Zum Inhalt springen

Fernstudium und Stipendium - Hattet ihr schon Erfolg?


01-andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir anschaue, für wen die Stipendien in Frage kommen, sind eher die Studenten in Präsenz gemeint.

Oder man muss sehr begabt sein, top Leistungen erbracht haben beim Abitur oder sozial was Besonderes machen, damit man gefördert wird.

 

Wie ist es, wenn man ein Onlinestudium berufsbegleitend macht. Gibt es für diese Leute auch Förderungen in Form von Stipendien? Hat jemand von euch schon Glück gehabt und beim berufsbegleitenden Studium ein Stipendium bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Schauen Sie mal da!

 

Es gibt so viele unterschiedliche Stipendien der verschiedensten Organisationen, Stiftungen und Verbände. Ich würde da einfach mal herumgoogeln und einfach mein Glück versuchen. Mehr als eine Absage kann es ja nicht geben, da ist dann also nichts verloren!

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitunter bieten die Anbieter selbst auch Stipendienprogramme an, oft verbunden mit der Verpflichtung, sich dann zum Beispiel im Marketing zu engagieren. Oder auch für bestimmte Zielgruppen, unabhängig von der Begabung. Das können dann zum Beispiel Menschen in der Elternzeit sein, mit Behinderung, Personen, die sich in der Pflege engagieren etc.

 

Ganz aktuell berichtet hier ein User, dass er ein Stipendium erhalten hat:

 

Hier noch der FAQ-Beitrag mit Video zu den Stipendien. Darunter haben auch User kommentiert, die ein Stipendium erhalten haben. Über die Suche kannst Du weitere finden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ganz aktuell noch eine Meldung der FernUni Hagen, auf die ich soeben über Twitter gestoßen bin: 

https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2023/05/deutschlandstipendium-2023-treffen-in-hagen.shtml

 

Zitat

Besonders begabt und besonders engagiert: Die FernUniversität fördert so viele Studierende wie noch nie. Jetzt lernten die Deutschland-Stipendiat:innen ihre Förder:innen beim Besuch in Hagen kennen.

 

Es ist also keinesfalls so, als würden nur Präsenzstudierende eine Chance auf Förderung haben, auch wenn manche Programme in der Tat nur auf diese Zielgruppe ausgerichtet sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die meisten Stipendien, für die ich mich beworben habe, haben keinen Unterschied zwischen Präsenz- und Fernstudium gemacht. Es ging meistens eher um das Fach, die Abschlussarbeit im Bachelor usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...