Zum Inhalt springen

Betriebswirt (VWA)?


Monik

Empfohlene Beiträge

Was ist dann mit solchen VWAs, die eine Kooperation mit einer staatlichen FH haben, wie die VWA Münster? Man kann doch nicht alle VWAs über einen Kamm scheren. Bei der VWA Mübnster wurde das Studium an das der FH Münster angepasst, und nach nur einem weiteren Semester erhält man von der FH Münster den Bachelor-Abschluss verliehen. Oder wollen Sie behaupten, dass dieser Abschluss weniger wert ist als ein Bachelor von einem reinen FH Studium? Das Studium an der VWA Münster ist nicht weniger gut als ein reines FH-Studium, möchte ich mal behaupten! Und der Abschluss, der Bachelor ist der gleiche und wird am Arbeitsmarkt genau so anerkannt wie andere FH-Bachelor-Abschlüsse. Ich habe selbe den Abschluss und habe bisher am Arbeitsmarkt nichts negatives darüber gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die VWAs sind nicht überall gleich. Sicher gibt es Niveauunterschiede, was viele bemängeln. Auch diese seltsame Werbung mit Universitätsniveau nehmen einige der VWA übel. Nur ist das keine Hochschule und darf deswegen keinen Bachelor verleihen. Als Folge kam es zu Kooperationen mit Fachhochschulen und Berufsakademien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VWAs sind nicht überall gleich. Sicher gibt es Niveauunterschiede, was viele bemängeln. Auch diese seltsame Werbung mit Universitätsniveau nehmen einige der VWA übel. Nur ist das keine Hochschule und darf deswegen keinen Bachelor verleihen. Als Folge kam es zu Kooperationen mit Fachhochschulen und Berufsakademien.

Natürlich ist das keine Hochschule. Das habe ich auch nicht gesagt. Mir ging es darum reine VWAs zu unterscheiden von VWAs, die Kooperationen haben mit Hochschulen. Da ist das Niveau der VWA gleich der Hochschule, sonst würde man am Ende des Studiums auch keinen Bachelor von der FH bekommen, oder willst du sagen die FH schleudert einem den Abschluss hinterher? Ich habe selber so einen Bachelor erhalten und da ist das Niveau gleich der FH Münster. Ich habe in der Berufspraxis auch nichts schlechtes gehört. Früher waren das Niveau vielleicht gering, aber das hat sich dich geändert. Spätestens seit es solche Kooperationen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pink: Nochmal - es geht doch gar nicht um den BA Abschluss, sondern nur um den Betriebswirt (VWA) als solchen.

Es wird damit geworben, dass der Unterricht auf Hochschulniveau ist, und das stimmt leider nicht - ansonsten würde man den Bachelor nach 6 Semestern an der VWA bekommen. Das ist ja nun mal Fakt!

An meiner VWA sind sie auch sehr überzeugt davon, dass man mit dem Abschluss problemlos in die Führungsebene aufsteigt. Den Studierenden wird meiner Meinung nach etwas vorgegaukelt. Auch bei uns ist es so, dass von 80 Leuten, die anfangs angefangen haben, nur etwa 50 den Abschluss machen. Ich habe beispielsweise die VWA nach dem 4. Semester gewechselt, weil bei dem einen zusätzlich schriftliche Abschlussklausuren geschrieben wurden und normal ist allerdings die Abschlussarbeit und mündliche Prüfung bzw. Kolloquium. Oder auch die Modulauswahl viel umfangreicher ist und man sich bereits im Betriebswirt in einigen Bereichen spezialisieren kann.

Zudem habe ich erfahren, dass die FernUni Hagen diesen Abschluss nicht als Aufstiegsfortbildung anerkennt. Und man nach 6 Semestern VWA immer noch ins Probestudium müsste für den Bachelorabschluss. Jeder Fachwirt wird anerkannt, der Betriebswirt nicht!! Ich finde das ist ein echter Hammer!!!

Ich würde auch ehrlich gesagt, nie jemanden diese Weiterbildung empfehlen, sondern dazu raten gleich ins BA-Studium zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Studium an der VWA auf Hochschulniveau, sonst würde man nach nur einem Semester mehr keinen Bachelorabschluss von der FH Münster erhalten, sondern müsste noch mal 6 Semester studieren! Zumindest an der VWA Münster war das Hochschulniveau Und das ist Fakt! Wäre das kein Hochschulniveau wurde nichts davon an der FH Münster anerkannt werden. Du kannst doch nicht alles über einen Kamm scheren! Der Aussage dass die Fernuni das nicht anerkennt steht entgegen dass die FH Munster den Betriebswirt von der VWA Münster sehr wohl anerkennt! Auch an anderen Hochschulen erhält man den Bachelor erst nach 7 Semestern, das ist ganz unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man dazu Informationen? Bisher habe ich von so einem (fragwürdigen) Konstrukt noch nichts gehört.

Wen sprichst du jetzt an? Mich oder wen? Und was meinst du mit fragwürdigen Konstrukt? Nur weil du von was nicht gehört hast ist das nicht sofort fragwürdig! Wenn du die Kooperationen der VWA mit der FH meinst, geh auf die Seite der FH Münster unter Studiengänge ist das Studium aufgelistet als duales Studium oder wie auch immer. Und auch auf der VWA Seite Münster steht alles erklärt! Das gibt es schon seit dem Jahr 2005!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das hier schon wieder los? Ihr Schreibstil, pink, ist streckenweise wirklich gewöhnungsbedürftig. Es tut mir leid, das so sagen zu müssen.

Es tut mir leid, dass Ihnen mein Schreibst nicht gefällt, aber Sie müssen sich meine Beiträge nicht durchlesen, wenn diese Ihnen nicht gefallen. Ich habe einen normalen Schreibst und bisher hat niemand was dran ausgesetzt. Ich habe sachliche Informationen wiedergegeben, wo ist also das Problem? Hier scheint es nicht klar zu sein, dass VWA nicht gleich VWA ist, wahrend ich selber Erfahrungen mit dem Thema habe und diese mit den anderen teilen möchte. Hier wird gesagt VWA hat gar kein Hochschulniveau, was man so nicht sagen kann, weil gerade die VWA Münster sehr wohl Hochschulniveau hat. Diese kooperiert mit dem FH Münster. Und man erhält nach 7 Semestern einen staatlich anerkannten Bachelorabschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pink

VWA in A ist nicht gleich VWA in B. Daher kann man die Abschlüsse auch nicht immer vergleichen. Die VWA macht aber Werbung mit Universitätsniveau, was so nicht sein kann. Ich finde die Werbung einfach irreführend. Darum gehts ja eigentlich. Genauso gibt es auch keinen Dipl.-Betriebswirt (VWA). Mit Ehrlichkeit kommt man besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...