Zum Inhalt springen

Keine Seitenzahl bei zitierter Quelle vorhanden

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich dachte, ich nutze mal das Wissen der vielen Studierenden hier im Forum für ein Zitier-Problem, das ich gerade habe. Wir hatten ja eh mal vor, den fachlichen Austausch im Forum auszubauen. 😉

Zurzeit schreibe ich eine Seminararbeit (bin fast fertig) und ich habe ein Problem mit einer Quelle: Die Quelle hat keine Seitenzahlen. Lässt man dann die Seitenzahlen einfach weg?

Es handelt sich um einen Bericht, der im Rahmen eines Workshops erstellt wurde. Es gab wohl einen Technischen Report dazu, in dem der Text, aus dem ich zitiere, enthalten war. Diesen Technischen Report kann man nicht erhalten, nur diesen Text. Der ist je nach Druckfassung ein bis zwei Seiten lang. Es ist ein ziemlich altes, aber für meine Arbeit wichtiges Ding, das ich nicht weglassen kann. 😜

Ich habe schon geguckt wie Andere daraus zitieren. Meistens ohne Seitenzahlen, aber Manche machen es auch ganz gruselig mit "Seite x", was natürlich gar nicht geht!

Das ist meine Quelle:

Beck, K. & Cunningham, W. (1987). Using Pattern Languages for Object-Oriented Programs. Workshop on the Specification and Design for Object-Oriented Programming, Technical Report No. CR-87-43, Seiten?, Tektronix Inc. OOPSLA.

Wie würdet ihr zitieren, vor allen Dingen im Text?

Ich bin dankbar für Ideen. 🙂

Bearbeitet von Nadja_studiert_Informatik
Formatierung verbessert

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da ist halt die Frage, inwiefern so ein "Paper", das irgendwo für interne Zwecke (oder für  was auch immer) erstellt wurde, überhaupt eine zitierfähige wissenschaftliche Publikation im engeren Sinne ist. Es sollte zumindest überprüfbar sein, dass die genannten Autoren dieses Werk wirklich persönlich erstellt haben.

Wenn der/die Betreuer/in deiner Arbeit das nicht bemängelt, würde ich mich ansonsten nicht daran stören, dass es keine Seitenzahlen gibt. Du hast ja ansonsten die Herkunft so genau wie möglich angegeben.

Es gibt ja auch andere Publikationen, die beispielsweise nur online existieren, wie z.B. das vielzitierte agile Manifest (https://agilemanifesto.org/iso/en/manifesto.html), das m.W. originär nicht als Buch erschienen ist. Hier gibt es auch keine Seitenzahlen, da es sich um HTML handelt.

vor 47 Minuten schrieb lippi:

Da ist halt die Frage, inwiefern so ein "Paper", das irgendwo für interne Zwecke (oder für  was auch immer) erstellt wurde, überhaupt eine zitierfähige wissenschaftliche Publikation im engeren Sinne ist. Es sollte zumindest überprüfbar sein, dass die genannten Autoren dieses Werk wirklich persönlich erstellt haben.

Da mache ich mir keine Sorgen! Dieser Text hat eine sehr große Bedeutung für die Software-Programmierung bis heute und ist sehr bekannt. Ein Werk anderer Autoren, die in diesem Workshop waren, zitiere ich in der 37. Auflage, so wichtig und  berühmt ist es.

vor 49 Minuten schrieb lippi:

Wenn der/die Betreuer/in deiner Arbeit das nicht bemängelt, würde ich mich ansonsten nicht daran stören, dass es keine Seitenzahlen gibt. Du hast ja ansonsten die Herkunft so genau wie möglich angegeben.

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich gebe noch den Link an: http://c2.com/doc/oopsla87.html

vor 51 Minuten schrieb lippi:

Es gibt ja auch andere Publikationen, die beispielsweise nur online existieren, wie z.B. das vielzitierte agile Manifest (https://agilemanifesto.org/iso/en/manifesto.html), das m.W. originär nicht als Buch erschienen ist. Hier gibt es auch keine Seitenzahlen, da es sich um HTML handelt.

Auch Beck und Cunningham dabei. Diese beiden Schlingel! 😉

Ich würde die Seitenzahl nicht ersatzlos weglassen. Ich habe jetzt schon nach verschiedenen Zitierrichtlinien gearbeitet. Teilweise wurde - gerade im Bezug auf Online-Quellen - gesagt, sofern keine Seitenzahlen vorhanden seien, solle die Quellenangabe das Auffinden des Zitats auf andere Weise ermöglichen/erleichtern, z. B. durch Angabe einer Kapitel- oder Zwischenüberschrift. Ich hatte auch mal Richtlinien, da war vorgesehen, dass man in solchen Fällen statt einer Seitenzahl die Angabe "o. S." (ohne Seite) nutzen sollte.

Ich habe es mal mit der Angabe des Kapitels und Absatz gemacht. Ich habe gerade nochmal in unserem Skript zum wissenschaftlichen Arbeiten nachgelesen, beim Absatz stand ggf. mit dabei. Den hatte ich auch nur bei einer Sache dabei; das war glaube ich ein Zeitschriftenartikel ohne Seitenzahl.

Im Skript stand es beispielsweise bei EPUBs, die ja keine gleichen Seitenzahlen haben müssen. Allerdings wurden die fehlenden Seitenzahlen dann vom Korrektor bemängelt, sodass ich die auf den Seiten angezeigte Seitenzahl (nicht die des eReaders) nun doch verwende.