Zum Inhalt springen

Abitur im Fernstudium neben dem Beruf?

Mikehorny

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Name ist Mike, 

Ich bin  25 Jahre alt und Vollzeit als Chemikant im Schichtdienst tätig, und auf der Suche nach einem geeigneten Fernstudium zum Abitur.

kann mir da jemand weiterhelfen ?

Mich würden Erfahrungsberichte über geeignete Fernschulen interessieren, als auch Erfahrungen über den Schwierigkeitsgrad und die benötigte Zeit.

Danke im Voraus :)

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

was sind denn Deine Ziele mit dem Abitur? - Mitunter ist ein Studium ja auch ohne Abi  möglich.

Es gibt drei wesentliche Anbieter. Einerseits die sgd (Darmstadt/Hessen) und das ILS (Hamburg), die beide zur Klett-Gruppe gehören. Und dann noch das Lernzentrum am Killesberg (Stuttgart/Baden-Württemberg). Es wird auf die Externenprüfung in dem jeweiligen Bundesland vorbereitet.

Hier findest Du weitere Infos und kannst Material anfordern:

Außerdem wird hier ein Onlinekurs angeboten mit regulärem Unterricht, der nur eben digital abgebildet wird: https://www.privatakademie.de/standorte/duesseldorf/abitur-onlinekurs/abitur-onlinekurs/

Vielleicht gibt es auch eine Abendschule bei Dir in der Nähe? Das könnte dann auch eine Alternative sein, sofern das für Dich infrage kommt.

Ich habe vor etlichen Jahren das Abitur über das ILS nachgeholt und fand dieses sowohl hinsichtlich des Lernstoffes als auch der Externenprüfung recht anspruchsvoll.

Kurz nach meinen Prüfungen wurde damals jedoch - wenn ich mich recht erinnere - die Prüfungsordnung für die Externenprüfung geändert, so dass ich Dir keine Auskunft zum Schwierigkeitsgrad unter den aktuellen Bedingungen geben kann...

Das ILS als Anbieter hat mir damals jedoch sehr gut gefallen - sowohl hinsichtlich der Lernmaterialien als auch der Betreuung.

@Markus Jung

Da mein Studium in die Richtung Wirtschaft und Finanzen gehen soll, kommt es für mich eher in frage eine Fachhochschulreife in „Wirtschaft & Verwaltung“ zu absolvieren.

Aber leider muss man eine Berufsausbildung in diesem Bereich haben um sich an einer Fernschule anzumelden, es reicht nicht aus einen realschulabschluss zu haben.

Warum ist das so ? 
bleibt mir als einzige Option, das Fachabitur in Vollzeit zu machen ? 
Wenn ja, wie lange dauert das ? 

Danke im Voraus :)

@Indigo

Vielen dank :) 

Welche Kosten kommen da auf mich zu, und wie lange hast du denn gebraucht um das Abitur nebenbei bei ILS zu machen ? 
Würdest du es im Nachhinein wieder so machen, oder eher direkt an einer Schule und  nicht nebenbei ?

vor 33 Minuten schrieb Mikehorny:

Welche Kosten kommen da auf mich zu, und wie lange hast du denn gebraucht um das Abitur nebenbei bei ILS zu machen ?

Die Lehrgangsgebühren erfragst du am besten direkt beim ILS, denn bei mir liegt das Abitur inzwischen über 10 Jahre zurück und die Gebühren haben sich seitdem vermutlich geändert... Ich habe damals 3,5 Jahre für das Abitur benötigt und war nebenher nicht berufstätig - könnte mir aber vorstellen, dass dies durchaus auch etwas schneller zu schaffen ist...

vor 36 Minuten schrieb Mikehorny:

Würdest du es im Nachhinein wieder so machen, oder eher direkt an einer Schule und  nicht nebenbei ?

Ja, ich würde das Abitur rückblickend wieder so nachholen - schon alleine, weil ich persönlich über das Lesen von Studienheften / Büchern wesentlich besser lernen kann, als über das Zuhören im klassischen Unterricht!

Zu meiner Zeit hat die Berufsausbildung den Zweig in der BOS definiert. Wolle man was anders einschlagen -> FOS. Heißt 2 Jahre Vollzeit zum Fachabi statt 1 Jahr. Danach konnte man an der BOS auch in die 13. Falls es den Zweig dort gab. 

BOS würde ich grundsätzlich empfehlen für Vollzeit, war bei mir ne tolle Zeit. 

Bei uns sind zur 13. Die Leute vom Telekolleg dazugestoßen. Wär das was? Ich kenne aber die Voraussetzungen dafür nicht, Stichwort Fachrichtung...