Zum Inhalt springen

Triagon Academy Sportwissenschaften - Erfahrungen gesucht


JanBöcker

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

wir haben schon einige Themen hier bei Fernstudium-Infos.de zur Triagon Academy, in denen zum Teil auch Erfahrungen geschildert werden. Du findest sie hier:

https://www.fernstudium-infos.de/forum/338-triagon-academy/

 

Speziell zum Studienangebot Sportwissenschaften ist allerdings noch kein Bericht dabei. Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf Deine Anfrage hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 17:29 schrieb kosmos:

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der TRIAGON Academy teilen, da ich immer wieder verschiedene Meinungen im Netz lese von Leuten, die dort nicht studiert haben und nur Vermutungen anstellen.

 

Ich habe selbst Sportwissenschaft an der Triagon studiert, um mein Wissen zu vertiefen und meine persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben. Ich hatte zuvor BWL studiert, aber nicht beendet (habe dann auf einer Ausbildung entschieden und beendet), und fand Sportwissenschaft schon immer faszinierend. Ich hatte auch schon Weiterbildungen in Form von Fitnesstrainer-Lizenzen gemacht.

 

Der Grund, warum ich mich für die Triagon entschieden habe, war, dass sie damals noch einen 1-Jahres-Bachelor für Leute mit Berufserfahrung angeboten haben (mittlerweile 1,5 Jahre mindestens).

Ich gebe zu, dass ich das Studium etwas unterschätzt habe und dachte, dass es mir leicht fallen würde, nur ein Jahr durchzuziehen. Das war jedoch nicht der Fall. Falls jemand denkt, man könnte seinen Abschluss einfach nebenbei schnell bekommen, sollte er meinen Beitrag hier aufmerksam lesen, um nicht mittendrin zu merken, dass es doch nicht das Richtige ist.

 

Man muss insgesamt 10 Module innerhalb von 12 Monaten belegen und eine Bachelorarbeit mit mindestens 15000 Wörtern schreiben. In jedem Modul muss man mindestens eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben, die etwa 3500 bis 5000 Wörter umfasst und in den meisten Fällen auch live präsentiert werden muss. Hier gibt es feste Termine, wenn man mit dem Studium beginnt, und man kann den Termin nur mit einer Krankschreibung verschieben.

 

Wenn man noch nie zuvor eine wissenschaftliche Hausarbeit geschrieben hat, ist man ziemlich aufgeschmissen, da man zwar im ersten Modul lernt, wie es geht (zumindest war es bei mir so), aber sich zu 100 % auf das Selbststudium verlassen muss, wie es im gesamten Studium der Fall ist. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass man das Ganze neben dem Beruf erledigen muss und man für so eine umfangreiche Hausarbeit meistens nur 4 Wochen Zeit hat, anders als im Modulkalender angegeben!! Es ist faktisch einfach viel zu stressig innerhalb von 4 Wochen eine gute wissenschaftliche Hausarbeit zu schreiben. Währenddessen gibt es noch inhaltliche Seminare an Wochenenden.

Vor allem beginnt das nächste Modul schon, bevor man die Hausarbeit vom Vormodul abgegeben hat, damit das Studium in einem Jahr oder 1,5 Jahren schnell vorangeht.

 

Es ist definitiv eine große Herausforderung, und das kann ich nicht nur von mir sagen, da wir eine WhatsApp-Gruppe gebildet haben mit den anderen Studenten, und alle haben sich wirklich schwergetan bis zum Ende des Studiums.

 

Von der Formatierung bis zur Kontrolle der "richtigen" Quellen wird alles genau bewertet. Die wissenschaftlichen Standards, die von der Triagon erwartet werden, sind wirklich sehr hoch! Ich habe bereits eine Hausarbeit in meinem anderen Studium geschrieben (man hatte dafür 3 Monate Zeit für 2500 Wörtern) und die Bewertungskriterien waren damals ganz anders als bei der Triagon.

 

Da man bei der Triagon jedoch keine Klausuren schreibt (zumindest bei dem SpoWi-Bachelor), denke ich, dass sie die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten sehr hoch setzen wollen.

 

Es geht jedoch nicht nur um zehn Hausarbeiten im Jahr; die Inhalte werden jede Woche und jedes Wochenende per Microsoft Teams in Seminaren vermittelt, so dass es wirklich an Lernstoff nicht mangelt. In bestimmten Modulen hat man das Glück, die Themen selbst auszuwählen.

Das herausforderndste Modul war "Advanced Research Methods", das nur vier Wochen dauerte, aber wegen des Hacks, der Triagon betraf und in der Zeit passierte, als viele andere private Universitäten gehackt wurden, hatten wir acht Wochen Zeit. Das Modul wurde von Dr. Tobias N. durchgeführt und war sehr anspruchsvoll, aber am Ende war man wirklich fit in wissenschaftlichen Methoden.

 

Für alle, die immer noch denken, man könne heutzutage einen Abschluss an einer privaten Universität "erkaufen", sei gesagt, dass einer meiner Kommilitonen den Bachelor nicht bestanden hat. In meinem Vorkurs ist einer auch durchgefallen, weil er nie mit dem Betreuer kommuniziert hatte (selbstverschuldet).

 

Ich musste das Studium selbst verlängern und konnte es mit zusätzlichen Gebühren in zwei Jahren abschließen.

 

Insgesamt kann ich Triagon wärmstens empfehlen, wenn jemand wirklich daran interessiert ist, wissenschaftliche Arbeiten und Methoden im entsprechenden Themenbereich zu erlernen. Für mich scheint es das perfekte Vorbereitungsstudium für einen Master- oder Promotionsstudiengang zu sein.

Hätte ich das jedoch vorher gewusst, glaube ich nicht, dass ich mich für Triagon entschieden hätte. Es waren wirklich sehr intensive zwei Jahre mit Höhen und Tiefen.

Dennoch bin ich glücklich, es gemeistert zu haben.

 

Für alle, die denken, dass sie sich an der Triagon anmelden können, um schnell einen Abschluss zu bekommen, empfehle ich es definitiv nicht! Informiert euch bitte genau und überlegt, ob ihr wirklich bereit seid, so viel Freizeit dafür zu opfern. Dann lieber drei Jahre Regelstudium und ab und zu eine Klausur schreiben o.ä.

Die meisten Dozenten waren nett und freundlich, außer ein paar wenigen. Einige antworten nicht einmal und wenn sie es tun, merkt man an ihrer Schreibweise, dass sie gestresst und genervt sind. Das geht wirklich gar nicht. Entweder sind sie komplett überfordert oder unterbezahlt, anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Die Mitarbeiter der Triagon waren auch überwiegend nett, aber es fehlte eine klare Struktur. Alles wird über Microsoft Teams gehalten und alle Module werden manuell von der Zentrale freigeschaltet. Die Chat- und Forum-Funktion nutzt kaum jemand. Man muss sich im wöchentlichen "Klassenzimmer" gut vernetzen, ansonsten geht man da wirklich verloren - es ist halt eine Fernuni.

 

Zur Anerkennung des Abschlusses:  Bei anderen Hochschulen, bei denen ich mich für einen Master beworben hatte, habe ich ohne Nachfrage positive Rückmeldungen erhalten. Das Studium ist international anerkannt und viele deutsche Unternehmen bieten duale Studienprogramme in Zusammenarbeit mit der Triagon Academy an: https://www.triagon.mt/de/akademie/duale-stellenangebote/ 

 

Um auf die Frage von @MartinGS aus dem anderen Beitrag zu antworten:

 

Was bewegt dich zu einem Vergleich mit anderen Hochschulen?

Triagon war damals die einzige Möglichkeit, Sportwissenschaft in einem Jahr zu studieren (heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr).

 

Hast du einen persönlichen Vergleich?

Ja, ich habe an einer staatlich anerkannten deutschen Hochschule studiert. Dort hatte man eine etwas bessere Bindung zu den Dozenten und Professoren. Bei Triagon wird jedoch 100% Selbststudium vorausgesetzt, da es für Berufstätige gedacht ist, die bereits alles selbstständig organisieren können.

 

Was hat dich dazu motiviert, an die Triagon zu gehen?

Siehe Antwort 1.

 

Und wie machst du den hohen wissenschaftlichen Anspruch aus?

Ganz klar die Bewertungskriterien. Die hohen Ansprüche werden direkt in den Seminaren kommuniziert und die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten wird sehr hoch geschrieben. Es gibt Seminararbeiten und Gruppenarbeiten in Form von Journal Clubs, die alle dem wissenschaftlichen Standard entsprechen müssen. Wenn man 400-500 Wörter weniger schreibt, wird jedoch auch mal ein Auge zugedrückt.

 

 

Wenn Triagon in den nächsten Jahren einen eigenen E-Campus entwickelt und die Übersichtlichkeit verbessert (denn das Academy-Portal ist sehr unstrukturiert, auch die Haupt-Schriftart ist anstrengend zu lesen), dann könnte die Academy wirklich eine gute private Uni sein, die ich empfehlen kann. Die Lernqualität ist hervorragend und auch die Ansprüche der Bewertungskriterien für die Bachelorarbeit waren sehr hoch! Die Dozenten und Professoren sind keine beliebigen Personen aus Malta, sondern externe Fachleute aus Deutschland, die auch an anderen Hochschulen arbeiten. Daher ist die Qualität der Bewertungen mindestens vergleichbar mit anderen deutschen Hochschulen.

 

Ein Abschluss wird ausgestellt, der von MFHEA akkreditiert ist und ganz normal international anerkannt wird. Laut Triagon haben sie dadurch den Vorteil, berufliche Erfahrungen in Credit Points umwandeln zu können, was in Deutschland derzeit nicht möglich ist.

Ich habe mit dem Abschluss bisher keine Einschränkungen, wobei ich mich bisher auch nur für den Master beworben habe.

Bei der Triagon mache ich meinen Mastern nicht weiter, da ich meinen Master in Coaching & Beratung M.Sc. fortsetze (Triagon bietet das nicht an).

 

 

Hi, ich bin froh deinen umfangreichen Bericht gelesen zu haben. Das beantwortet vieler meiner Fragen und ermutigt mich sogar eher dort mein Sportwissenschaften Studium zu beginnen.

 

Eine Frage hätte ich jedoch:

 

Das Studium ist ja ein reines Theorie Studium richtig? Es gibt ja auch kein Eignungstest. Hat das Auswirkungen auf die Jobmöglichkeiten wenn man keine Sportpraxis im Studium hatte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, abhängig von deinem gewählten Schwerpunkt werden dir verschiedene praxisorientierte Themen begegnen.

Solltest du planen, deinen Master zu absolvieren, bietet das Studium auf jeden Fall ein komplettes Praxissemester an (das weiß ich, weil ich mich damals sorgfältig informiert hatte).

 

Die Module können sich leicht unterscheiden, zumindest war das meine Erfahrung während meines Studiums - Ich habe nachgesehen, es sind mittlerweile unterschiedliche Module vorhanden als ich damals hatte.

In einigen Modulen wirst du möglicherweise gebeten, einen realen Fall zu analysieren und eine kleinere Studie durchzuführen - am Ende musst du aber immer eine Studienarbeit schreiben (Portforlio usw. alles vorausgesetzt).

 

Falls du als Student keine Möglichkeit hast, eine solche kleine Studie durchzuführen - beispielsweise weil du nicht im Sportbereich arbeitest (so wie ich) - gibt es alternative Möglichkeiten seitens der Uni, zum Beispiel die Bewegungsanalyse anhand von dir erstellen Videos im Sport und Ähnliches. Allerdings solltest du diese Optionen direkt mit dem Dozenten besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 23.5.2023 um 17:21 schrieb kosmos:

Hi, abhängig von deinem gewählten Schwerpunkt werden dir verschiedene praxisorientierte Themen begegnen.

Solltest du planen, deinen Master zu absolvieren, bietet das Studium auf jeden Fall ein komplettes Praxissemester an (das weiß ich, weil ich mich damals sorgfältig informiert hatte).

 

Die Module können sich leicht unterscheiden, zumindest war das meine Erfahrung während meines Studiums - Ich habe nachgesehen, es sind mittlerweile unterschiedliche Module vorhanden als ich damals hatte.

In einigen Modulen wirst du möglicherweise gebeten, einen realen Fall zu analysieren und eine kleinere Studie durchzuführen - am Ende musst du aber immer eine Studienarbeit schreiben (Portforlio usw. alles vorausgesetzt).

 

Falls du als Student keine Möglichkeit hast, eine solche kleine Studie durchzuführen - beispielsweise weil du nicht im Sportbereich arbeitest (so wie ich) - gibt es alternative Möglichkeiten seitens der Uni, zum Beispiel die Bewegungsanalyse anhand von dir erstellen Videos im Sport und Ähnliches. Allerdings solltest du diese Optionen direkt mit dem Dozenten besprechen.

 

Hi Danke für deinen Bericht.

 

Ich habe dort angerufen und sie meinten, dass in Master kein Praxissemester mehr nötig ist sondern "nur noch" im Bachelor. Dafür muss man 2 Monatelang an einem Praxisprojekt arbeiten. Wann hast du den Abschluss gemacht? Ist der Inhalt denn sehr theoretisch gestaltet und wie flexibel fandest du das Studium?

 

Und kann man dich privat mal kontaktieren? Ich habe da einige Fragen... wäre super lieb...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...