Zum Inhalt springen

Betriebswirt (VWA)?


Monik

Empfohlene Beiträge

Leider ist der Begriff Diplom als solcher nicht geschützt, d.h. eine Urkunde kann als Diplom bezeichnet werden (Stichwort Jodel Diplom) Ein Diplom Betriebswirt jedoch ist ein Hochschulabschluß, den eine VWA nicht vergeben kann, folglich gibt es keinen Diplom-Betriebswirt (VWA)....eine "Herkunftsbezeichnung" beim Bachelor, wie eben Bachelor of XY (VWA oder auch Uni,FH) ist mir auch noch nicht untergekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich sehe gerade :

Zitat Wikipedia:

Wortkombinationen der Bezeichnung „Diplom“ bzw. „Dipl.“ und einer Fachrichtung oder Berufsbezeichnung, die nicht von einer Hochschule verliehen wurden, sind mit akademischen Graden verwechslungsfähig und daher unzulässig. Das Führen von "Diplom"bezeichnungen, die nicht von einer Hochschule oder Berufsakademie (mit Zusatz "BA") verliehen wurden, ist gemäß § 132a Abs. 2 StGB strafbar.

Edit:

Es gibt ganz viele Leute, die sich Dipl.-Fußpflegerin nennen... :ohmy:

z.B. http://www.klicktel.de/branchenbuch/nettetal/110631812B100205253/dipl-fusspflegerin-gabriele-bruenen.html

Gerade bei der VWA dachte ich, es sei ein akademischer Abschluss. Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH MANN, solche Stellenanzeigen sind ja echt schon kriminell:ohmy:

Ich habe auch schon öfters, um ein anderes Beispiel zu nehmen, gesehen: "Wir suchen einen Finanzbuchhalter oder Bilanzbuchhalter oder Steuerberater".....also sowas geht man gar nicht, die wissen überhaupt nicht wovon sie sprechen....UNFASSBAR!!!:blink::scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Stellenanzeigen nicht auf die Goldwaage legen.

Es kann durchaus Sinn machen abschlußtechnisch eine weite Range zu suchen. Meist kommt es bei diesen Stellen mehr auf die Erfahrung an und da kann ein Bilanzbuchhalter mit 15 Jahren einschlägiger Berufspraxis manchen Steuerberatern mit 5 Jahren Erfahrung den Rang deutlich ablaufen und ist u.U. sogar noch "billiger". Der Abschluss selbst ist bei diesen Stellem meist nicht entscheident, weil dieser nichts über die Kompetenz aussagt eine Stelle auszufüllen. Man kann sich aber durch eine unbedachte, zu "steif" gedachte Einschränkung der Abschlüsse schnell gute Kandidaten vergraueln.

Zumal man sich gar nicht wundern sollte, wieviele Bewerbungen man von examierten Steuerberatern bekommt, wenn man "nur" Finanzbuchhalter sucht... eigene Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Diejenigen, die die VWA schlecht reden haben sich einfach nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. VWA ist nämlich nicht gleich VWA. VIelleicht war es vor Jahren noch anders, aber mittlerweile hat sich das doch starkt geändert. Ich habe ein duales Studium in BWL an der VWA Münster gemacht. Die VWA Münster hat seit 2005 eine Koooperation mit der FH MÜnster. DAs hat zur Folge, das das Studium an der VWA Münster an das Studium an der FH Münster angepasst worden ist. Im Anschluss des siebensemestrigen Studiums wird der Bachelor of Arts in BWL von der FH Münster verliehen. DAs Studium an der VWA ist damit ein anderen FH-Studien gleichwertiges Studium. Die Dozenten, die an der VWA MÜnster lehren, stammen von der Uni Münster und der FH Münster. Und bei der BAchelorarbeit wurde das gleiche Maß angewandt wie an der Uni Münster bzw. der FH Münster. Das kommt aus dem Mund von einem Professor bzw. Dozent von der Uni Münster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja solche Kooperationen gibt es mittlerweile viel! Dann wird nach dem Betriebswirt(VWA) verkürzt der Bachelor drauf gesetzt. Aber trotzdem zweifel ich an dem Betriebswirt(VWA). Er wird angepriesen als "Studium" die auf Führungsebenen vorbereitet. Ich bin überzeugt, dass die potentiellen AG lieber einen Bachelor oder Masterabsolventen einstellen.

Ich mache den Betriebswirt jetzt einfach nur fertig, weil ich jetzt nicht mehr viel für den Abschluss benötige. Wenn ich diesen Abschluss habe, sitze ich wahrscheinlich schon an meinem Master....eigentlich totaler Quatsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das ein Studium, wenn es doch mit einem Bachelor abschließt :) In meinem Fall gab es nach 6 Semestern den Betriebswirt VWA und nach einem weiteren Semester den Bachelor. Gerade bei solchen Kooperationen ist das Betriebswirt-Studium an das Studium an FHs angepasst. Oder willst du sagen, der Bachelor wurde da einem geschenkt?

Was spricht denn dagegen, dass auch du auf den Betriebswirt den Bachelor draufsetzt?

Mal davon abgesehen, was man mit irgendweinem Abschluss errreicht, kommt auf einen selbst an. In meinem Unternehmen war bis vor Kurzem ein VWA-Abslovent der Geschäftsführer und es handelt sich um ein nicht gerade kleines Unternehmen. Und manch andere Uni-Absolventen besetzen stinknormale Sachbearbeiterstellen. So viel dazu. Und ja, auch der Betriebswirt VWA bereitet Absolventen auf Führungspositionen in mittlerer Managementebene vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja gar nix dagegen, dass mit Bachelor drauf, dass kein Studium ist. BA Abschluss ist BA Abschluss.... Es geht ja um den eigentlichen Betriebswirt. Vielleicht habe ich noch niemanden kennengelernt, die damit "etwas" erreicht haben ohne den BA weiterzumachen.

Ich mache meinen Bachelor in Gesundheitsökonomie, der sich bereits im Abschluss befindet und danach einen Master in Wirtschaftswissenschaften. Ich benötige die VWA eigentlich nicht. Ursprünglich wollte ich mit dem Betriebswirt die Zugangsberechtigung für den Bachelor erlangen, weil ich kein Abitur habe und auch keine kaufmännische Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele für Leute die es mit oder trotz (je nach Sichtweise) eines Betriebswirtes VWA steile Karrieren hingelegt haben gibt es natürlich. Einige davon kenne ich auch persönlich. Wie mit jedem anderen Abschluß auch oder eben auch bei Leuten ohne einen. Es ist allerdings vergleichsweise selten. Wenn man die teils sehr hohen Ziele der VWA-Anfänger sich anhört und leider auch immer wieder die sehr heiklen, unterstützenden Aussagen der VWA-Befürwortern mitbekommt - habe selber mal für eine VWA Vorlesungen gehalten - so verabschieden sich im späteren Verlauf der Jahre prozentual mehr von ihren Träumen als bspw. Leute einer Fachhochschule etc. und nicht wenige sind echt sauer, dass die Versprechungen sich nicht mit der Realität deckten.

Wenn die VWA in Bezug auf die Arbeitsmarktrealitäten etwas ehrlicher wäre, dann ist das schon ein sehr interessanter Weg in Abgleich mit SGB oder Betriebswirt IHK. Aber solange sie diesen Betriebswirt immer weit über die anderen Stellen, was er aber schlicht nicht ist und Realität und Anspruch so weit differgieren, wird es diese Diskussion immer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...