Zum Inhalt springen

Betriebswirt (VWA)?


Monik

Empfohlene Beiträge

Und weiterhin wäre/ist die richtige Bezeichnung Betriebswirt (VWA), also nix mit Diplom.

Das Recht ein solches Diplom (z.B. Dipl.-Betriebswirt (FH)) auszustellen obliegt außerdem den Hochschulen (+ noch die BA, dann aber Zusatz (BA)). Das die VWA jetzt eine Hochschule wäre, ist mir neu!

Den Dipl-Betriebswirt ohne Zusatz (FH), also von der Uni gab es nur sehr sehr wenige Male.

Somit "gaugelt" Deine Führungsspitze sogar ein universitäres Hochschulstudium vor. Das macht das Ganze ja moralisch noch verwerflicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nur weil es div. Personen machen, ist es noch lange nicht o.k.. Aber werde ich mir mal merken den Grundsatz. Gilt der auch wenn ich wieder in der Innenstadt mit mehr als 55 km/h geblitzt worden bin ;-))

Da wird nix nachdiplomiert wie bei den "Ingenieuren aus der DDR", die auf geheimen Wegen zum Dipl.-Ingenieur (FH) wurden. Ist für mich sowieso ein wenig befremdlich, dass da immer mit solchen Pseudo Bezeichnungen an den Start geht. Und wieso spechen die immer von einem Titel? Das sind akad. Grade!

Wenn nach dem Betriebswirt (VWA) nicht ein Aufbaustudium drangehangen wurde, bleibt es beim Betriebswirt (VWA).

 

Ist sicherlich richtig. Ein VWA-Abschluss ist besser als keiner. Aber es ist wie es ist, ein Betriebswirt (VWA) ist kein Dipl.-Betriebwirt (FH)!

Habe da zum Abschluss noch eine Frage: Ich habe am Wochenende einen Kurs zur Auffrischung Ersthelfer absolviert - bin ich jetzt Dipl.-Gehirnchirurg???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VWA´s verschleiern ihre Abschlüsse so gut es geht. Das machen sie auch leider meist mit Erfolg :mad: Normalerweise müsste darüber wirklich Klarheit herrschen, was das jetzt genau für ein Abschluss ist.

Ich kann jedem nur raten ein akademisches Studium zu machen. Da weiß man nämlich was man hat !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern gab (oder gibt es noch?) die Lex Strauß, nach der jeder Aufstiegsbeamter im gehobenen bayr. Landesdienst sich für 60 DM nachdiplomieren konnte (Polizei und Verwaltung in Stadt und Land, so wie Finanzbeamte und Justizbeamte). Die Nachdiplomierung zum Dipl.-Finanzwirt (FH); Dipl.-Rechtspfleger (FH), Dipl.-Verwaltungswirt (FH) ist aber kein akademischer Grad, sondern ein staatlicher, der jederzeit bei Verfehlungen widerrufen werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Leser empfinde ich es als sehr angenehm, wenn Leute von Beobachtungen hierher berichten. Natürlich kann im Einzelfall auch Kritik angebracht sein. Die Führungsebenen im Betrieb, dem se041832 angehört, sind mit Betriebswirten (VWA) besetzt. Diese Stellen ließen sich auch durch Personen mit anderem Bildungshintergrund besetzen. Aber letztlich ist die Unternehmensphilosophie auch für Personalentscheidungen grundlegend.

Davon profitieren alle Mitarbeiter in diesem Betrieb, auch die, die woanders studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So ich hole diesen Thread auch noch mal aus den Tiefen dieses Forum noch mal raus^^.

Auch ich habe mich gerade für die Vwa interessiert und nach dem einholen von Infos kam ich auf eure Seite.

So das Wirschaftsdiplom ist also nichts wert laut eurer Aussagen? Gut habe ich verstanden das kein Staatlicher Titel ist. Nun bietet die Vwa ja auch nach einem zusätzlichen Jahr den Bachelor an, wie sieht es den damit aus? ist dies ein anerkannter Titel oder wurde da auch getrickst?

Meine Überlegungen war erst der Handelsfachwirt,kam dann aber auf den Betriebswirt einfach weil er höher angesehen ist und breiter einzusetzen ist. Ich fand da die Vwa(Hamburg) sehr interessant weil ich das dort nebenberuflich machen könnte. Alternativ hatte ich mir den staatlich geprüften Betriebswirt raus gesucht der ja laut eurer Aussagen wohl besser ist als der Betriebswirt Vwa.

Kurz zu mir

Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel mit jetzt 1,5jahren Berufserfahrung nach der Lehre, qualifizierter Realschulabschluß.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schuetze82,

ich habe selbst einen Betriebswirt VWA gemacht, aber als ich mich damit (und auch andere meiner Mit"studenten") beworben hatte wurde ich von Arbeitgebern / Personalern oft gefragt was das überhaupt ist. Anscheinend wissen viele Personaler nicht, dass es diesen Betriebswirt gibt.

Bei vielen Fernstudienanbietern wird dir auch fast nichts anerkannt, falls du doch einen Bachelor draufsetzen möchtest. Ich habe mich bei vielen verschiedenen Anbietern erkundigt, und nur einer erkennt das Grundstudium an (die PFH). Dort habe ich dann auch weiterstudiert, um einen staatlich anerkannten Abschluss zu bekommen und um nicht noch einmal ganz von vorne anfangen zu müssen. Die Möglichkeit den Bachelor bei der VWA zu machen habe ich, wegen der Pflichtpräsenzen und der Tatsache, dass das Bachelorzeugnis durch eine Hochschule in den Niederlanden ausgestellt wird, nicht in Erwägung gezogen.

Wenn du eine Weiterbildung machen möchtest würde ich dir zum staatlich geprüften Betriebswirt raten, da er staatlich anerkannt ist und viele Personaler diesen Abschluss kennen. Falls du ein akademisches Studium anstrebst würde ich mich an deiner Stelle mal bei den verschiedenen FH´s erkundigen bzw. hier im Forum mal ein paar Erfahrungsberichte lesen.

So ich hoffe ich konnte dir durch meine Sicht der Dinge etwas bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist den dieser Bachelor dann schlechter angesehen?

das Problem ist das fehlende Abi da gibt es ja leider nicht so viel Möglichkeiten an einer FH zu studieren und vor allem auch nebenberuflich nicht oder liege ich da falsch?

Bei VWA ist da echt so ne Sache, man ließt gutes aber auch schlechtes.

Von der PFH habe ich bereits Infomaterial vorliegen seit heute aber noch nicht soviel rein geschaut^^ was hat dich das Studium da gekostet?

Und danke schonmal für die schnelle Antwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...