Zum Inhalt springen

Fragen zu/Erfahrungen mit der SRH (Modulhandbücher, Materialien, Reihenfolge, Betreuung)


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb Explorer:

In zwei wesentlichen Modulen, namentlich "Machine Learning – Grundlagen" und "Machine Learning – Neuronale Netze & Deep Learning" besteht der Stoff aus einem einzigen Buch, dessen Eignung hier angezweifelt wird.

Ich kenne das Buch. Es ist furchtbar.

Didaktisch gesehen ist übel, aber auch wenn man nur die üblichen Maßstäbe an ein Buch anlegt, was Aufbau und Gliederung angeht, so kommt das Buch nicht gut weg.

 

 

Kannst Du evtl. die Literatur der anderen Kurse auch nennen?

Wenn die ähnlich gelagert sind, dann wäre dies wirklich ein Grund, sich gegen diesen Studiengang zu entscheiden.

 

Edit:

Witzigerweise habe ich gerade ne Mail bekommen, in dem das Humble Bundle "Machine Learning and AI" beworben wird.  So als Buchalternative

Bearbeitet von DerLenny
Humble Bundle Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

 

Ich habe mal ein paar Kontaktzeiten in meinem Modulhandbuch (Bachelor) nachgeschaut.

 

Im Modul Grundlagen der Medienwirtschaft sind tatsächlich 30 Stunden Kontaktzeit angegeben, wobei diese anscheinend standardmäßig nun nur noch aus monatlichen Sprechstunden bestehen, die die beiden Male, als ich dran teilgenommen habe, aus max. 15 Min. „Wie geht‘s denn so?“ bestanden haben. Eine Vertiefung des Stoffs war es definitiv nicht (weil ich auch keine Fragen hatte, da mindestens die zweite Veranstaltung - nach Dozentenwechsel - anders deklariert war).

 

Bei OOPI hingegen hat man zwar immer die gleichen vorgetragenen Themen, aber dort wurde an drei Abenden das Grundgerüst vertieft. Dort sind 10 Stunden Kontaktzeit angegeben. Das passt.


Also wie immer, man muss Glück haben…

Wenn einem das Buch nicht passt, kann man auch schauen, dass man die Infos anderswo herbekommt. Für die schriftlichen Arbeiten benötigt man eh genügend weitere Literatur. 
 

Ebenfalls also Modul-/Dozentenabhängig.

 

Module werden manchmal überarbeitet, manche aber eben auch schon länger nicht. Total veraltet sind sie aber eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DerLenny:

Witzigerweise habe ich gerade ne Mail bekommen, in dem das Humble Bundle "Machine Learning and AI" beworben wird.  So als Buchalternative

Ich mag das Humble Bundle, aber bei Büchern und Medien aus dem Packt Verlag war ich regelmäßig enttäuscht. Die produzieren sehr schnell neue Titel zu Trendthemen. Dabei scheint öfter die Qualität auf der Strecke zu bleiben. Mal so als Hinweis, auch wenn man sich bei dem Preis nicht beschweren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Explorer:

(*) Damit ist der angesetzte Aufwand übrigens niedriger als anderswo. Da erhält man für 150 Stunden lediglich 5 Credits.

Der Standard ist 30 Stunden pro CP. Einige Fernhochschulen rechnen aber mit 25 Stunden pro CP wie bspw. die HFH oder die WBH, da diese davon ausgehen, dass man Vorkenntnisse mitbringt und der Aufwand zur Vorlesung zu fahren, entfällt. Aufwand hängt aber von vielen Faktoren ab und ist nur bedingt dazu geeignet, abzuschätzen wieviel Zeit in einem Modul gesteckt wird. Faktoren sind u.a. die Vorkenntnisse, das Interesse, Notenanspruch und Art des Moduls. Bspw. ist BWL als „Auswendig lernen“ Fach gerne aufwendiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ja gelegentlich auch Ausschau nach einem berufsbegleitenden Master im Bereich der Informatik. Ein Schwerpunkt Data Science könnte mich dabei interessieren. Insofern finde ich es gut, dass es inzwischen einige Fernhochschulen gibt, die etwas anbieten. Leider habe ich bislang noch nichts gefunden, was mich richtig überzeugt.

 

Interessant finde ich den Master der HS Albsig. Die machen das schon etwas länger. Allerdings rufen die auch nochmal etwas höhere Studiengebühren ab als so manche private FH. Außerdem liegen die Präsenzen für mich inzwischen geographisch sehr ungünstig.

 

Bei den neueren Studiengängen zum Thema ist es oft noch schwierig, Informationen aus erster Hand zu bekommen. Florian Dalwigk studiert den Master Data Science an der SRH und hat dazu einen Beitrag in seinem Youtube-Kanal eingestellt. Da geht es aber noch nicht um Inhalte der Module, weil er noch ziemlich am Anfang steht. Im Falle der SRH musste ich für mich das vorläufige Fazit ziehen, dass mir die Informationen aus dem Modulhandbuch nicht reichen, um eine Entscheidung für das Studium zu treffen. (Die FU Hagen stellt für manche Module ihrer Studiengänge Leseproben zur Verfügung, z.B. ein Inhaltsverzeichnis und ein Probekapitel aus einem Skript. Das hilft schon, einen Eindruck von Art, Umfang und Tiefe des behandelten Stoffs zu bekommen. Leider nutzen private Hochschulen diese eigentlich naheliegende Möglichkeit selten.)

 

Speziell im Bereich Data Science entstehen derzeit auch kürzere Formen der wissenschaftlichen Weiterbildung, die dann z.B. mit einem Hochschulzertifikat abschließen. So etwas hat dann einen Umfang von ca. 15 ECTS. Erstaunlich sind für mich z.T. die Preise, die dafür abgerufen werden.

 

Wenn man etwas Englisch kann, findet man viele Kurse privater Akteure, die Themen aus dem Bereich Data Science interaktiver und mehr "hands-on" vermitteln, allerdings ohne akademischen Ritterschlag. Ob da eine vergleichbare Tiefe erreicht wird wie bei den Angeboten der Hochschulen, kann ich selten sagen, auch weil die Hochschulen selbst vergleichsweise wenig Einblick geben, was sie in welcher Tiefe behandeln. Data Science Weiterbildung an deutschen Hochschulen kann durchaus heißen, dass man Statistik und Datenvisualisierung mit R lernt. Das ist ja auch prinzipiell nicht verkehrt, aber unter Data Science stelle ich mir dann doch noch etwas mehr vor.

 

Leider habe ich bei den bisher verfügbaren Angeboten die Befürchtung, dass ich als Absolvent lediglich in der Lage wäre, über Datenanalyse und/oder Machine Learning zu reden und dabei einigermaßen informiert rüberzukommen. Das würde mir nicht reichen.

 

Insofern hoffe ich, dass hier in Zukunft mehr Studierende in solchen Studiengängen und Zertifikatskursen in Form von Blogs einen Einblick geben, was genau sie lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DerLenny:

Kannst Du evtl. die Literatur der anderen Kurse auch nennen?

 

Ich liste einfach mal die ISBN's der angegebenen Pflichtliteratur, ohne Kursbezug. Einschränkend sollte man bedenken, dass es sich nur um den kleinen 60-ECTS-Master (mit der Spezialisierung Machine Learning) handelt, von dem man natürlich keine Wunder erwarten darf.

  • 978-3-658-29550-9

  • 978-3-642-45242-0

  • 978-3-658-11589-0

  • 978-3-662-59354-7

  • 978-3-662-61794-6

  • 978-3-658-30211-5

  • Dazu noch drei hauseigene Studienbriefe

vor 2 Stunden schrieb Angelus:

Ich habe mal ein paar Kontaktzeiten in meinem Modulhandbuch (Bachelor) nachgeschaut.

 

Ich kenne das Spiel ja schon von der IU und sehe natürlich auch, dass, wenn keine festen Vorlesungen vorgesehen sind und Studienrbiefe die Grundlage bilden, diese Angaben nur Pi mal Daumen festgelegt werden können. Aber wenn hier schon so "ehrlich" nur von 10 Stunden "Kontaktzeit" die Rede ist und die übrige Formulierung zur Verteilung auf schriftliche Unterlagen und andere Formate maximal unpräzise, dann kann ich damit schon was anfangen. Nämlich in dem Sinne, dass ich keine wirklich gewinnbringenden Vorlesungen erwarte, in etwa wie von dir beschrieben.

 

vor 2 Stunden schrieb Angelus:

Wenn einem das Buch nicht passt, kann man auch schauen, dass man die Infos anderswo herbekommt. Für die schriftlichen Arbeiten benötigt man eh genügend weitere Literatur. 

 

Da hast du recht und in einem 180er Bachelor oder einem 120er Master kann man da auch schon mal ein Auge zudrücken, auch zweimal oder dreimal. In dem Fall würde das aber 20% des gesamten Studiums ausmachen (12 Credits bzw. zwei Module).

 

vor 2 Stunden schrieb Kryptobox:

Der Standard ist 30 Stunden pro CP.

 

Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass man stattdessen offiziell 25 Stunden ansetzt. Zum Rest, vgl. hier.

 

vor 1 Stunde schrieb kurtchen:

Im Falle der SRH musste ich für mich das vorläufige Fazit ziehen, dass mir die Informationen aus dem Modulhandbuch nicht reichen, um eine Entscheidung für das Studium zu treffen.

 

Mir genügt es, um die Idee erst mal wieder zu begraben.

 

In meiner Situation bestünde der Sinn nicht darin, noch einen Abschluss zu sammeln (auch wenn natürlich heute keiner weiß, wofür es mal gut wäre), sondern ich würde zur Abwechslung wirklich einmal tiefgehend Neues lernen wollen. An der Stelle bin ich in einer Zwickmühle: Es gibt immer irgendwas zu tun und wenn ich keine Karotte vor der Nase habe, komme ich schnell vom Weg ab. Ich habe mir vor ein paar Wochen drei von Bill Gates zum Thema Artificial General Intelligence empfohlene Bücher besorgt. Die zwei auf Papier liegen ungelesen neben mir, nur das dritte schaffe ich beim Laufen als Hörbuch Stück für Stück. Wenn am Ende eine Prüfungsleistung stünde, wäre das einfacher.

 

Es ist aber auch zum Haareraufen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Explorer:

Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass man stattdessen offiziell 25 Stunden ansetzt. Zum Rest, vgl. hier.

 

Ich bin darüber auch gestolpert, vor allen Dingen weil ich die angesetzten 150 Stunden in den meisten mir bekannten Modulen (Bachelor Psychologie) für absolut unrealistisch halte - zumindest wenn ich meinen eigenen Anspruch an das Studium (Lektüre der Studienbriefe mit obig genanntem Seitenvolumen, kritische Hinterfragung derer anhand Primär-/Sekundärliteratur, Bearbeitung einer 20-seitigen Hausarbeit zu einem eigenständigen Thema) dagegenhalte. In meinem Fall kommen noch pro Modul 30h Abendstudium dazu, d.h. Live-Vorlesung/-Webinar. Ich schließe natürlich nicht von mir auf die Gesamtheit. :)

 

Tatsächlich scheint mir der von dir gewählte Studiengang rudimentär - das würde mich ohne ein vertiefendes Beratungsgespräch (wenn überhaupt) auch nicht überzeugen.

Bearbeitet von benben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Explorer:

 

 

Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass man stattdessen offiziell 25 Stunden ansetzt. Zum Rest, vgl. hier.

….

 

Es ist aber auch zum Haareraufen ;-).

Interessanter Beitrag der WBH zu Workload

 

Haareraufen kenne ich. Deswegen belege ich ein Fernstudium auch wenn mir der Abschluss nichts mehr beruflich bringt (bin 56)

 

Wenn ich es richtig interpretiere, legst du viel Wert auf Kontaktstunden. Vielleicht ist das was für dich: https://www.verbundstudium.de/studieren/master/angewandte-kuenstliche-intelligenz-msc

 

Dort gibt es jeden 2. Samstag eine Online Präsenzveranstaltung. Ob Klausuren online möglich sind, habe ich nicht finden können. Die Kosten sind lächerlich niedrig und du kannst umsonst Zug fahren. Modulhandbuch und sonstiges sind verfügbar. Erfahrungswerte findest du bestimmt leicht, wenn du den Präsenzstudiengang googelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kryptobox:

Wenn ich es richtig interpretiere, legst du viel Wert auf Kontaktstunden. Vielleicht ist das was für dich: https://www.verbundstudium.de/studieren/master/angewandte-kuenstliche-intelligenz-msc

 

Dort gibt es jeden 2. Samstag eine Online Präsenzveranstaltung. Ob Klausuren online möglich sind, habe ich nicht finden können. Die Kosten sind lächerlich niedrig und du kannst umsonst Zug fahren. Modulhandbuch und sonstiges sind verfügbar. Erfahrungswerte findest du bestimmt leicht, wenn du den Präsenzstudiengang googelst.

 

Präsenz-Kontakt fänd' ich tatsächlich wertvoll. Aber mir ging es bei dem SRH-Angebot primär darum, herauszufinden, ob und wo es einen Mehrwert ggü. "Ich kaufe mir einfach nur die Bücher" gibt. Den würde ich z.B. auch in Online-Vorlesungen, aufgezeichnet oder live, sehen.

 

Für das Verbundstudium wohne ich zu weit entfernt. Da wäre das Angebot der Hochschule Albstadt-Sigmaringen noch interessanter. Aber das passt gerade aus anderen Gründen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...