Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu WINF an der DHAW

Schabernacker5000

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich suche mir gefühlt das Internet "wund" weil ich kaum Erfahrungsberichte zu dieser Fern-FH finde, noch weniger zu WINF. 

Ich finde auch über LinkedIn und Konsorten kaum Studenten, die ich kontaktieren könnte. Die FH meint, dass sehr viele Personen inskribieren, Tendenz steigend.

Ich hatte schon viel Kontakt mit ihnen, der wirklich 1A war und nach wie vor ist. 

Preislich sind sie auch unschlagbar. Sie sind auch akkreditiert usw. usw. 

Allerdings scheint mir die Aktivität auf Social Media etwas "langsam" (eh klar, sind ja noch "jung") und ich finde kaum Erfahrungsberichte. 

Hat hier irgendjemand konkret mit WINF Erfahrungen? Vor allem vll. im Vergleich zur IU, bei der es ja massiv viel zu finden gibt....

Danke euch!!!

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Ja, zur IU gibt es mehr. Dort studieren allerdings auch 130.000+ Menschen und es gibt sie mittlerweile etliche Jahre.

Die DHAW/vorher GU ist hingegen noch recht jung, wird deutlich weniger Studierende und vor allem wohl noch keine Absolvent:innen haben und wohl auch mit einem kleineren (Social Media) Team als die IU unterwegs sein.

Vielleicht melden sich ja hier noch einige, ansonsten bleibt vermutlich nur, dass Du es ausprobierst, mit der unverbindlichen Probezeit.

Dann eine große Bitte, damit es andere leichter haben: Berichte doch hier von Deinen Erfahrungen, gerne auch in einem Blog.

Mene Interviews (hier im Thema eingebettet: https://www.fernstudium-infos.de/topic/19800-gu-deutsche-hochschule-staatlich-anerkannt/) hast Du gesehen?

Und können wir Dir möglicherweise allgemein mit Fragen zur DHAW weiterhelfen?

Viele Grüße

Markus

vor 5 Minuten schrieb Markus Jung:

Willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Ja, zur IU gibt es mehr. Dort studieren allerdings auch 130.000+ Menschen und es gibt sie mittlerweile etliche Jahre.

Die DHAW/vorher GU ist hingegen noch recht jung, wird deutlich weniger Studierende und vor allem wohl noch keine Absolvent:innen haben und wohl auch mit einem kleineren (Social Media) Team als die IU unterwegs sein.

Vielleicht melden sich ja hier noch einige, ansonsten bleibt vermutlich nur, dass Du es ausprobierst, mit der unverbindlichen Probezeit.

Dann eine große Bitte, damit es andere leichter haben: Berichte doch hier von Deinen Erfahrungen, gerne auch in einem Blog.

Mene Interviews (hier im Thema eingebettet: https://www.fernstudium-infos.de/topic/19800-gu-deutsche-hochschule-staatlich-anerkannt/) hast Du gesehen?

Und können wir Dir möglicherweise allgemein mit Fragen zur DHAW weiterhelfen?

Viele Grüße

Markus

Hi Markus,

danke für deine Antwort!

Ja, da stimme ich dir definitiv zu. 

Es ist zu erwarten, dass die DHAW wohl noch massiv an Popularität gewinnen wird, da der Preis unschlagbar ist und mir -bislang- die Betreuung auch extrem gut erscheint. 

Nach eigener Aussage des Instituts ist die Anzahl der Studierenden stark steigend - also glaube ich auch, dass das alles noch wird, mit der Feedback-Kultur.

Ja, ich berichte gerne im Blog darüber. Nach aktuellem Stand würde ich mich dort anmelden, befinde mich noch im Austausch. 

Ich würde im Moment einfach nur mehr Erfahrungsberichte suchen, hoffe aber, dass sich noch jemand meldet. Danke!

Liebe Grüße

Vielleicht noch ein Denkanstoß:

Du möchtest Wirtschaftsinformatik studieren. Der Studiengang ist m.M.n. so etabliert und "Standard", dass sich selbst bei einer neuen Hochschule das Risiko in Grenzen halten sollte. Der Studienverlaufsplan scheint mir komplett "normal", also nichts exotisches, keine Ausreißer, kein Risiko zu diesen Themen genügend Informationen und Material zu haben/finden.

Wenn alle anderen Faktoren passen, wie Bauchgefühl, Akkreditierung, Preis, Studienmodell, Ersteindruck/-kontakt, then go for it 🦾

vor 21 Minuten schrieb Jott-En:

Vielleicht noch ein Denkanstoß:

Du möchtest Wirtschaftsinformatik studieren. Der Studiengang ist m.M.n. so etabliert und "Standard", dass sich selbst bei einer neuen Hochschule das Risiko in Grenzen halten sollte. Der Studienverlaufsplan scheint mir komplett "normal", also nichts exotisches, keine Ausreißer, kein Risiko zu diesen Themen genügend Informationen und Material zu haben/finden.

Wenn alle anderen Faktoren passen, wie Bauchgefühl, Akkreditierung, Preis, Studienmodell, Ersteindruck/-kontakt, then go for it 🦾

Dankeschön! 

Ja, das ist auch mein Ansatz. 

Es gibt schon ein paar Bewertungen zu DHAW auf fernstudiumcheck.de

Ich finde es da immer schade, dass man die Verfasser nicht weiter kontaktieren kann um mehr Details zu erfahren, es ist aber auch verständlich (gewünschte Anonymität usw.).

Bearbeitet von whoever
Ergänzung

Als die DHAW noch GU hieß, erkundigte ich mich nach kostenlosen Zugängen zu wissenschaftlichen Datenbanken und Verlagen. Es stellte sich heraus, dass keine externen Zugänge (wie zu Springer etc.) verfügbar waren, sondern lediglich die hochschuleigene (Online-)Bibliothek zur Verfügung stand. Diese begrenzte Ressourcenauswahl könnte möglicherweise eine unzureichende Grundlage für die Erstellung einer Abschlussarbeit darstellen.

Ist hier überhaupt jemand von der DHAW unterwegs und könnte etwas mehr dazu sagen?

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Schriftgröße