstrukturierten Studiengang Digitale Verwaltung (bzw. Digitale Wirtschaft).

 

Allerdings ist das bei den regelmäßigen Veranstaltungen eher so, dass die zu einem gewissen Anteil Pflicht sind. Aber ist ja auch irgendwie logisch, schließlich bringt das für den Aufwand und das Gemeinsamgefühl nix, wenn jeder nur alle Jubeljahre mal Bock hat live dran teilzunehmen. 
 

Und es ist glaube ich dann auch meist so, dass man Semesterbetrieb hat und einiges an Flexibilität einbüßt. Aber das brauche ich anscheinend auch…
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du dich mal an der FOM über das DLS informiert?
https://www.fom.de/de/das-studium/digitales-live-studium.html

Ich mache das derzeit und für mich ist die Variante super. Zum einen habe ich feste Vorlesungstermine, an denen ich teilnehmen kann, aber trotzdem die Flexibilität, weil die Vorlesungen aufgezeichnet werden und ich sie im Nachgang beliebig oft zur Vorbereitung ansehen kann.

 Einziger Nachteil ist, dass es feste Prüfungstermine gibt. Ich habe nicht die Flexibilität, die ich in einem Fernstudium gehabt hätte. Es gibt einen Termin zur Prüfung an Tag X und einen Nachschreibetermin an Tag an Tag Y. Die Termine für die Prüfung stehen aber schon zu Semesterbeginn fest, sodass man planen kann… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist mein Tipp FH Zwickau mit "Dipl. Wirtschaftsinformatik" vermutlich zu spät. Dies ist mit 2x 5 Tagen freiwilliger Präsenzwoche (geht als Bildungsurlaub) und 2-3 freiwlligen (aber sehr empfehlenswetren) Samstagsvorlesungen je Semster in Zwickau stark auf Präsenz ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...