Zum Inhalt springen

Euro-FH: Wie lange dauern Anrechnungen / Anerkennungen?

daniel11

Empfohlene Beiträge

Reaktionszeiten schwanken stark – je nach Anbieter und auch selbst bei einem Anbieter mitunter je nach Arbeitsanfall und Personalausstattung. Keinesfalls sind lange Wartezeiten üblich. Speziell die Anrechnung von Vorleistungen benötigt aber häufig etwas mehr Zeit, wenn es keine pauschalen Anerkennungen sind. Besonders, wenn die Vergleichbarkeit nicht gleich offensichtlich ist.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich finde es etwas .. „unvorteilhaft“ wenn „Neustudierende“ am Anfang so mangelhaft informiert werden wie der derzeitige Stand der Bearbeitung ist.. 

immerhin bezahlt man den Fernuniversitäten doch einen hohen Geldbetrag und überlegt sich dann schon ehrlicherweise wie sich dieses „nicht antworten oder ewig für eine Antwort brauchen“ auf das Studium bzw auf die Kommunikation während des Studiums auswirkt.. immerhin sprechen wir hier von mind 12.000€ und da erwarte ich als Neustudent eine gewisse Verlässlichkeit und Zügigkeit bei der Bearbeitung meiner Anliegen

oder sehe ich das falsch? 

Viele liebe Grüße! 

Was möchtest du denn für Zwischeninfos haben? Dein Antrag liegt an Stelle X oder herzlichen Glückwunsch, Modul Y wird schonmal anerkannt, mal gucken, wie‘s bei den anderen Modulen aussieht…

Sorry für die Überspitzung, aber dann würde es doch noch länger dauern, oder nicht?

Drei Monate bzw. ja bisher 10 Wochen für die Prüfung des Antrags auf Anerkennung finde ich auch lange. Allerdings wurde das ja so kommuniziert. Und so wie ich es verstanden habe, gab es zwischenzeitlich ja sogar einen Austausch von E-Mails. Worum ging es denn da? Gab es möglicherweise noch Rückfragen, wurde von Dir noch etwas benötigt? 

Eine sorgfältige Prüfung spricht ja schon auch für die Qualität der Hochschule, dass nicht schnell irgendwas anerkannt wird, sondern nur dann, wenn es auch den eigenen Anforderungen entspricht. Denn Du willst Dir ja sicherlich für die 12.000 EUR keinen Abschluss kaufen, sondern Dir diesen erarbeiten.

Wenn Du Dich aber unwohl fühlst mit der Euro-FH (und der AKAD), bleibt Dir nur, es anderswo zu versuchen. Ist ja ein freier Markt und mittlerweile gibt es viele Fernhochschulen. Wenn auch nicht ganz so viele für Bildungs- und Erziehungswissenschaften.

• 2 Wochen später...

Ich sehe das auch so, dass eine längere Prüfung auch die Qualität der Anerkennungen zeigt. 

Allerdings finde ich die Kommunikation so schleppend, denn wenn ich etwas nachfrage oder anrufe wird man stets vertröstet und keiner kann Auskunft geben wie lange es noch dauern wird - das ist die Sache die mich leider sehr stört 

• 2 Wochen später...

Ich hatte den Antrag vor zwei Monaten gestellt und heute die Anerkennung bekommen. Das Studium beginnt im September. Der Bescheid wirkt sehr informativ und erklärend. Bin sehr zufrieden. 

Am 27.6.2024 um 14:15 schrieb Ingo_HH:

Ich hatte den Antrag vor zwei Monaten gestellt und heute die Anerkennung bekommen. Das Studium beginnt im September. Der Bescheid wirkt sehr informativ und erklärend. Bin sehr zufrieden. 

Sehr spannend - ich habe letzte Woche angerufen und sie meinten sie benötigen mehr Zeit obwohl die 12 Wochen bereits um sind (am 01.04 abgesendet) …