Zum Inhalt springen

Fragen zu/Erfahrungen mit der SRH (Modulhandbücher, Materialien, Reihenfolge, Betreuung)


Gast

Empfohlene Beiträge

Mir sprang heute ein Studiengang ins Auge, der mich inhaltlich interessiert. Das Curriculum liest sich von den Titeln der Module/Kurse interessant, allerdings sind öffentlich keine weiteren Infos zu bekommen. Zu dem Studiengang gibt es auf einem benachbarten Portal drei Bewertungen, die mir allesamt nach Fake aussehen. Bei den Google-Rezensionen ist das Stimmungsbild allgemein mies, insbesondere was die Qualität der Unterlagen anbelangt. Aber was hüben zu positiv ist, ist drüben vermutlich zu negativ.

 

Von daher wäre ich zum einen an einer allgemeinen Einschätzung aller, die an der SRH sind oder waren interessiert. Spezifischer stellen sich mir gerade folgende Fragen:

 

  1. Gibt es Modulhandbücher, die auch bereitgestellt werden (im internen System oder auf Nachfrage?)?
  2. Ist es üblich, dass es (in Masterstudiengängen) zu jedem Kurs Skripte/Kurshefte gibt? (*)
  3. Ist es möglich, direkt nach Studienstart (während der Probephase) in alle Kurse reinzuschauen und sich einen Überblick zu verschaffen?
  4. Besteht die Möglichkeit, die Kurse in beliebiger Reihenfolge unabhängig vom Semester-Rhythmus zu belegen?
  5. Wie sieht die (wahrgenommene) Qualität der Betreuung aus? Gibt es regelmäßige Veranstaltungen mit Professor:innen bzw. Tutor:innen und Aufzeichnungen von diesen?

 

Besten Dank vorab.

 

(*) Die Prüfungsformen in besagtem Studiengang würden es gefühlt gut hergeben, einfach auf Drittliteratur zu verweisen. Ich mag aber nicht 10.000 EUR ausgeben, um mir dann je Kurs ein fünfhundertseitiges Buch als PDF durchzulesen und anschließend eine Hausarbeit darüber zu schreiben.

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten schrieb Explorer:

Mir sprang heute ein Studiengang ins Auge, der mich inhaltlich interessiert.

Ich finde, du solltest den belegen und dann ausführlich über ihn berichten.

Das ist natürlich eine total selbstlose Ansicht und hat nichts damit zu tun, dass ich gerne mehr Infos haben wollen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Explorer:
  • Ist es üblich, dass es (in Masterstudiengängen) zu jedem Kurs Skripte/Kurshefte gibt? (*)

 

Ich habe zu jedem Modul zwei bis vier Skripte erhalten und kann mich nicht erinnern, dass es überhaupt Verweise auf prüfungsrelevante "externe" Pflichtliteratur gegeben hätte.

 

vor 17 Minuten schrieb Explorer:

Besteht die Möglichkeit, die Kurse in beliebiger Reihenfolge unabhängig vom Semester-Rhythmus zu belegen?

 

Ja, die Reihenfolge der Module ist frei wählbar. Am Anfang hast du eine Erstbelegung von fünf Modulen - ich glaube, da gibt es eine Standardbelegung, die man aber vemutlich auch ändern kann - und sobald durch eine bestandene Modulabschlusprüfung ein Belegplatz frei wird, kannst du dir ein weiteres Modul deiner Wahl freischalten lassen.

 

vor 24 Minuten schrieb Explorer:

Ist es möglich, direkt nach Studienstart (während der Probephase) in alle Kurse reinzuschauen und sich einen Überblick zu verschaffen?

 

Nein, du bekommst lediglich Zugriff auf die Module deiner Anfangsbelegung.

 

vor 27 Minuten schrieb Explorer:

Die Prüfungsformen in besagtem Studiengang würden es gefühlt gut hergeben, einfach auf Drittliteratur zu verweisen.

 

Welche Prüfungsform meinst du hier genau? Während die Klausuren sich ausschließlich auf die Skripte stützen, benötigt man z. B. für Hausarbeiten schon Zusatzliteratur. Da geht es dann häufig um die Vertiefung eines speziellen Themas aus den Skripten. Außerdem wird erwartet, dass - je nach Studienfortschritt - mind. 10 bis 20 Quellen im Literaturverzeichnis einer Hausarbeit auftauchen.

 

Disclaimer: Die obigen Angaben basieren auf meinen eigenen Mastererfahrungen (Abschluss August 2022). Ob diese immer noch aktuell und auch auf alle anderen Studiengänge übertragbar sind, kann ich nicht garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Explorer:

Gibt es Modulhandbücher, die auch bereitgestellt werden (im internen System oder auf Nachfrage?)?

Mit Modulhandbuch meinst du eine ausführliche Beschreibung der Inhalte des Studiengangs, das über das hier erhältliche Curriculum hinausgeht?

 

Ich glaube, dass es sowas tatsächlich gab. Ich habe aber wohl nie ganz genau reingeschaut, sodass ich mich auch nicht wirklich entsinne wo das zu finden ist und ob man es im Voraus erhalten kann. Vermutlich gibt es das im eCampus zum Download.

 

vor 26 Minuten schrieb Explorer:

Ist es üblich, dass es (in Masterstudiengängen) zu jedem Kurs Skripte/Kurshefte gibt?

In meinem Studiengang gab es nicht in jedem Modul ein Skript. Manchmal gab es nur einen Leitfaden sowie ein Buch und anhand dessen musste man sich die Inhalte erarbeiten. Meines Erachtens kommt das bei neuen Studiengängen mit noch nicht komplett fertigen Modulen vor. In Psychologie wurden Skripte später hinzugefügt.

 

vor 29 Minuten schrieb Explorer:

Ist es möglich, direkt nach Studienstart (während der Probephase) in alle Kurse reinzuschauen und sich einen Überblick zu verschaffen?

Nein. In aller Regel hat man 5 Slots, in die man gleichzeitig Module buchen kann. Alle "aktiven" Module kann man einsehen, alle anderen aber nicht.

 

vor 31 Minuten schrieb Explorer:

Besteht die Möglichkeit, die Kurse in beliebiger Reihenfolge unabhängig vom Semester-Rhythmus zu belegen?

Es gibt eigentlich keinen Semesterrhythmus. Man kann Module auch aus späteren Semestern vorziehen. Zumindest in meinem Studiengang gab es außer der Masterthesis keine Module, die man erst ablegen konnte, wenn andere vorher erledigt wurden. Ob das aber in allen Studiengängen der SRH so ist? 🤷

 

vor 34 Minuten schrieb Explorer:

Wie sieht die (wahrgenommene) Qualität der Betreuung aus? Gibt es regelmäßige Veranstaltungen mit Professor:innen bzw. Tutor:innen und Aufzeichnungen von diesen?

Für meinen Geschmack gab es ausreichende Angebote. Allerdings habe ich auch immer wieder gehört, dass Veranstaltungen anders durchgeführt wurden als vorher angekündigt. Es gab auch Präsenzveranstaltungen, die ich gerne besucht hätte, allerdings nicht dazu gekommen bin (Corona/krankheitsbedingt). Zumindest ich war sehr zufrieden mit der Qualität und fand die Veranstaltungen überwiegend gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

vor 45 Minuten schrieb Alanna:

Welche Prüfungsform meinst du hier genau? Während die Klausuren sich ausschließlich auf die Skripte stützen, benötigt man z. B. für Hausarbeiten schon Zusatzliteratur. Da geht es dann häufig um die Vertiefung eines speziellen Themas aus den Skripten. Außerdem wird erwartet, dass - je nach Studienfortschritt - mind. 10 bis 20 Quellen im Literaturverzeichnis einer Hausarbeit auftauchen.

 

Ich bin es von der IU gewohnt, dass man sich bei Prüfungsformen abseits der Klausuren gerne einen schlanken Fuß macht, was die eigenen Inhalte angeht. Man schreibt dann zwar bspw. "Seminararbeiten", aber es gibt eigentlich gar kein Seminar. Alles, was man erhält, ist ein Leitfaden und eine Liste mit Themenvorschlägen, zu denen man dann auf Basis von recherchierter Dritt-Literatur die Arbeit verfasst.

 

Und da der Studiengang hier keine einzige Klausur und nur zwei dieser Online-Tests umfasst, wäre die Gelegenheit gegeben, ähnlich zu verfahren. So meine Befürchtung, die natürlich unbegründet sein kann. Aber das kann ich mir selbst anschauen. Fünf Module sollten hier für einen ersten Eindruck ausreichen.

 

vor 52 Minuten schrieb TomSon:

Mit Modulhandbuch meinst du eine ausführliche Beschreibung der Inhalte des Studiengangs, das über das hier erhältliche Curriculum hinausgeht?

 

Ja. Ich gehe davon aus, dass mindestens zur Akkreditierung vollumfängliche Modulbeschreibungen nötig sind – jedenfalls kenne ich die von vielen Unis und Hochschulen. Papier ist zwar geduldig, aber man bekommt zumindest einen genaueren Eindruck über die zu erwartenden Inhalte als über die reine Modulbezeichnung. Ich werde mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Explorer:

Ich bin es von der IU gewohnt, dass man sich bei Prüfungsformen abseits der Klausuren gerne einen schlanken Fuß macht, was die eigenen Inhalte angeht. Man schreibt dann zwar bspw. "Seminararbeiten", aber es gibt eigentlich gar kein Seminar. Alles, was man erhält, ist ein Leitfaden und eine Liste mit Themenvorschlägen, zu denen man dann auf Basis von recherchierter Dritt-Literatur die Arbeit verfasst.

 

Ich habe pro Modul (allerdings jetzt im Bachelor) ungefähr zwischen 150-200 Seiten (es kann sicherlich auch Abweichungen geben, die ich bisher nicht kenne) Inhalt via Studienbriefe, auf die dann eine Hausarbeit zu einem inhaltlich angelehnten Thema gefordert wird. Das recherchiere ich dann anhand weiterführender Literatur. Es gibt in meinem Studiengang vereinzelt auch Module, die die Lektüre eines gesamten Lehrbuchs voraussetzen, was dann anhand eines Leittexts begleitet wird. Nach einem Erststudium an einer staatlichen Uni bin ich von diesem Service tatsächlich begeistert.

 

 

vor einer Stunde schrieb Explorer:

Ja. Ich gehe davon aus, dass mindestens zur Akkreditierung vollumfängliche Modulbeschreibungen nötig sind – jedenfalls kenne ich die von vielen Unis und Hochschulen. Papier ist zwar geduldig, aber man bekommt zumindest einen genaueren Eindruck über die zu erwartenden Inhalte als über die reine Modulbezeichnung. Ich werde mal nachfragen.

 

Ich habe im Zuge des Erstkontakts zur Studierendenbetreuung sogar ohne explizit Nachzufragen ein vollständiges Modulhandbuch erhalten. 

Bearbeitet von benben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Frage 1: Ja,  ein recht ausführliches Modulhandbuch existiert (für diesen Studiengang). Ich würde empfehlen, per E-Mail beim Studienbüro zu fragen, ob es Dir zur Verfügung gestellt werden kann.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb benben:

Ich habe pro Modul (allerdings jetzt im Bachelor) ungefähr zwischen 150-200 Seiten (es kann sicherlich auch Abweichungen geben, die ich bisher nicht kenne) Inhalt via Studienbriefe, auf die dann eine Hausarbeit zu einem inhaltlich angelehnten Thema gefordert wird. Das recherchiere ich dann anhand weiterführender Literatur. Es gibt in meinem Studiengang vereinzelt auch Module, die die Lektüre eines gesamten Lehrbuchs voraussetzen, was dann anhand eines Leittexts begleitet wird. Nach einem Erststudium an einer staatlichen Uni bin ich von diesem Service tatsächlich begeistert.

 

Ich habe gestern noch mal darüber nachgedacht, was mir wirklich wichtig wäre. Der Titel wäre nett, aber nicht entscheidend – ebenso wenig sind es die Noten. Mir ginge es zur Abwechslung wirklich darum, mich recht tief in das Thema einzuarbeiten. Dafür müsste das Studium den Rahmen bilden und aber auch mehr als nur ein paar oberflächliche Impulse geben. Insofern wäre es vmtl. gar nicht verkehrt, wenn Grundlage eher Fachbücher als eigene Skripte wären, da ich den Autor:innen der Bücher eine höhere Motivation darin unterstelle, Qualität abliefern zu wollen.

 

Ich habe das Modulhandbuch einmal per Mail angefragt, mal sehen ob ich etwas erhalte und was sich daraus schlussfolgern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Modulhandbuch mal durchgegangen und ich sehe meine Erwartungen ein wenig bestätigt. Als Standardtext findet sich zu jedem Modul:

 

Zitat

Die Studierenden erwerben ihr Wissen aus umfangreichen schriftlichen Unterlagen zum Selbststudium sowie aus zusätzlichen Materialien, die über den E-Campus der Hochschule bereitgestellt werden. [...] Eine Vertiefung des Stoffs erfolgt in den Begleitveranstaltungen. [...] Die erforderlichen Grundlagen werden den Studierenden in Form von Online-Vorlesungen, Video- und Audio Podcasts sowie praktischen Transferaufgaben vermittelt.

 

Zu den jeweiligen 150 Stunden Aufwand für 6 Credits (*) heißt es regelmäßig, dass 10 Stunden auf "Kontaktzeit" entfallen und 140 Stunden auf das Selbststudium. Ich bin einfach mal skeptisch, dass es hier regelmäßige Vorlesungen etc. geben wird.

 

Auch gibt es nur in wenigen Modulen Studienbriefe, häufig ist dritte Literatur die Grundlage, zusammen mit einem Leittext (wie hier bereits erwähnt). In zwei wesentlichen Modulen, namentlich "Machine Learning – Grundlagen" und "Machine Learning – Neuronale Netze & Deep Learning" besteht der Stoff aus einem einzigen Buch, dessen Eignung hier angezweifelt wird.

 

Nicht sehr überzeugend.

 

(*) Damit ist der angesetzte Aufwand übrigens niedriger als anderswo. Da erhält man für 150 Stunden lediglich 5 Credits.

Bearbeitet von Explorer
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...